Schöner älterer Vogel, Isis

    Danke viel mal fürs Posten der Bilder und der Anleitung!!! :H:

    Wenn du glaubst, nichts geht mehr, dann denke an die Hummel!
    Die Hummel kann eigentlich gar nicht fliegen,
    weil ihr Körper für ihre Flügel viel zu schwer ist.
    Sie weiß das aber nicht und fliegt einfach!

    Die Restauration des Drachens wird vermutlich ein Lebenswerk :L


    Wer von den Isis-Besitzern wäre denn so freundlich, mal die Original-Maße der Waage seiner Isis anhand der von mir hier eingefügten Schema-Zeichnung zu posten?



    Bei HQ steht zu den Waage-Maßen folgendes :
    - bridle dimensions cm O 41 cm
    - bridle dimensions cm M 35+30,5 cm
    - bridle dimensions cm A 66 cm
    Aber was ist O, was bedeutet M und A? (Ich glaube, dass sich das hier nur auf eine simple Dreipunkt-Waage bezieht.)


    In einer anderen Dokumentation habe ich folgende Maße gefunden:
    - oben - 410 mm
    - unten - 640 mm
    - turbo - 305 mm
    - innen - 465 mm
    - Gabelschenkel Mittelkreuz - 230 mm
    - Gabelschenkel Spreize (Standoff) - 580 mm


    Aber auch hier ist nicht ganz klar, auf welche Teile der Waage sich die einzelnen Maße beziehen.


    Wer sich also die Mühe machen würde, nachzumessen....die folgenden Distanzen würde ich benötigen:
    - Länge A-C?
    - Länge B-C?
    - Länge C-D?
    - Länge D-E?
    - Länge E-F?
    - Länge E-G?


    Vielen Dank!
    :)

    - Länge A-C=41cm
    - Länge B-C=64,5cm
    - Länge C-D=31cm
    - Länge D-E=45cm
    - Länge E-F=57cm
    - Länge E-G=24cm

    Hallo Michael,


    könntest Du bitte nochmal prüfen, welche der Waagschenkel durchgehend und welche lediglich "angebuchtet" sind?


    z.B.
    - ist A-C-B eine durchgehende Schnur und C-D daran angebuchtet?
    oder
    - ist A-C-D durchgehend und B-C daran angebuchtet?
    oder
    - ist sogar A-C-D-E-G eine durchgehende Schnur?
    oder
    - ... (es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, die man leider auf dem Foto nicht erkennen kann.)


    Vielleicht lassen sich ja die Knoten bei "C", "D" und "E" sogar nochmal im Detail fotografieren :peinlich:



    Vielen Dank schon mal :worship:

    So, die Restaurierung ist erst einmal abgeschlossen und der Drachen steht "fertig" im Wohnzimmer. :L


    An einigen Stellen musste ich bei der Wiederherstellung zwar improvisieren, aber zumindest von der Optik her sieht er wieder ganz akzeptabel aus.
    Ob z.B. die Waageschnur-Schenkel nun wieder wie beim Original sind, konnte man leider auf keinem der Fotos hier oder im Internet erkennen und vielleicht sieht der eine oder andere Knoten auch etwas anders aus, als am Original. Auch an Gestänge und Verbindern musste ich Ausweichlösungen verwenden. Aber zumindest stimmen die Maße wieder, der Drachen hat wieder eine neue Nase, beschädigte Stellen an den Leitkanten und im Segel (Scheuerstelle an der oberen Querspreize) sind repariert und Clips/Stopper/Verbinder sind wieder fixiert und hoffentlich an den richtigen Stellen.
    Ich hätte vielleicht mal den Ursprungs-Zustand festhalten sollen... obwohl, besser nicht :-/


    Mangels geeignetem Wind, geeigneter Wiese und Zeit gab es leider noch keine Gelegenheit, ihn auszuprobieren, aber auch das wird noch werden ;)


    Nochmal ein Dankeschön an diejenigen hier, die Informationen zur Isis zur Verfügung gestellt haben, insbesondere an Michael, dessen Bilder sehr geholfen haben! :H:

    Und nun ist es mir tatsächlich noch gelungen, ein Original in hervorragendem Zustand aufzutreiben :D:D:D






    Damit kann ich dann auch mal einen Abgleich des Eigenbaus mit dem Original durchführen ;)

    Moin, ich konnte einen Nachbau für echt schmales Geld bekommen. Diese Isis kommt dem Original in den Maßen überein. Ich habe ja keinen Vergleich zum Original, aber mein Nachbau ist sehr gut gelungen. Fliegt echt klasse. Das Grün kann man so durch gehen lassen. Vielleicht kommt ja mal ein Original nach Schillig auf die Drachenwiese 8)
    Bis dann
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Moin
    muß erst mal Fotos machen.
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Moin aus dem hohen Norden, hier sind die Bilder

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.