"Hängegleiter" Umbau zum Zweileiner möglich ?

• Zitat

Original von Eifelfeuer
    ...mich schauderts weniger bei dem Gedanken an das, was da evtl. passieren könnte...

Sollte es aber schon ein wenig... - aber keine Bange, dafür schaudert's dann die Leute in Deiner Umgebung um so mehr... :-o

Zitat

Original von Nixblicker
    Ich mach's nicht ;)

:H:

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Was man machen könnte, wäre mit dem Gleiter, ohne Umbau, ohne Gurtzeug, auf die Wiese gehen und dann in Flugrichtung, also gegen den Wind, den Drachen am Trapez (den Steuerrohren) in die Luft befördern. Das ist aber echt nicht einfach. Ich habe mal an einem Startplatz beim Parawaiting einen recht leichten Drachen auf die Schulter nehmen und balancieren dürfen, mit Helfern an der Nase und hinten am Kielrohr. Das war nicht wirklich einfach ;)

Zum Lenkdrachen umbauen würde ich so ein Teil nicht, eben weil es recht viel Wind braucht und dazu verdammt schwer ist. Eher zum Bodenhandling, wenn ich auch Drachen fliegen würde, oder halt als nettes Sonnensegel. Aufgebaute Drachen spenden recht viel Schatten, hab schon drunter gesessen und auf passenden Wind gewartet :-O

Achso, zur Sicherheit: gerade Hängegleiter gehen an der Winde (also quasi als gesteuerter Einleiner) recht gerne in den Lock-Out, das heisst, der Anstellwinkel wird zu groß, weil der Zug am Seil zu stark wird (entweder durch einen miesen Windenfahrer, falsche Pilotenreaktionen, eine kaputte Winde, auffrischenden Wind), dann kippt der Drachen über einen Flügel ab und geht in den Sturzflug über, dabei wird der Zug immer brutaler. Da kann der Pilot dann nicht viel dran machen, da muss der Windenfahrer das Seil kappen, dann hatt der Pilot vielleicht eine Chance, sein Fluggerät wieder in eine normale Fluglage zu bringen. Wenn er nicht mehr reagieren kann, wird er unangespitzt in den Boden gerammt. :T Das kann mit einem umgebauten Drachen noch viel eher passieren, als Zweileiner kann man schliesslich nicht mal den Anstellwinkel ändern, wenn müsste es wohl ein Dreileiner sein...

Daniela

• Hatte auch mal mit den Gedanken gespielt da man so ein Teil künstig bei E..y abschiesen kann.Wenn Umbau dann als Vierleiner,dann hat man wenigstens über die Bremse noch Kontrolle.Die Frage ist nur wann hebt so ein Teil ab und wenn er abhebt ist er dann noch zu halten.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• Möglich wäre es sicher... aber spass machen würde es in keinem fall da die lenkwege VIIIIEEEEEEELLLLL zu groß sind und das ding garnicht dafür aufgelegt ist. Vom Wind her müsste es eigendlich nicht sooo viel brauchen etwar 3bft oder mehr... Aber dann flieg mal nen teil das rein aufs tragen ausgelegt ist!!!!! Da macht das einmal "ZACK" und du bist wech! Also ich kann dir nur Raten es nicht zu tun ist nur Leergeld....

Gruß Marcel

• dann scheint mir was entgegangen zu sein, Markus... auf was für ne Spannweite bringt es der denn??

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Ups, sorry Markus, meinte den anderen Markus W. ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Ich hatte auch was in der Kategorie der Linie1 dabei, zwei Stück sogar, die nach und nach die Nase gebrochen hatten... Stefan und Heinz-Josef sind auch damit geflogen...

Also liegt das alles doch ein einen Größenrahmen, größer sind meine Minis auch net... Hab auch grade keine der Katzen da, um ein Vergleichsfoto schiessen zu können ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• OT:...also ich fasse mal ein wenig zusammen....von euch hat nochkeiner so ein Teil gebaut....

Eifelfeuer hat ein solches Segel im Keller oder sonstwo liegen und schauderts nur vor dem Zusammenbau, da er weiß was da an Stangen reingeht.... ;)

...und Grundsätzlich ist das sowieso bekloppt weil zu gefährlich sowohl für den Piloten -der hebt ab, als auch für etwaige Zuschauer, die den Erschlagungstot ereilen könnte da das Teil viel zu schwer sein wird....

...ach und da war noch die Variante mit unten an der Querstangen von so nem Teil hängen halten uoder was auch immer und auf Wind warten....

....na ich muß schon sagen das sind doch mal interessante Gedanken.....nur so nebenbei mir ging es hier um Gedankenaustausch nicht darum das tatsächlich auszuprobieren.... ;)

Zitat

Original v. Zoolu: "Gedanken über Gedanken....Fragen über Fragen....vieleicht haben ein paar von euch ja Lust sich über sowas verrücktes auszutauschen.... :D "

• @ HeinzKetchup

"Linie1", ist das das kleine Schmunzelmonster ?!

Also diesen hier, meine ich :

Was genau bedeutet "was in der Kategorie der Linie1" ?!
    Hattest Du auch so einen dabei ?! War das Deiner, oder doch noch was ganz anderes... ??! *VERWIRRT-BIN*

will-Fotos-haben-will-Fotos-haben-will-Fotos-haben...

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Petra

• Hallo

Hatte mal so einen Gleitschirm umgebaut etliche stunden wage um geknüpft bis das teil einiger massen zu fliegen wahr mit kurzen leinen geflogen Es ist sehr schwierig zu starten schlecht zu steuern da er sehr träge reagier als 2 leinen getraute ich so was gar nicht zu fliegen wen mehr wind kommt auuuuuaa oder los lassen also kurz gesagt hat kein spass gemacht habe das teil zerschnitten und richtige Drachen draus genäht Grins

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• So, Linie1 kenne ich, habe selber so einen in der Tasche, bzw an der Wand hängen... ich habe an den Tagen zwei kleine Deltas mit den Dimensionen der Linie1 geflogen, Frank müßte sich dunkel daran erinnern können, ebenso Schmendrick, der auch die Finger daran hatte, ebenso wie der Herr S-Kite ;)

Fotos mache ich bei Gelegenheit, wenn die Nasen wieder fertig sind, habe beide in Renesse durchgeschossen...

Für sowas kleines wird aber in Bälde eine Bauanleitung von mir kommen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Petra