Amazing standoffs: Welches Material?

• Moin moin Drachenfreunde,

ich habe mir am Wochenende leider einen Standoff meines Amazing zerbröselt. Mein erster Crash :(
    Ich würde ihn gern schnellstmöglich ersetzen, allein, es fehlt mir die Ahnung, was für ein Material bei diesem Drachen eingesetzt wird. Leider gibt es auf der Packungsbeilage gerade zu den Standoffs keine Angaben...
    Daher meine Fragen: Welches Material muss ich kaufen? (Da ich keinen Meßschieber habe, wäre es gut, wenn Ihr gleich den richtigen Durchmesser mit aufschreiben könntet.) Das Standoff ist am Segel mit einer Endkappe befestigt, die durch eine entsprechende Lasche am Segel gesteckt und auf der anderen Seite mit einem O-Ring fixiert ist. Ist diese Kappe auf den Stab geklebt oder nur gesteckt? Wie heißt diese Kappe (nur, das ich weiss, was ich ggf. bestellen muss) Muss ich bei der "Herstellung" des neuen Stabes was besonderes berücksichtigen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
    Schöne Grüße aus Jena,
    Ralf

• Zitat

Original von Foehni
    Moin moin Drachenfreunde,

ich habe mir am Wochenende leider einen Standoff meines Amazing zerbröselt. Mein erster Crash :(
    Ralf

..Der Standoff sollte die gleich Länge haben wie der auf der anderen Seite, und die Endkappe ist ein Jaco Verbinder .. du kannst den Stab einkleben oder auch nur einstecken ... das bleibt dir überlassen...

...hab leider auch nichts zur Zeit zum ausmessen da ... vlt später ... Standoffs sollten stink normales CFK sein .... oder schreib einfach mall Olaf oder Jens an, die geben dir auch schnell Antwort ....

- Editiert von KlappstuhlFlyer am 09.01.2006, 10:25 -

• Hi Ralf,

die Stand offs sind aus 2mm CFK-Vollstäben. Diese Jaco Stand off Halter (segelseitig) gibt es für 2 und 3mm Durchmesser.
    Dementsprechend bestellst Du Dir am besten gleich meherere (kann nicht schaden) 2mm Jacos. Kleben ist selten notwendig. Meistens sind
    die Stäbe nur so aufgesteckt, das reicht in den allermeisten Fällen. Probier doch einfach mal den gebrochenen Stand off aus dem Jaco
    rauszuziehen. Wenn das geht, verwende den doch einfach weiter, dann brauchst Du auch keine Neuen zu bestellen ;)

Gruß aus Berlin, Carsten

• Moin moin,

vielen Dank für Eure Antworten, jetzt sollte der "Reparatur" nichts mehr im Wege stehen! :) Hoffentlich zerbrösel ich nicht gleich den nächsten Stab...

Einen schönen Tag noch und viele Grüße aus Jena,
    Ralf