Eddybogen

• Offizieller Beitrag

Ich habe angefangen mir einen Eddybogen aus 35 Eddys zu bauen. Die Standhöhe beträgt 40 cm.
    Da ich über die Suchfunktion und verschiedene Homepages nichts gefunden habe, stellen sich mir immer noch die folgenden Fragen:

Welche Naht verwende ich am besten um die Eddys auf die Schnur zu nähen? Wie habt ihr das bei Euren Eddybögen gemacht?

• Sieht wirklich gelungen aus, super :H:

Welche Schnurstärke nimmt man eigentlich für so ein Ding? wollte ja selber schon lange mal einen Bogen bauen, aber habe irgendwie Angst, dass das in einer Riesenarbeit endet :-/

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von koebi-lee
    Sieht wirklich gelungen aus, super [Daumen hoch]

Welche Schnurstärke nimmt man eigentlich für so ein Ding? wollte ja selber schon lange mal einen Bogen bauen, aber habe irgendwie Angst, dass das in einer Riesenarbeit endet :-/

Gruss
    koebi-lee

Freut mich das Dir der Bogen gefällt!

Für die 35 Eddys in 40 cm Standhöhe habe ich eine 70 daN-Schnur genommen. Da sind noch Reserven für eine Verlängerung des Bogens vorhanden. :-O
    Florian Janich (Drachenfliegerinnung ) hat einen Bogen aus 110 Eddys in 40 cm Standhöhe gebaut. Dabei verwendet er eine 75er Schnur!

Die Arbeit habe ich mir vorher schlimmer vorgestellt als sie tatsächlich war. Es ging doch um einiges schneller als ich dachte. Auf alle Fälle hat es viel Spaß gemacht solch einen Bogen zu bauen. :)

Zitat

Original von toboe
    Schön geworden ist er. Bögen sehen halt immer imposant aus :)

Danke, das stimmt! :-O

• Zitat

Original von Grimmi
    Für die 35 Eddys in 40 cm Standhöhe habe ich eine 70 daN-Schnur genommen. Da sind noch Reserven für eine Verlängerung des Bogens vorhanden. :-O
    Florian Janich (Drachenfliegerinnung ) hat einen Bogen aus 110 Eddys in 40 cm Standhöhe gebaut. Dabei verwendet er eine 75er Schnur!

Hui, da war ich ja mit meiner geplanten 100'er Schnur für eine 25-30'er Kette mehr als im sicheren Bereich :O

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Florian
    Schön ist er geworden! Glückwunsch!

Das stimmt so allerdings nicht - ich hab 'ne 100er Leine - wenn ich mich richtig erinnere. Und bei meinen 110 Eddys kommt - bei ordentlichem Wind kräftig Zug auf die Leine. Wird dann schon ein Kraftakt die alleine einzuholen... aber ich werde tortzdem noch mehr bauen ;)

Sorry! :peinlich:
    Irgendwie hatte ich mir eine 75er Leine gemerkt als wir uns über den Eddybogen ausgetauscht haben!

• Hallo Leuz,
    freut mich dass es noch weitere Eddybogenbauer gibt....Ich habe im Frühjahr meine 164 er Kette gebastelt mit 33cm Bauhöhe
    ...und habe als Leine eine Bau-schnure genommen war auch ne 70er , die hat Fanoe ausgehlalten...
    Weiterhin viel Spaß beim Bauen ...
    Gruß von Simon aus Weißwasser