Multizellendrachen 2 von J.Lecornu

• Moin,
    ich brauche Hilfe oder einen Tip für oben genannten Drachen.
    In dem mir vorliegendem Bauplan für den Multizeller fehlt das Maß für die "Spreizenlager" der Gestellstäbe die in dem Speerholzspanner vorgesehen sind. Kann mir dafür das Maß nennen, oder ist es sowieso beim Zusammenbau zu ermitteln?

Plan ist aus "Drachen mit Geschichte" Seite 51

Danke und einen schönen Sommertag

Jochen

• Ich habe mir den Bauplan gerade durchgelesen und auch kein Hinweis auf ein Maß gefunden.
    Ich bin auch der Meinung, das dieses Maß nach erfolgten Zusammenbau zu ermitteln ist.

Jörg 8-)

• Zitat

Ich bin auch der Meinung, das dieses Maß nach erfolgten Zusammenbau zu ermitteln ist.

werd es dann wohl so halten müssen. Ärger mich nur über mich selbst, auf Fanö war so ein Drachen geflogen und W.Schmidt war auch dort. Aber zudem Zeitpunkt war das Projekt im Kopf noch nicht soweit gereift.

Jochen

• Moin KiloLima,
    leider habe ich die Mail zurück bekommen.

Dreh das Teil oder die Zeichnung um dann wird Dir einiges klar.

Natürlich mußt Du die Schlitze die an der Seite sind anders herum einarbeiten um den Stoff auf dem Sperrholzteil vernünftig (straff) auf zu spannen.

Gruß
    Michael

• Hallo Jochen,
    das weis ich auch .

Wenn Du das Teil drehst m+üssen die Aussparungen für die Stäbe oben liegen

(von oben kommen die Stäbe mit der Spannvorrichtung herein ,um die Zelle diagonal zu spannen).

Ich habe ca. 3 cm von der Kante die Aussparrungen angefertigt.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

Das ist doch ein Anhaltspunkt. Werde es mit den 3cm versuchen. Danke für Deine Bemühungen.

Gruß
    Jochen

• Zitat

Denk aber trotzdem daran die Aussparungen für die Zellenspannung anders herum zu machen

Habe ich schon bedacht. Stäbe bekommen noch eine Sicherung, der Vorschlag mit dem PVC-Schlauch ist nicht so mein Ding.

Gruß Jochen