Nappie- Maße?

• Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wie lang und breit Nappies (Bremssegel)
    sein müssen?
    Bitte um Maßangabe! :D
    Wie lang müssen die dafür benötigten Leinen sein? :(

Welcher Händler verkauft die denn einzeln?

Gruß aus dem Bergischen

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

• Hallo
    Ich hab mir meine Nappies selbst gestrickt. Fliegengitter (gaze ) aus dem baumarkt 70X20 cm
    mit saumband gesäumt, an den kurzen enden 60 cm schnur mit eingenäht und damit fliege ich meine synapsen sogar in dänemark am strand . ist billig und funktioniert.
    gruß
    martin

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

• Ja genau, das habe ich auch vor!

Danke für die Maße :H:

Gruß Andreas

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

• Es kann doch nicht völlig egal sein, für welchen Drachen? Der Nappy darf sich doch auf keinen Fall spannen, egal bei welcher Flugfigur?
    Ich finde Nappies wirklich die schlechteste Lösung; lieber mit Trapez- oder Dreiecksformen zwischen den Spreizen und/oder den Standoffs experimentieren.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Also ich habe mit Nappies bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings müssen die Maße zum jeweiligen Drachen passen! Das Nappie darf den
    Drachen weder beim Fade noch beim Backflip behindern, der Abstand zum Drachen muß dementsprechend groß genug sein.
    Ist es zu kurz, kann es die Steuerung beeinträchtigen, ist es zu lang, hängt es durch und sieht aus wie ein 'U'. Auch nicht schön!
    Desweiteren ist zu beachten das diese Art Bremssegel das Windfenster stark verkleinern kann, wenn die projizierte Fläche des Gazeteils zu groß ist.
    Werden diese Dinge beachtet, ist so ein Nappie imho eine sehr gute Lösung. Ich wüßte keinen Trick der durch solche Teile behindert würde, auch Jo jos sind damit kein Problem!
    Gaze-Trapeze oder Dreiecke die direkt am Drachen angebracht werden verändern durch ihr Eigengewicht die Ausbalancierung des Drachens.
    Ein Nappie bleibt da neutraler, denn es ist nicht Teil des Drachens, sondern Teil der Flugschnur.
    Die richtigen Maße für so ein Teil hängen von der Größe des Drachens und der Position der Waage-Anknüpfpunkte (Entfernung zum Drachen und
    voneinander) ab.
    Ich benutze ein Nappie als Bremssegel bei meinen LTMs und bin absolut zufrieden damit. Maße sind 10 x 80 cm. Länge der drachenseitigen Schnüre ist 2m. Demnach sollte das Nappie je nach Drachengröße und Waagemaßen gut 2 bis 3m vom Drachen entfernt sein!
    Mit der Breite sollte man es nicht übertreiben. 10cm für den Anfang reichen imo völlig aus. Wenn mehr Bremswirkung erwünscht ist kann man einen
    weiteren Gazestreifen anknüpfen und so das Ganze den Bedingungen anpassen.

Gruß aus Berlin, Carsten