Ente vergrößern ?

• Hallo ich brauche Hilf.
    Ich habe mir eine Ente bei CIM gekauft. Sieht nett aus das Teil nur ist sie mir zu klein.
    ( 110x50 cm )

Möchte diese Ente verdopplen oder noch größer bauen!

Frage: Wenn ich die Ente doppel so groß machen will wie sie jetzt ist wie groß wird sie dann ungefähr ? (Da gehen die Meinungen bei meinen Bekannten weit auseinander)

Brauche ich da schon im inneren verspann Leinen damit sie ihre Form bekommt ?

Geht das einfach so mit dem vergrößern ?

Was soll - muß ich beachten.

Danke für alle Antworten.

Mike

• Hallo Mike
    Das ist kein Problem, nur mußt du mit der vierfachen Menge an Stoff rechnen, weil die einzelnen Teile werde ja doppelt so lang und doppelt so hoch. da kommt schon was zusammen. bin gerade dabe einen hose zu bauen in 5, 2m länge, dafür brauche ich ca. 30 m Stoff.
    mfg Bernd

• Der Stoffbedarf wächst mit mit Faktor hoch 2
    also
    Faktor 2 heisst 4 mal soviel Fläche ,
    Faktor 3 heisst 9 mal soviel Fläche
    und so weiter in der Mathematik

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe hat Michael Wengenmayr so ein Teil schon mal gebaut.

• Zitat

Brauche ich da schon im inneren verspann Leinen damit sie ihre Form bekommt ?

Also, Enten-Lutz hatte die in allen möglichen und unmöglichen Grössen gebaut, von 3 Meter über 6 Meter bis hin zur Grössten mit ca. 20 Metern (wenn ich das recht in Erinnerung habe ?) Innenverspannungen brauchst du keine, denn der Körper ist ja relativ rund und das wird er von alleine. Innenverspannungen brauchst du nur, wenn du einen Körper flach halten willst, bzw. um Kräfte, die auf die Waage wirken auf den gesamten Körper zu verteilen ! Da die Ente aber ein Windsack ist, hat sie auch keine Waage, sondern nur die Aufhängung am Lufteintritt. Dieser sollte um so besser verstärkt werden, je grösser der Windsack wird !
    Viel Erfolg und Spass damit ! ;)