Leinenempfehlung Topas 3.0

    An 30m wird er halt sehr spritzig. Wer sich bei 4-5 Bft austoben will, dem sei diese Länge empfolen. Bei 70Dan würd ich glaub ich 50m nehmen. Damit kann man so herrlich cruisen und die Passanten staunen immer so ungläubig wenn man bei so wenig Wind in Zeitlupe durchs Windfenster rauscht.

    • Offizieller Beitrag

    IMHO macht der Topas 3.0 bei 1-2Bft, davon war ja auch die Rede, mit 50m 70daN überhaupt kein Spaß! 50m sind bei so wenig Wind einfach zu lang und zu schwer. Bei 1Bft passiert da gar nichts und bei 2Bft macht es keinen Spaß. 50m würde ich an den 3.0 nicht unter 4Bft ran hängen, da sollten es dann aber schon mehr als 70daN sein ;)

    Hm, da kann man doch mal sehen wie die Meinungen auseinander gehen. Ich habe gerade nochmal meine Lenksets durchgewühlt und festgestellt das ich noch eine 75 daN in 35m habe :-). Ich glaube ich werde diese erstmal ausprobieren und dann nochmals entscheiden ob das so nach meinem Geschschmack ist. Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Ich will meinen Topas noch erweitern mit dem 2.2 und 1.7 als Gespann. Welche Länge und Stärke der Schnur wäre denn da empfehlenswert bei meinen 90kg? Einmal zum chillen(1-2bft) und zum Powern(2-4bft).

    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Leinenempfehlungen Solo, da kannst du vielleicht auch mal mit den Empfehlungen von Mark am Anfang des Threads kucken ;)
    Gespann aus 2.2 & 3.0 bin ich immer an 100daN bzw. 130daN geflogen. Die 130er hat immer gehalten. Bei weniger Wind die 100er. Inwieweit du beim 1.7 - 3.0-Gespann noch aufstocken musst kann ich Dir grad nicht sagen, bei wenig Wind kannst aber mal die 130er ausprobieren, müsste das Gespann schon glatt ziehen. Länge 35m +

    Schau doch mal beihttp://www.kite-tests.de. Unter Lenkdrachen-Powerdrachen findet sich ein Testbericht mit Leinenempfehlungen für den Topas 3.0.


    MfG Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0