• Hallo,

ich will mir ein Trapez kaufen um meine Hände zu entlasten beim Flug mit Handles. Die Handles besitzen einen Tampe zwischen den Anknüpfpunkten der Steuerleinen.

Ich hab mich nun umgeschaut und festgestellt, dass es Trapeze mit Umlenksystem und mit Trapezbügel gibt. Der Trapezbügel ist der Metalbügel mit einer Rolle dran, oder?

Was brauch ich für ein Trapez für meinen Zweck?

Und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Typen?

Danke für euer Mithilfe

Markus

• Offizieller Beitrag

hi markus,

ich selber benutze ein trapez mit einem metallbügel. in diesen metallbügel wird direkt der verbindungstampen der handels eingehangen. das gleich gilt für trapeze dei mit einer rolle
    ausgerüstet sind. beide system haben den nachteil, daß der tampen aus der rolle /bügel
    herrausfallen kann wenn nicht genügend druck auf dem tampen ist. vorteilhafter finde ich,
    daß man mit seinem schirm nicht fest verbunden ist.

bei system mit mit geschlossener rolle und panikhaken ([URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!8,4344440670,17030]so was hier[/URL] ist man fest mit seinem schirm verunden. mit allen vor- und nachteilen. der panikhaken wird dann in das trapez einghangen.

wozu brauchst denn das trapez? nur so zum powerkiten oder willst du mit dem buggy oder
    atb fahren?

• Offizieller Beitrag

Ein guter Kompromiss ist das Libretrapez, da kann man umrüsten von D-Ring auf Bügel - je nach Einsatzgebiet. Die sinnvolle Einstiegsvariante ist
    - Trapez mit D-Ringen plus
    - Umlenksystem mit Panikhaken
    ausser, man nutzt einen Depowerdrachen, dann muss es der Bügel sein.
    Angucken kann man das bei Libre

Noch günstiger, etwas weniger komfortabel ist das Gurttrapez von Kitec - das war auch mein erstes :)