Hallo Zusammen
Möchte hier einen matten Trimm Workshop eröffnen wo eure Erfahrung zum matten trimmen einfliesen sollen und gleichzeitig um eure Hilfe bitten um meine neue eigen Konstruktion zu optimieren.
Nach den erst Flügen seilte ich ein einklagen der äusseren Flügel enden am Windfenster fest dabei konnte ich beobachten das die flügelnden richtig Unterschnitten und dann vom wind durck nach unten klappten und natürlich zusammen klappten.
Nach kürzen der 2 und 3 äussersten wage leinen in der C reihe war das einklappen weg und gleichzeitig bekam der schirm noch zusätzlich lift.
Der schirm fliegt nun sehr gut im oberem Windfenster macht fast zu viel Lift vor allem bei wind Böhen und etwas flotter Flug Geschwindigkeit hebt er einem schnell app das wir noch bei leichtem Bremen unterstützt. Das würde ich gerne noch ein bisschen Kontrollierbare, dosierbarer hinkriegen.
Was mich allerdings weit mehr stört ist das Startverhalten: Der schirm startet nur mit einer wind Böhe und will in der ersten start Fase fast nicht vorwärts fliegen dabei ist der schirm nur über die bremse lenkbar und muss zum Fahrt aufnehmen horizontal gedreht werden das heranziehen der obern Lenkleine bewirkt gerade das Gegenteil er dreht dann schwammig in die andere Richtung ist also seitenverkehrt. Wenn der schirm dann ¼ des wind Fenster höhe ereicht hat entwickelt er dann kräftig zug und mann muss höllisch aufpassen um nicht flach au der wisse zu liegen ab dieser höhe Flieg der schirm dann sehr gut. In der anfangs start passe fliegt die Mate fast al ob gebremst würde.
Meine Überlegung dazu ist die wage so ein zu stellen das die Zugleine mehr zu nasse hin kommt eventuell auch ein bisschen weniger an stell winkel zu geben weil der schirm am Zenit super sehen bleibt ja sogar schein fast über mich hinweg zu fliegen ohne ein zu klappen und der starke lift bei wind böhen würde ja auch eher auf ein zu steil getrimmte matte schlissen lassen.
Was haltet ihr davon?
Was habt ihr da für Vorschläge.
Auf meiner Hp habe ich etwas zum Trimmen geschrieben
http://leosdrachen.piranho.ch/…_/drachen_trimmung__.html
und
http://leosdrachen.piranho.ch/…matten_test_trimmen_.html
gruss Leo