Saubere Axels mit dem Jumping Jack Flash

    Liebe Jumping Jack Fans,


    der Drachen macht mir viel Freude, nicht nur dass ich mit ihm Tricks wie Lazy Susan, Jacobs Ladder, YoYo und Backspin gelernt habe, nein er hat mir auch traumhafte Sonnenuntergänge am Strand beschert. Nur leider wurmt mich Eines ganz heftig: Ich bekomme mit ihm diese Oldschool-Sachen nicht richtig hin: flache Axels und 540's. Bei den Axels schaffe ich entweder nur 180 Grad oder er macht so eine Art Purzelbaum. Double Axel ist absolut undenkbar für mich. (Ich beschäftige mich mit Axels nur deshalb nochmal intensiv, weil ich die Cascade immer noch nicht kann.) Den 540 habe ich bisher nur durch Zufall hinbekommen und zwar genau zweimal auf diese Weise: Aus dem Fade in den Pancake (Flic-Flac), dabei versehentlich mit dem Fuß auf der einen Schnur gestanden: 540! Sieht bestimmt lässig aus, ist aber doch nicht so gewollt, oder muss man den 540 immer mit dem Fuß machen? :O


    Beide Tricks klappen mit dem Merlin ganz gut, der 540 zwar nicht oft, aber immer öfter. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Jumping Jack Flash? Achim, Du hast gesagt, dass Du mit dem JJF gar nicht klar kommst. War das vielleicht ein Grund für Dich?


    Ronald
    - Editiert von Hechtus am 15.11.2006, 13:55 -

    Die neuen radikalen Drachen können den halt meistens nicht so schön, find dich damit ab. ;)
    Kannst halt probieren beides Leinenmäßig so knapp wie möglich zu führe, ohne dass die Leine sich verhängt. Und Double Axel machste mitm bisschen Druck noch im Segel, fühlt sich ganz anders an als nen normaler Axel.

    Gruß Tobi

    Ich traue dem Jumping Jack Flash schon "schöne" Axel und 540 zu.
    Tobi hat schon recht, dass die modernen Drachen eher "drehmomentoptimiert" sind, um Back Spins, Lazys und Yoyo&Co einfach hinzubekommen. Prädestinierte Flatspin-Drachen sind dagegen die Schweber wie der TT oder ein High-Level. Allerdings erfordert schönes "Oldschool"-Fliegen auch eine andere Ansteuerungstechnik als der radikale Freestyle, bei dem durch Jacobsleitern und Crazy Copter "geprügelt" wird. Die Lenkbewegungen müssen für flache 540er viel feinfühliger gesetzt werden.
    Man muss umschalten zwischen "Impuse geben" und durch die Tricks "führen", was IMO gar nicht so einfach ist.

    Zitat

    Allerdings erfordert schönes "Oldschool"-Fliegen auch eine andere Ansteuerungstechnik


    :H: :H: :H:
    wenn du die möglichkeit hast flieg mal einen tt ;) das prägt fürs leben
    jetzt bekomm ich wieder haue von sai und ralph ;) die können mit tt's nämlich nicht um.
    O4u
    PS der jjf macht alle old school tricks sehr sauber/schön

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Bin den ja erst einmal 10 Minuten geflogen, so schnell kann man doch noch keinen Drachen hassen.. außer dem Swa.... :L

    Gruß Tobi

    Hi Hechtus,



    hach kommt mir das bekannt vor ****lach****! :H:


    Die Axels gelingen mit dem Jumping Jack Flash anders als mit einem Oldscooler! Finde eigentlich sogar leichter, nur nicht ganz so flaaaaaach!
    Beim 540er ist mir folgendes aufgefallen. Beim Oldscooler hab ich nen Pancake gemacht, dann hab ich wie ein blöder an einer Leine gezogen, auf der anderen gegeben, zack, war er rum! Beim Jumping flieg ich senkrecht runter, fliege ein klein wenig nach vorne (Pancake aber nur wenig) dann halte ich die linke Leine, zieh an der rechten und gib Leine mit der linken. Hoffe dass ist richtig so beschrieben. Jedenfalls kommen dabei 540er raus!


    Übrigens lern ich grad mit dem Jumping Jack meine Cascade, juhu! :H:
    Er hat mir seit dem ich ihn habe den Jojo, den Backspin, die Lazy und nun auch die Cascade beigebracht. Jacobs Ladder? Naja, gib mir noch etwas Zeit!



    Edit: Der TT ist ein geiles Teil, mit ihm habe ich alles auf Oldscool gelertn, naja fast alles. Allerdings kannste vergessen, dass er dir irgendetwas schenkt! Nen Axel kannste mal schön von Anfang bis Ende führen, da kommt nix von selber. Hatte ihn als UL und STD, hatte dann beide verkauft, weil die Wiese voll von TTs war, wer will dass schon? Editende

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    Zitat

    Nen Axel kannste mal schön von Anfang bis Ende führen, da kommt nix von selber.


    bingo ... und wenn du das mal drin hast, kannst du jeden drachen führen bzw führst jeden drachen.
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi Orange,



    die Liebe zum TT kann ich nachvollziehen, chillen auf die edle Tour ^^

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    Zitat

    Original von orange4u


    bingo ... und wenn du das mal drin hast, kannst du jeden drachen führen bzw führst jeden drachen.
    O4u


    Das hat doch gar nix mehr mit aktuellen Drachen zu tun! :(
    Beim TT tipp ich die Leine nur an und der dreht schon ohne Ende. Das interessant die aktuellen Radikalen nichtmal. :L

    Gruß Tobi

    Zitat

    Beim TT tipp ich die Leine nur an und der dreht schon ohne Ende.


    falsch darum biste ja auch nicht mit klar gekommen ;)
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    HI all,



    halte ich für ein Gerücht. Würde der TT niemals machen.



    Klar hats was mit der LK zu tun, sprich Old oder New....

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    Zitat

    Original von orange4u


    falsch darum biste ja auch nicht mit klar gekommen ;)
    O4u


    Häh? Einerseits stimmste mir zu, andererseits net. Ich meine genau DAS ist der Grund, warum ich nicht mit klarkomme.

    Gruß Tobi

    :D siehe meine sig, der satz ist genau bei dem them entstanden.
    beim tt merkt ihr erstmal wie man heute drachen "prügelt"
    der dreht bei dir nur "ohne ende" weil du zu feste ziehst statt ihn mit der andern hand zu führen.
    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Und jetzt die ganz andere Fraktion:
    TT was ist das denn? der drachen mit dem häßlichen Entenarsch? * wechduck* :L



    Ich mag Oldschooler, aber der TT geht mir völlig ab.


    Zitat

    ..Achim, Du hast gesagt, dass Du mit dem JJF gar nicht klar kommst. War das vielleicht ein Grund für Dich?...


    Der Grund ist ganz einfach. Radikales Tricksen hat garantiert seine Reiz und die passenden Drachen ihre Daseinsberechtigung.


    Ich ziehe aber eine richtigen tellerflachen Axel, jedem yoyobasierten Trick vor.
    Außerdem bin ich ein Vertreter der Langsamkeit. Eine eingeschwebt Jacobsladder ist tausenmal schöner, als jede runtergrprügelte Cometen-Cascade.
    Schaut euch das Video aus diesem - Thema gelöscht - an, dann bekommt ihr einen guten Eindruck vom Unterschied.


    Ich hatte letztens den Domino mal wieder an den Strippen. UL-Wind: Ein Axel und das Herz geht auf.


    Und nochwas:

    Zitat

    Die Axels gelingen mit dem Jumping Jack Flash anders als mit einem Oldscooler! Finde eigentlich sogar leichter, nur nicht ganz so flaaaaaach!


    Ok, bei einigen Drachen muß man den Axel führen. Aber fliegt ihr denn tatsächlich eine vollen Axel ?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    TT was ist das denn? der drachen mit dem häßlichen Entenarsch? * wechduck* [Zunge raus]



    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Ok. Ich seh schon. Die Tricktail-Fraktion scheint eine ganz besondere Spezies zu sein. Hatte ich schon von gehört. Allerdings muss ich Achim recht geben:

    Zitat

    TT was ist das denn? der drachen mit dem häßlichen Entenarsch?


    :D *auch weckduck*
    Ich glaube, ich werde den TT lieber nicht probieren. Womöglich überzeugt er mich, dass ich eigentlich gar kein Trickflug kann und lieber gleich alles in die Ecke schmeißen sollte. :(


    Auch das würde ich bedenkenlos unterschreiben:

    Zitat

    Außerdem bin ich ein Vertreter der Langsamkeit. Eine eingeschwebt Jacobsladder ist tausenmal schöner, als jede runtergrprügelte Cometen-Cascade.


    Achim, da sind wir auf einer Wellenlänge. Deshalb liebe ich den Merlin so. Dennoch macht es mir manchmal Spaß einen auf Hektik zu machen. Ist bei mir Stimmungsabhängig.


    Zitat

    Aber fliegt ihr denn tatsächlich eine vollen Axel ?


    Tja, das schaffe ich (manchmal) eben nur mit dem Merlin und Amazing. Gut, ich finde mich damit ab, dass es sehr schwierig scheint, mit dem JJF die Oldschool-Sachen sauber zu fliegen. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal das perfekte Setup, den perfekten Zug und die perfekte Führung drauf. Gestern Abend bei wenig Wind gings zumindest schon mal in die richtige Richtung, auch mit der Cascade.


    Matlock,
    den Tipp für den 540 werde ich mal ausprobieren. Deine Beschreibung klingt einleuchtend. Das würde auch den Effekt mit meinem Fuß erklären. ;) Mit meinem Merlin mache ich das genau so, wie Du es für Deine Oldschooler beschrieben hast.


    Danke Euch. Wie geil ist dieses Forum! :H:
    Ronald

    wenn du den entenarsch zurück nimmst veratsch dir wie man den axel flach bekommt.
    ;) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    ich nehme den Entenarsch zurück und sage Bürzel :D


    Und sag jetzt bitte, wie du den Axel flach legst..
    - Editiert von Achim X am 16.11.2006, 12:17 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen : ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit eine JJF Ul zu fliegen, also bei mir machte er wunderbar flache Axels und eigentlich bin ich nicht der Superflieger. Ganz erstaunt war ich auch wie präzise ein kleiner Drachen sein kann. Wenn den jemand los werden will, nur her damit.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Johanne
    .... wie präzise ein kleiner Drachen sein kann. Wenn den jemand los werden will, nur her damit.


    Gruß
    Thomas



    Wieso denn klein? Muss es immer ein "Fullsizer" mit 2,60m sein? Wer sagt denn, dass der nicht Oversize ist?
    Den Jumping findest du im Verkaufsboaerd zu einem Toppreis. Meinen bekommst du nicht, den geb ich nimma her!

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^