Montana I 5.0, Erfahrungsberichte !?!?

• Hi Leute

Bin mit meinen beiden Zweileinern so zufrieden das ich jetzt ne 4Leiner Matte brauche (gruppenzwang unter den kumpels)!

Wollte eigendlich ne 3 er Buster II haben doch beim Drachenhändler des Vertrauens habe ich dann am Ende eine 5.0er Montana von HQ mit Bar und allem Schnickschnack als Vorführkite rausgetragen!

Was soll ich sagen, bin mir noch unschlüssig ob ich sie kaufen soll oder nicht! mit der bar zu fliegen ist meiner meinung nach 5mal geiler als mit handles von der buster doch das flugverhalten haut mich nicht so vom hocker!
    im vergleich zur buster meine ich mir einzubilden das die montana ein nicht so großes windfenster abdecken kann und wenn sie mal richtig wind bekommt baut sie schlagartig reichlich power auf(das ist ja kein nachteil!)
    ausserdem sobald man z.b. eine linkskurve fliegt klappt immer die rechte seite der montana ein(so etwa 1/4 des kites klappen sich dann zur mitte hin ein bis die kurve fast zuende geflogen ist, ab dann gehts "flupp" und die matte rauscht wieder weiter) in rechtskurven klappt sie ausserdem weniger ein!

nennt mir mal eure erfahrungen mit der 5er montana 1 und helft mir ggf. bei der kaufentscheidung!

gruß lars

• Was willst du denn mit deiner neuen Matte anstellen?
    Wie stark war der Wind bei Testflug?

Nur zum Spass würd ich die Buster 2 nehmen, vielleicht noch nen bisschen größer.Kommt drauf an wieviel Erfahrung du hast.
    Wenn du ATB und/oder Snowkiten willst und nicht so viel Geld
    ausgeben willst, finde ich die Montana besser.
    Aber dann die 9.5er.

Zitat

......klappt immer die rechte seite der montana ein(so etwa 1/4 des kites klappen sich dann zur mitte hin ein.......

Montana in 5qm ist für Starkwind, bei entsprechendem Wind
    sollte da nichts mehr klappen, jedoch gibt es dafür bessere
    (stabilere) Kites mit mehr Depower.
    Wie die Lynn´s z.B. :)

Gruß
    Tobias

• Die 5er Montana I oder II ist ja was für den starkwindbereich, also ab 5 Bft und da hat mir das Teil wirklich keinen spaß gemacht. Bleibt auch zu klären, was Du mit dem Kite anfangen willst ... ATB, Ski/Snowboard, Buggy, nur aus dem Stand, zum Springen oder über die Wiese schleifen lassen?

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Was will ich damit anstellen:
    Im mom beschränkt es sich wohl auf der auf der wiese stehen/sitzen/liegen/hinterhergeschliffen werden bzw die ersten sprungversuche! im sommer will ich das buggyfahren aber mal probieren da ich zum mountainboard fahren zu blöd bin :)

Wie stark war der wind beim testflug?
    hatte keinen windmesser rausgehalten jedoch denke ich das es so 3 bft waren, jedoch war er sehr böig sodass es auchmal 4 oder mal 2 gewesen sein könnten

• Offizieller Beitrag

hallo lars,

für das was du vorhast gibt es sicherlich besseres als die montana.

probier mal einen andere matte als die buster zu fliegen. als einsteiger würde ich noch die magma von elliot oder helium von u-turn empfehlen. bei den intermediate vielleicht ein oxigen von u-turn und mit einschränkungen dei crossfire von hq. das sind jedenfalls dei matten die ich kenne. um dich ein bischen einzulesen kannst da ja hier mal ein bischen stöbern.

• Zitat

Original von set
    hallo lars,
    für das was du vorhast gibt es sicherlich besseres als die montana.
    probier mal einen andere matte als die buster zu fliegen. als einsteiger würde ich noch die magma von elliot oder helium von u-turn empfehlen. bei den intermediate vielleicht ein oxigen von u-turn und mit einschränkungen dei crossfire von hq. das sind jedenfalls dei matten die ich kenne. um dich ein bischen einzulesen kannst da ja hier mal ein bischen stöbern.

Danke für den Tipp mit der Testseite jedoch sind das fast alles Kite only oder Handlekites für die man dann wieder die Bar kaufen müsste! deshlab ja der gedanke zu der vorführmontana, diese ist nciht allzuteuer und hat ne bar jedoch fliegt sie , naja, nicht ganz so wie ich will!

• Für Dein Vorhaben ist eine Depowermatte eigentlich nicht nötig. Da würde ich lieber zur Buster greifen und das Geld später dann in einen Buggy investieren. Das Du als Zweileinerflieger eine Bar viel geiler findest, ist verständlich. Ich würde den Handles trotzdem noch mal eine Chance geben. Du kannst so viel mehr mit Handels machen als mit einer Bar.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.