• Dann müssen die anderen halt auf Drachenfesten etwas Platz machen :D . Ich kann ja mal sehen, ob ich ein Drachenmobil bekomme, wie Uwe Gryzbeck es früher mal hatte - da könnte ich gleich nen Beamer verwenden :-O ...

Schöne Grüße,
    Dieter

• Hiho!

OK, ich hab den Thread hier jetzt komplett durchgeackert... und bin verwirrt! :(

Wer hat noch den Überblick?

Was nehme ich denn, wenn ich folgende Rahmenbedingungen habe:

- Legal!
    - Funktioniert!
    - Ich weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird. Solange es nicht SMD ist, kann ich es löten.
    - Ich will nur begrenzt Geld ausgeben...
    - Ich will den AV-Ausgang der Kamera (Canon A570 - gerade bestellt) anschließen.

Wie schon gesagt, ich bin verwirrt, war auch schon auf den Herstellerseiten, und gucke nun doof und ratlos! :-o

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Den IBW-Sender, der Deine Kriterien erfüllen würde, kann ich Dir zwar empfehlen, er ist aber meines Wissens derzeit nicht zu bekommen! :-/ Oder hat da inzwischen wieder jemand eine Quelle aufgetan? (?)
    Den habe ich auch ohne Probleme zusammenlöten können. :-O Und das hat sogar ohne Löterfahrung geklappt. :)

• Zitat

Original von Tiggr
    Wie schon gesagt, ich bin verwirrt, war auch schon auf den Herstellerseiten, und gucke nun doof und ratlos! :-o

War ich auch nach den vielen Einträgen .... :-/

Habe dann von Thoralf einen guten Tip erhalten: Typhoon Surveillence Camera

Ist ein preiswerter (49 Euro komplett) Einstieg finde ich: 4 Kanal Sender / Empfänger,
    SenderPlatine lässt sich einfachst aus der der Kamera ausbauen (sep. Platine, nur gesteckt)
    Habe an den Videoeingang ein Kabel mit Klinkenstecker angelötet, und sende nun von meinen Canon's auf den Monitor.

Sender arbeitet mit 4er Empfänger-Akkupack perfekt, Empfänger arbeitet mit 3 Mignonzellen.
    Ist an meinem PAP-Stab schon mehrfach im Einsatz gewesen,
    In meiner Rig noch nicht auf maximale Reichweite getestet, lt. Angabe aber bis 100m im freien Feld......

und: total legal :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

• Hiho!

Zitat

Habe an den Videoeingang ein Kabel mit Klinkenstecker angelötet, und sende nun von meinen Canon's auf den Monitor.

Auf den Hinweis auf das Set bin ich auch gestoßen, ich hatte nur nicht kapiert, dass ich nur die Kamera abtrennen muss, und das Ding dann mit einem Stecker an der Canon anschließen kann. Ich hatte Angst, dass ich da das Signal erst irgendwie anpassen müßte!

Na dann weiß ich ja, was ich ausprobiere. Das Ding ist ja echt günstig! Und wenns mir nicht gefällt, hab ich nicht viel Geld geopfert!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Original von Tiggr
    Ich hatte Angst, dass ich da das Signal erst irgendwie anpassen müßte!

Das KameraModul sowie die Senderplatine arbeiten wie auch die Digicams mit 1Vss Videosignal,
    geht also ohne Probleme.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Zitat

1Vss Videosignal

Aha! *verstehen heuchelnd* Ja, genau, hab ich gewußt, wollt ich auch gerade sagen... :-/ ... und wenn ich so drüber nachdenke: Was ist das?

;)

Egal, Hauptsache es funst!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• hallo KAPer ;)

hat jemand von euch schon einmal die reichweite des weiter oben erwähnten günstigen videosenders typhoone surveillence camera sets ausprobiert?

angegeben werden ja 100 m in freier umgebung. ich würde den sender und die camera gern mal in mein modellflugzeug einbauen, nur sind da 100 m reichweite leider etwas knapp :-/

aber vielleicht hat ja jemand von euch eine höhere reichweite festgestellt bzw. hat erfahrungen mit einer besseren antenne oder sonstigen veränderungen gemacht.

grüße, gerald.

grüße, gerald

• Hiho!

Ich hab noch nicht getestet. Aber ich denke, bei der Kamera ist der Empfänger wirklich nur ein Empfänger, sendet also nicht selber. Deswegen wollte ich da einen Quadpol dran hängen.

Viele Beispiele dazu gibt's bei Ralf Beutnagel. Ich denke er kann da viel dazu sagen!

Internetberichte aus dem WLAN-Bereich (läuft auch auf 2,4 GHz) sprechen da von einem Gewinn von bis zu der 10fachen Reichweite.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Aber ich denke, bei der Kamera ist der Empfänger wirklich nur ein Empfänger, sendet also nicht selber.

ähm,...das hab ich jetzt nicht verstanden wie du das meinst. :-o

ich wollt gern das kameramodul und den dazugehörigen videosender (original in einem gehäuse verbaut) am modellflieger anbringen.
    der empfänger (im gehäuse zusammen mit dem display) soll am boden verbleiben. am besten wäre noch die übertragung des video- und tonsignals auf eine videobrille. da macht das fliegen bestimmt gleich noch viel mehr spass... :D

aber danke schonmal auf den hinweis zu den verschiedenen antennen, damit lässt sich bestimmt noch was in bezug auf die reichweite rausholen.

grüße, gerald.

grüße, gerald

• Hiho!

Zitat

Aber ich denke, bei der Kamera ist der Empfänger wirklich nur ein Empfänger, sendet also nicht selber.

Ich dachte da an die 2,4 GHz-Fernsteueranlangen, da sendet nämlich, soweit ich verstanden habe, auch der Empfänger! Und der Sender empfängt. Da handeln Sender und Empfänger auf diese Weise den Kanal aus, und unterhalten sich auch während des Betriebs, um Betriebszustände zu übermitteln oder bei Störungen den Kanal zu wechseln.

Ich glaub aber, die Kameras sind da viel einfacher gestrickt, und der Sender sendet nur, und der Empfänger empfängt nur!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• alles klar, jetzt hab ich verstanden wie du das meintest. ;)

ich wollt den videosender aber wirklich nur für das video- und tonsignal einsetzen. also unabhängig von der fernsteuerung für das modell (dafür benutz ich eh noch den "veralteten" 40MHz bereich).

grüße, gerald.

PS und off topic: benutzt du deine flycamone noch? hab gerade in einem alten thread gelesen dass du damit auch mal experimentiert hast. bin gerade am überlegen, ob ich mir auch noch eine zulege. aber dann auch eher für den modellflug und zweitrangig für drachen.

grüße, gerald

• Hallo,
    ich hätte noch eine Platine von IBW übrig...... mit selbst gebautem Gehäuse und geändertem Spannungswandler(5V)...
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

• Hiho!

Ich heb mal ganz vorsichtig den "Ich bin interessiert-Finger".

Ähm, das mit dem Spannungswandler verstehe ich nur halb, heißt das, ich kann das Ding zusammen mit dem Empfänger an ein Akupack klemmen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Tiggr,
    ich habe fünf Rundzellen AAA benötigt um alles zu betreiben.
    Wenn Du den Sender haben möchtest, brauche ich Deine Adresse.
    Gruß Thoralf

WARNUNG

• einen Empfänger habe ich auch noch übrig :)
    Gruß Thoralf

WARNUNG

• Hi Thoralf!

Dann schlaf' ich nochmal drüber, und du sagst mir mal, was du dafür haben willst!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)