Mein erster Selbstgebauter- und er fliegt!

• Hier mal ein Bild meines ersten Selbstgebauten. Ich habe vorher zwar schon ein Segel für einen Orange gemacht, aber da war noch Material über, daraus habe ich diesen gemacht. (Der Orange ist noch nicht bestabt) Es ist ein Nachbau eines Level One "easy" von dem ich die Std und die light Variante habe, beides immer noch meine Lieblingsdrachen. Ich habe mich für einen Nachbau entschieden, da ich so die Möglichkeit habe, immer mal nachzusehen, wie es "richtig" aussehen muss und ausserdem mal eben die Originalwaage benutzen kann, um zu sehen ob alles stimmt. Ausserdem ist mir das Flugverhalten des Originals bestens bekannt und so kann ich sehr gut die Qualität meiner Arbeit beurteilen. Bauzeit war ein Tag, für die Waage ist nochmal ein Abend draufgegangen.
    Gestern war halbegs guter Wind, also raus auf die Wiese und los..... und er flog! Meine anfänglichen Bedenken, dass ich bei der ersten Boe nur noch rudimentäre Fragmente meines Eigenbaus wiederfinden würde, haben sich nicht bestätigt, er hat super gehalten. Die Flugeigenschaften würde ich auf 80 -90 % des Originals einschätzen, etwas nervöser ist er schon, aber für den ersten Versuch bin ich echt zufrieden. Ich kann jedem Drachenbauneuling diese Methode für den ersten Eigenbau nur empfehlen, ab jetzt baue ich allerdings nur noch Drachen, die man nicht kaufen kann.

• Zitat

...hmm, ein büschen farblos.

awa!
    gell, jens, du kommst doch sicherlich auch so ein bisschen aus der gestaltungsbranche??
    sieht man doch gleich, das da einer ein AUGE für hat!
    ich finde ihn in den farben klasse!!

och menooooo - so insgeheim will ich auch mal n' drachen bauen - aber das erinnert mich daran, dass ich mal in der schule einen lastwagen aus holz bauen sollte (werkunterricht) und der sah zum schluß aus wie ein TRAKTOR. ganz zu schweigen davon dass alle anderen LKW's richtig ROLLTEN und meiner eierte nur einmal rum :(
    note: mangelhaft.
    ich schätze, das geld zum bau eines drachen wäre rausgeschmissenes geld...
    :L

Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas

Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

• Danke für das Lob Thomas!

und nein, ich komme nicht aus der Gestaltungsbranche, ich bin nur Ingenieur... Aber viele meiner Bekannten kommen aus dem Designumfeld und ich habe während des Studiums in einem Designcenter in Essen gejobbt, das hat mit Sicherheit abgefärbt...!

Witzig ist das mit deinem LKW, denn ich habe während meiner Lehre (vorm Studium habe ich KFZ-Mechaniker gelernt) auch mal einen gebaut, allerdings aus Metall.

Was deine Drachenbauambitionen angeht, kann ich dir nur einen Tipp geben: "just do it"!!! Es macht wirklich Spass und ist nicht soooo schwer. Aber es ist schon ein tolles Gefühl, wenn das, was man selber gebaut hat, auch fliegt!

Keep going!

Jens

• Hallo Jens,

der sieht wirklich gelungen aus! Und wenn er gut fliegt... was will man mehr!
    Nachdem ich das ganze Wochenende gut beschäftigt war, habe ich heute am späten Nachmittag die Waage für meinen Orange fertig geknotet und bin dann im Dunkeln bei 3-4km/h Wind noch kurz fliegen gegangen... hätte mehr sein können!. Hat auch auf Anhieb geklappt, aber viel gesehen habe ich nicht... Scheint ein sehr ruhiger Darchen zu sein und ich musst mich schon anstrengen ihn in der Luft zu halten...
    Gruß, Maik