HQ Shadow-Waage

    Das Problem beim Shadow ist die ungemantelte Waageleine am gemantelten Anknüpftampen. Da nützt auch kein doppelter Buchtknoten (Prusik) weil die glatte Dyneemaleine einfach durchrutscht. So leichtwindtauglich und schön gemacht der Shadow ja sein mag, die Waage ist nicht gerade der große Wurf, weder was die Flugeigenschaften betrifft (war echt enttäuscht) noch was die Durchdachtheit der Konstruktion anbelangt. Schade eigentlich.

    Auch wenn der Thread schon älter ist: Ich hatte im Urlaub das gleiche Problem mit meinem Shadow, auch hier rutschte der Prusik Knoten durch, wenn mal etwas mehr Zug auf die Leinen kam. Habe mit verschiedenen ummantelten Schnüren probiert, aber auch hier haben die Prusikknoten nicht halten können, auf der glatten Dyneemaleine. Habe mir dann mit zwei kurzen Anknüpftampen (aussen, und innen jeweils einer) beholfen, die ich mit einem doppelten Schotstek (danke an Paul Mays Buch) angeknotet habe, das hat bei mir gehalten.

    Es grüsst der Kobold!

    Hi zusammen


    es gab mal eine 3 Punkt Waage am Prototyp (zumindest an meinem) diese gefiel mir auch sehr gut. Leider habe ich die Maße nicht mehr, denn ich hatte den Kite etwas übers Ziel hinaus gepimpt und für mich persönlich noch etwas verändert, die waage muss aber so ziemlich an der Turbo liegen , evtl hatte ich den Tuboschenkel nur eliminiert.


    Ein weiterer Pimp war , dass ich die Standoffs über Kreuz auf die Spreize gestellt hatte , damit war das Segel/die USpreize in der Rückenlage noch stabiler. Vor allem beim Wickeln.


    Diese Veränderungen kamen aber auf der Zielgeraden zur Produktionsfreigabe und waren für HQ dann auch zu kompliziert für den Endkunden.


    Ich habe noch ein Photo von diesem Setup , also für alle Pimper die das probieren möchten stelle ich das Photo gerne online , Ihr könnt das das dann gerne mal ausprobieren.


    (muss noch ein wenig frickeln) dann fürge ich das gerne ein


    so da isses :



    - Editiert von ernau am 04.10.2012, 20:42 -

    gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

    Zitat von PAW


    Was ist mit selber ausprobieren ?
    Aber mal ein Tip der bei manchen von uns bei SUL`s funktioniert...versucht mal die Waage um ca. 10% zu reduzieren (Vorderschenkel noch etwas kürzer)...im Indoor bereich funzt es ja auch ;)
    - Editiert von PAW am 15.08.2011, 00:07 -


    Ist der Vorderschenkel oben im Bild als o bezeichnet oder doch A?

    Hallo zusammen,


    gibts was neues von einer vernümftigen Waage für den Shadow?


    Meine is nach der Vorgaben von HQ justiert, aber der zappelt ganz schön nervös in der Gegend rum.
    Bei einem Strömungsabriss ist er kaum zu halten und im Versuch zum Sideslide zappelt er total nervös von links nach rechts...


    grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Vielen lieben Dank.


    Problem gefunden und gelöst. Beim nächsten Flug wird sich zeigen wie es ist.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Die neuen Einstellungen der Waage haben viel gebracht.
    Bin Ihm heute mal kurz Probe geflogen.
    Das Problem lag daran, dass ich halt ein Anfänger bin und bei leichtem Windhauch 0-1bft Die Waageschenkel an der oberen Quersperize auf dem mittleren Knoten der Knotenleiter war. Hab sie dann auf den längsten Knoten gesetzt.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Hallo Board,


    mir ist die waage des hq shadow gerissen. zu viel wind :-((
    welche Bezeichnung hat die waage-leine ?
    und gibt es vorkonfektionierte waageleinen für den shadow?


    vielen dank
    vg molto