Warum ein CAD-Prog?

    Hi Heiko,


    das ist echt eine super Seite für Leute die gerne über die Kommandosezeile bzw. mit der Syntax arbeiten. :H: Mir als Tastenkasper liegt sowas eh mehr, da man hierüber manchmal noch ein kleinen Tick mehr herausholen kann, wie über die gewöhnlichen Mausklicke. Man muß es aber mögen.


    Als reinen Einstieg in ein CAD Program finde ich Seite aber weniger gut geeignet.


    Zitat

    weil es einfach keine Buttons gab


    Das findet man aber häufiger in Programmen bei denen Du zum einen über das Menü arbeiten kannst, bzw. über eine Syntax. Man will auch nicht immer alles in die Menüs packen.


    Grüße Bertl

    Die verlinkte Seite bietet meiner Meinung nach einen guten Einstieg in die Bedienung per Kommandozeile. Wer das nicht mag, und vielleicht noch Qcad verwenden möchte, der findet hier eine gute Einführung in 2D CAD.

    Hallo!


    Ich war mal eifrig, und habe in QCad Schablonen für den 50er-Cody-Extented-Wing gezeichnet. Mein bisheriges Ergebnis:


    - Es ist auf alle Fälle besser als am Esszimmertisch sowas 1:1 zu zeichnen.


    - Ich komme mit QCad am besten zurecht, habe auch noch TurboCad ausprobiert, aber das hat mich erschlagen.


    - Tausche keine Pläne zwischen CAD-Programmen aus, mit meiner Zeichnung geschahen komische Dinge beim Wechsel zwischen TurboCad und QCad.


    - Die Unterstützung von Splines unter QCad ist noch schlecht, und genau die bräuchte ich beim Cody-Segel! (Deswegen liegt der niedrigste Punkt der Kurve auch zu weit hinten und geringfügig zu weit außen.)


    - Das Druckstudio will HPGL/2-Dateien... hab noch keine echte Idee, wie ich die hinbekomme, so dass der Druck nicht in die Hose geht, kann zuhause ja nicht testen.


    Die Dateien stehen auf der Seite: http://www.colorful-sky.de/cat5.html, bin für Kritik zu haben, ist mein Erstversuch!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Wenn das CAD-Programm nicht selbst das erstellen von Plotfiles (zB im genannten, gängigen) HPGL/2-Format, dann kannst du dir mit der Installation eines Plottertreibers (zB HP DesignJet 800) abhelfen. Als Drucker-Anschluss wählst du "File" und bekommst somit beim Drucken die Abfrage, wohin die (Plot-)Datei gespeichert werden soll. Diese ist meines Wissens nach bei dem genannten Drucker und sicher auch vielen anderen im HPGL/2-Format.


    Grüße,


    Stefan

    Hiho!


    Muß ich da einen Plotter wählen, der das Papierformat unterstützt? Welcher macht denn 70cm auf unendlich (Rolle)?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Markus,


    der HPGL 2 Treiber ist bei Windows XP schon mit dabei. Wenn du einen neuen Drucker hinzufügst kannst du ihn auswählen. Um Plotdateien zu kontrollieren gibt ei den Webplotter, ein Programm, das PLT-Dateien im Browser anzeigt. Eine befristete Demoversion bekommst du hier.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Markus,


    wie schon beschrieben brauchst du den nicht lange suchen, weil der Treiber in Windows enthalten ist. Deshalb nochmal die vollständige Beschreibung:


    Start - Arbeitsplatz - Drucker und Faxgeräte - Drucker hinzufügen - weiter - Lokaler Drucker (Plug & Play deaktiviren) - folgenden Anschluss verwenden (FILE) - weiter - Hersteller=HP, Drucker=Hewlett-Packard HP-GL/2 Plotter - weiter - Drucker als Standarddrucker verwenden (vermutlich nicht) - weiter - Drucker freigeben? (wohl auch eher nicht) - weiter - Testseite drucken? (kann nicht schaden) - weiter - fertig stellen.


    Wenn du deinen Rechner vernünftig eingerichtet hast, musst du dir vorher Administratorrechte verschaffen, bzw. dich als solcher anmelden. Falls Drucker und Faxgeräte bei dir nicht unter Arbeitsplatz stehen findest du sie in jedem Fall unter Systemsteuerung. Das richtet sich wohl jeder etwas unterschiedlich ein.


    Gruß
    Heiko

    Hiho!


    Bei mir find ich den nicht! :( Hab mir einfach von HP den Treiber für den DesignJet 5500 gesaugt und installiert, aber der schneidet mir immer nach 2/3 der Länge ab...


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Was mach ich falsch, meine Papiergrößeneinstellung reicht:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Was mach ich falsch?


    Ich hab mir die erzeugten Dateien sowohl mit TurboCad als auch mit ABViewer angesehen, selbes Ergebnis, also kanns nur an der Erstellung liegen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    War eigentlich verdammt einfach: Ich mach am PC mit der Maus, was ich sonst mit Lineal, Winkel, langen Pappstreifen mit Nadeln als Zirkelersatz, GFK-Stäben und Nägeln als Kurvenlineal am Tisch gemacht habe! Und QCad hat nur einen minimalen Funktionsumfang, genau das was ich brauche, da verläuft man sich nicht so schnell. An TurboCAD verzweifel ich auch... :( Irgendwie hab ich da noch nicht mal geschafft die Layer anzulegen!


    Aber jetzt verzweifel ich daran, das ganze nach HPGL/2 zu bringen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Ich habs, ich habs, wenn ich dem Treiber sage: "Um 90 Grad drehen", dann klappt es!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Auch wenn ich meine Zeichnungen am Rechner mache, kann ich mir vorstellen, dass ein geübter Zeichner mit dem richtigen Werkzeug diese Zeichengenauigkeit ebenfalls erreicht. Nur dieses "Handwerk" muß man in der Tat erlernen.


    Ein weiterer Vorteil: Große Kreisbögen (Jenseits 50cm Radius) sind bei CAD-Programmen kein Problem.


    Habe auch ein wenig mit QCad gespielt: http://www.jjess.de/bilder/winder.dxf


    Gut geeignet, um sich bspw. aus Hartschaumplatten Winder selbst zu basteln.

    Tiggr: Ich hab mir mal die Cody-Zeichnungen angesehen. Die sind ja wirklich toll.


    Um sie weiter zu verbessern, kannst du das Trimming-Tool anwenden: Mit ihm schneidest du überstehend Linien ab bzw. Verbindest Linien, die eigentlich verbunden sein sollen, aber noch nicht verbunden sind. Das funktioniert nicht nur bei graden Linien, sondern auch mit Kreisen.


    Du kommst zum Trimmingtool, wenn du in der Haupttoolbox auf den [Edit]-Button klickst. Wenn du nun eine Linie an einer anderen abschneiden willst, nutzt du den linken der beiden Trimm-Buttons (in der vierten Buttonreihe) selektierst erst die Abschneidende und dann die Abzuschneidende. Wenn zwei Linien sich treffen sollen und in dem Schnittpunkt enden sollen, nutzt du den rechten der beiden Trimm-Buttons.

    Hiho!


    @Eberhard:


    Ähm, also ich verstehe Dich nicht so ganz, also inhaltlich schon, aber: ich habe doch alles getrimmt... da steht nix über... Genau so hab ich das doch gemacht!


    *grübel*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Nochmal Hallo!


    Nachtrag: Ich glaub ich weiß was du meinst: Ich hab nur "getrimmt", als die Linien gekürzt, aber nicht verbunden. Die Kontur besteht also nur aus nicht zusammenhängenden Linienteilen!


    Ich probiere gerade mal mit TurboCAD, lansam komme ich auch damit zurecht! Aber irgendwie gefällt mir QCad von der Bedienung her besser! Nur kann TurboCad einfach mehr!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Erste Ergebnisse meiner CAD-Odyssee hab ich heute erhalten: Die Plots aus dem Repro-Center. Hat fast geklappt!


    Ich muß mal zuhause nachmessen, sieht aber aus, als ob die Konturen gut rüber gekommen wären. Nur die Beschriftungen hat es irgendwie zum Teil zerhauen! Aber die sind mir ja eh egal!


    Und nett waren die da auch: Ich hatte vergessen anzugeben, das es nur ins s/w sein soll, also haben Sie trotzdem nur s/w berechnet, teils auch für ein kleineres Format, mir noch die Treiber und einen Viewer auf CD mitgegeben, prima! Mach ich öfter, denke ich!


    Für alle Cody-Schablonen (Extended Wing, 50er-Zelle) hab ich <20 Euro gezahlt!


    Heute Abend messe ich mal nach, aber ich denke, das hat prima geklappt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)