hi leute,
ich hab jetzt dummerweise beim bauen meines Aviv vergessen an der Schleppkante zusätzlich Stoff zu lassen, zum umschlagen.
Auch hab ich kein Spinnaker zum Einfassen mehr...
ist es schlimm, wenn ich einfach trozdem umschlage, oder gehen dabei wichtige Eigenschaften des Drachens bei drauf?
danke im voraus...
Maurice

Saumstoff an der Schleppkante vergessen, was nun?
-
-
-
-
das ding ist, dass ich nächste woche in Ferien fahre, und den Drachen gerne mitnehmen würde...
wie is eigentlich mit Dacron? kann ich damit theoretisch die Schleppkante einfassen?
gruß
maurice -
wenn du stoff übrig hast, schneide ihn in einen 1,5 cm breiten Streifen, falze ih einmal und nähe ihn dann drauf, aber vorher die Verstärkung für die Standoffs machen. Den saum mit einem geradestich nähen, dann kannst du problemlos noch eine Spannschnur mit durchziehen.
mfg Korvo -
Dacron ist etwas zu steif, aber natürlich ghet das auch. Ich verwende ganz normales spinnakerband von der Rolle wen ich mich nicht irre, ist das 25mm breit. Einmal in der mitte falzen und dann einfach annähen. Es geht auch Schrägband aus Polyester( (keine Baumwolle!!!) Das gibt es schon vorgefaltet.
-
ich hab nur leider kein spinnakerband.
ich glaub ich machs mit dacron...
durch die Steifheit verschlechtern sich ja nicht die Flugeigenschaften oder?
gruß
maurice -
wie schon vorher vorgeschlagen, kannst du dir auch selbst Spi-Band schneiden, wenn du noch Stoff über hast.
von dacron würde ich die Finger lassen, bei der geschwungenen schleppkante. DAs wird nachher nicht nur Sche*ße aussehen, sondern auch die Flugeigenschaften beeinflussen -
-
... lass mal ein Foto sehen, wenn's fertig ist!
-
-
klar, kriegt ihr in nächster Zeit...
muss weg -
hi leute,
hier sind die Bilder...
Dies ist mein erster Drachen, is zwar nicht makellos, bin trozdem stolz drauf :-O
Hier erst mal der ganze Drachen
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -so jetzt die Vergrößerung auf die lk und die Schleppkante.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -bis dann,
gruß
maurice -
-
es fehlt nur noch das mittelkreuz...
also ich finde ihn ganz gut, trotz, das er falten und Knicke hat
wenn ihr lust habt, ich freue mich über jede fachkundige Meinung- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
gruß maurice