Nummerntuch heiß schneiden?

• Hiho!

Es geht so langsam an den Zuschnitt meines 50er Extended Wing Codys. Ich will die Verstärkungen aus Nummerntuch machen - hab ich auch schon daliegen.

Jetzt die Frage: Muß ich das heiß schneiden, oder ist es kompakt und fest genug, um es kalt geschnitten zu verarbeiten?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Du kannst das heiß schneiden, immerhin ist es Dacron.
    Allerdings habe ich Nummerntuch immer nur mit der Schere zugeschnitten, und meiner Ansicht nach, reicht das auch.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Da das Nummerntuch ja aufgeklebt wird, ist ein Ausfransen unwahrscheinlich ! Ich käme gar nicht auf die Idee, das heiss zu schneiden ! ;)

• Hiho!

Ihr bestägt meinen Eindruck, dann kann ich kalt schneiden! Da muß ich auch nicht aus der warmen Wohnung raus, und es stinkt nett!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Heiss schneiden wird schwierig und ziemlich stinkig mit der Kleber- und der Papierschicht. Das Tuch ist auch so mit Kleber versehen, dass ich mir ein Ausfransen beim besten Willen nicht vorstellen kann. (Und auch noch nicht erlebt habe.) Wenn es sich richtig festsaugen soll, (vorsichtig) aufbügeln. Das hält 20 Jahre.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

Original von Tiggr
    Hiho!

Aufbügeln ist eine gute Idee! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

aber schön vorsichtig an die Temperatur rantastenan einem Probestück. mehr als 50° C würde ich nicht empfehlen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Also, das war erst die halbe Weisheit. Wenn das kleben knifflig wird, blöde Stelle/komplizierte Form, die Stelle auf dem Segel mit Spülmittel einreiben. Dann die Verstärkung in aller Ruhe plazieren, das Spülmittel herauspressen (Gummirolle), dann bügeln. Ansonsten hat Achim aber recht, schön testen. Ich habe mich aber gewundert, was Icarex abkann.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

......Ich habe mich aber gewundert, was Icarex abkann.
    ........

schon mal über die Grenze hinausgegangen?

Gruß
    Achim

• Der Name sagt es schon. Ein Stoff, um Nummern auf ein Segel zu bekommen. Kommt aus dem Segelmacherbereich und ist ein selbstklebendes Dacron. Es ist dünner, als das handelsübliche Dacronband, aus dem Leitkanten gefertigt werden und klebt wirklich höllisch.
    Deswegen kann man es gut benutzen, um Verstärkungen anzubringen, z.B. Löcher von vented Drachen, am Mittelkreuz, Standoffverstärkung etc.

Es verutscht nichts beim Nähen, trägt nicht so dick auf und sieht sauberere aus.

Gruß
    Achim

• Zitat

was ist ein Nummerntuch

...auch hervorragend für Schrift geeignet. Habe gerade den Trick mit dem Bügeleisen ausprobiert, geht wunderbar. Am besten von links bügeln, kleine Temperatur. Ich denke, da brauch nix mehr genäht werden !