Welche Lenkmatte für einen sportlichen Einsteiger?

• Hallo Zusammen,

war vor einiger Zeit auf dem Malmsheimer Flugplatz (liegt bei Renningen) und hatte
    dort die Gelegenheit eine 5er Lenkmatte zu fliegen - seit dem bin ich wohl vom
    Drachenvirus infiziert :D und erkundige mich über verschiedene Produkte.
    Möchte eine Matte, die mich herausfordert, nicht zu schnell zu langweilig wird, einen
    Lift hat, aber trotzdem den einen oder anderen "Einsteigerfehler" verzeiht ;)
    Hatte mir bis jetzt die Magma 5.0, die Beamer TSR, die Crossfire 5.0 und die Buster 2/ 5.0 näher angeschaut.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Tips geben könntet :-O

Vielen Dank im Vorraus und guten Flug....
    Mark ;)

• Also das sind wohl alles gute Einsteigerschirme. Der einzige der ein wenig herrausfällt ist die CF. Ist ein wenig zickig und spielt soweit ich das beurteilen kann eine Klasse höher. Dafür hat sie aber von den aufgezählten Matten am meisten Lift.Von der Beamer TSR hab ich neulich gehört sie solle nicht so gut fliegen,aber kanns nicht beurteilen.Die anderen sind wohl alle recht ähnlich.

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

• Hallo Mark, nochmals willkommen ;)

Lese doch mal die paar der letzten "Neulingsberichte" da bekennen fast alle daß nach der ersten Matte mit 4 oder 5 qm eine kleinere dazugekommen ist :D
    Ich hab' meinen ersten echten Muskelkater mit 2,4 gaschafft :-O

Aus meiner Sicht, wenn du etwas mehr bezahlen kannst wäre es besser auch andere Hersteller und deren Matten in die Auswahl reinzunehmen.
    Am besten ist die Testmöglichkeit, schau dich doch in der Mitgliederkarte um ;) Kiter sind eher nette Freaks :D

Haveaniceday
    Peter, neverkitebored

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Lese doch mal die paar der letzten \\\\\\\"Neulingsberichte\\\\\\\" da bekennen fast alle daß nach der ersten Matte mit 4 oder 5 qm eine kleinere dazugekommen ist

Das kann ich bestätigen. Meine Magma 4.0 alleine nutzt mir wenig, da das erlernen der Flugtechnik für mich mit dem Kite nicht möglich ist. Also kleiner ist am Anfang aus meiner Sicht sehr sinnvoll. Da kannst du auch mal mitten durchs Windfenster fliegen und sehen was passiert wenn du mal hierhin und dorthin ziehst. Mit einer Magma 4.0 bist du als Anfänger froh, wenn du einfach wieder am Ende des Windfensters angekommen bist. Das machst du bei 3 bft. drei oder viermal und dann ist der obere Windfensterrand dein bester Freund. Macht auch Spass, aber wenn du nicht mit Auf- und Abbau mehr Zeit verbringen willst als mit fliegen, ist es sinnvoll daneben noch eine kleine schnelle Matte liegen zu haben. Zur Erholung sozusagen. Wenn der Schweiss dann getrocknet ist und die Arme wieder 10 cm kürzer sind wechsle ich wieder zur Magma.

...und außerdem bleibt es ja ohnehin nicht bei einem Kite.