die Sache mit der 2,5er Century!?!

    Moin!
    Hab mal 'ne Frage zur 2,5er Century.
    Also, wenn ich die Matte fast ohne bremse fliege, dann fliegt sie nur auf ca. halbe Höhe(und nicht bis ganz nach oben). Wenn ich die Bremsen richtig mitbenutze dann fliegt sie auch überall hin.


    Ist das Verhalten normal?


    Ich habe schon öfters mal centurys geflogen, und da ist mir das Verhalten nicht aufgefallen!


    Ist die Century dann irgendwie falsch eingestellt? Also,die Bremsen hängen eignetlich tierisch durch,wenn ich die Handles locker lasse. Vorher hatte ich die Bremsen kürzer und da flog sie, egal ob mit oder ohne Bremse, eigentlich immer bis zur windfenstermitte.


    Tja,und nu die Frage: Bremsen noch weiter verlängern? (dazu müsste ich dann nämlich die Hauptleinen verkürzen, und bevor ich das mache,frag ich hier mal lieber;-) )


    SChönen Gruß,Annika

    Zitat

    Ist die Century dann irgendwie falsch eingestellt? Also,die Bremsen hängen eignetlich tierisch durch,wenn ich die Handles locker lasse. Vorher hatte ich die Bremsen kürzer und da flog sie, egal ob mit oder ohne Bremse, eigentlich immer bis zur windfenstermitte.


    Zitat

    Tja,und nu die Frage: Bremsen noch weiter verlängern? (dazu müsste ich dann nämlich die Hauptleinen verkürzen, und bevor ich das mache,frag ich hier mal lieber )


    warum die bremse noch länger machen, wenn sie mit langer bremse nicht vernünftig fliegt. Ich würde an deiner stelle die Bremse verkürzen.

    gruß gaga / Robert

    Ganz langsam. Das ist bei der Century völlig normal. Und falls die matte noch relativ neu ist, sowieso. Das liegt einfach daran, dass du sie probierst sie gerade Richtung Zenit zu fliegen. Aber die kleinen Centurys sind da sehr eigen. Einfach anziehen und nach rechts oder links Strömung aufnehmen und hoch mit dem Teil. Und gerade die 2.5er braucht ordentlich Wind. Die Macht aber dann auch gut Speed.


    Centurys bis zur 6.5er lassen sich prima tunen. Die 2.5er ist dann ein echtes Höllengerät. Die rennt nach dem Umbau so was von Höhe und ist einfach nur noch geil. :H: Hierzu musst du die A gegen die C Reihe verschieben. Dazu baust du dir einen neuen Verbinder und dann sieht das Ganze so aus.



    Die durchgängige Leine ist die B Reihe und die 2 abstehenden A und C. Jetzt kannst du sie mit dem Buchtknoten gegeneinander verschieben. Stell sie mal 2 mm flacher und du hast einen anderen Schirm. Gesagt sollte aber noch werden, das dieses zu lasten der Gutmütigkeit geht. Für einen blutigen Anfänger fliegt sie dann nicht mehr so stabil, bzw. neigt eher zum klappen. Für einen geübten wird aus einem Spielzeug einfach nur ne geile Rennmachine. :-O


    Auf dem Foto habe ich es mit meiner Raptor 2 gemacht, deshalb die andere Waage.


    Und nochwas, auch wenn die Centurys etwas Bremse brauchen hollt man die Power dann doch über sie raus und zu lang geht dann auch nicht gut.

    danke für die Tipps, besonders an Esox(hab mir den Post gleich mal komplett kopiert und ausgedruckt;-) ).
    Das beruhigt mich sich,dass es kein sonstiger fehler an der Matte ist. Das war nämlich genauergesagt der 2.te Flug, das heißt:Das ding ist komplett neu!
    Ich werde dir Matte jetzt noch ein paar Mal in die Luft bringen ,und bei hoffentlich baldiger Gelegenheit die auch mal aufm buggy testen, und danach werde ich dann entscheiden,ob ich lieber das


    Zitat

    Spielzeug


    oder


    Zitat

    einfach nur ne geile Rennmachine



    haben will;-)!!!


    Danke nochmal!!!:-D

    Hi Anni


    hasst du schon was verändernt .. fliegt dein Kite jetzt besser? .... Ich fliege auch eine Century .. die 4.5er ... dort ist allerdings der von dir beschriebene Effekt nicht zu bemerken. Meine steigt sofort gerade hoch in den Zenit. Das finde ich pers. schon ein wenig merkwürdig ... dass die kleine das nicht macht. Ja sie brauchen etwas mehr Wind, das stimmt schon was Esox da schreibt .. aber gar nicht nach oben steigen ... ??

    @ Udo


    ist bei der 2.5er und auch bei der 3.5er so. Wenn die kites etwas eingeflogen sind verschwindet das. und dann passiert das noch, wenn nicht genug Wind ist. Bei ausreichendem Wind gehen sie sofort in den Zenit. ;)


    Diesen Efekt haben auch noch andere Kites, nicht nur die Century. ( Kleine Hochleister eben )

    @La Habana cuba: Nöö,ist im moment nicht wirklich wind..denke,dass dauert auch noch 1-2Monate bis ich die MAtte öfters geflogen hab. hoffentlich liegt es wirklich an dem, was Esox beschrieben hat. Wäre ja blöd sonst :-(...
    und erst dann, wenn sie richtig fliegt, verändere ich sie eventuell...vorher machts ja keinen sinn!


    Falls noch jemand eine Meinung dazu hat:Immer her damit;-)!!!


    Lg,annika

    Das Problem haben viele kleinen Hochleister - liegt an Materialien und Fertigungstoleranzen. Gibt sich nach ein paar Flugstunden. Das ganze kannst du tunen wie der Esox hier dargestellt hat. Machst dir damit eine Verstellung ähnlich der Busterverstellung. Aber auch dann gibt das Material etwas nach und du mußt wieder etwas zurückrudern. Läßt sich aber mit der hier dargestellten waage gaaaanz einfach machen. Daß die Century dir zu zickig wird, kann ich mir nicht vorstellen.

    Hallo Leute


    Ich fliege die 1.8er,2.5er,4.5er und 5.5er Centurys als "kleine" Matten.Meine Centurys flogen,besonders bei etwas weniger Wind nur in eine ca. 80°-Position (So richtig aufgefallen war mir das am Vuurtorenstrand in Ouddorp(NL)/Jan.05 - die 2.5er war auch noch `n bischen feucht,und mehr als ca 60° kam die Matte nicht mehr hoch).Als ich nun alle Waagen an den "kleinen" Centurys getunt/gepimpt (System wie bei den Bora II - siehe Beitrag Esox) hatte,flogen die Matten für meine Verhältnisse "erstklassig".Allerdings ist das Verstellen "mm !! -Arbeit" und `n bischen "Ausprobieren"!.Bei zu extemer Verstellung von A/C-Waageleine fliegen die Matten kaum noch vernünftig oder gar nicht mehr.Am 1.11.05 lieh ich dem Esox meine gepimpte 2.5er Century.Nach der Fahrt mit der gepimpten Matte kam der Jürgen "schwer beeindruckt" zurück.Nun hat er seit Dez.05 `ne 3.5er und ... sofort getunt!.


    Gruß

    Siggi W.(G 1036) 8)

    Da scheiden sich die Geister.


    Hier mal eine Info, welche ich aus fachkundiger Quelle habe.


    [hr]
    Die Century ist zwar aus der Rap 2 hervorgegangen, wurde danach aber gründlich überarbeitet! Die Century hat ein anderes Profil als die Rap 2 und eine andere Waage. Die Waage, die heute an der Century dran ist, wurde von Kalle Biester entwickelt und kam nie an die Rap 2!! Die Rap 2 hatte eine Waage aus Dyneema, was deutlich zu viel Reck aufweist und mit der Zeit ausfasert.
    [hr]



    Falls du dir eine neue Matte anschaffen möchtest und dich nicht entscheiden kannst. Hol dir lieber die Century. Ich habe beide. Raptor 2 und Century's.


    Die Rap 2 macht lediglich etwas mehr Seitenzug, weil sie steiler getrimmt ist. Century von PKD ist immer noch ein sehr guter Schirm und du hast hier für den Fall der Fälle noch einen hersteller ( Support ). Oder halt noch etwas warten. Die Century 2 lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten. Soll der Hammer sein. Mit verstellbaren Waage und allem Zip und Zap.

    Zitat

    Original von DaMudda
    Nochmal nachgefragt weils grade Thema ist :
    Die Century ist 100% baugleich mit der Raptor II ?


    Ich fliege auch beide Schirme .. und das stimmt .. sie sind im ersten Hinsehen baugleich .. aber schaut man sich den Kite einmal ganz genau an .. sieht man doch Unterschiede (wie oben erwähnt .. am deutlichsten sieht man das an der Waage) ... Das Flugverhalten ist auch etwas unterschiedlich .. meines Erachtens ist die Century etwas agressiver als die Rap 2 ..


    Ich pers., da ich ich Binnenland fliege ziehe die Rap der Century vor ... wenn ich jedoch im Urlaub bin .. am Meer .. fliege ich nur Century .. (leider viel zu selten).

    Da ich die Raptor I mal auf einem Drachenfest geflogen bin und echt angetan war wie butterweich und schnell sie durch die Luft gleitet. Ist im Vergleich zu nem Intermediate wirklich wien Runningschuh zu Baustellenstiefeln.
    Da ich mal ne kleine Matte für 6+ BF gehabt hätte und es die alten Rap II grade für billig im KS gibt dachte ich das wär ne ganz gute Wahl?!?!? Die Century kostet halt deutlich mehr - lohnt sich denn der Mehrpreis? Oder viell. doch noch auf Century II warten?? Wann soll die denn kommen?

    Wenn du für eine Raptor 2 ein wirklich gutes Angebot hast, sach ich......kaufen.


    So bin ich an meine Neuwertige 5.5er Rap2 für 190 € gekommen. Auf die Century 2 warten...keine Ahnung wann die kommt. Da ist auch noch nichts Offizielles raus.


    Eigentlich bekommst du auf eine neue Century je nach Händler so zwischen 15 und 20 % auf den VK. Da kannst du jetzt selber rechnen ob sich die Raptor 2 lohnt.


    Ansonsten ist die Rap2 auch ein geiler Schirm, welcher auch gut Binnenlandtauglich ist. Lässt sich übrigens auch gut tunen. ;)

    Ja gut - die Preisdifferenz ist wirklich nicht hoch wenn ich tatsächlich sonen Rabatt bekäm. Ich weiß das Preisnachlass gegeben wird aber der Preisunterschied ist knapp 60,- EUR...und auf den reduzierten alten Raptor gibts keinen Nachlass mehr meint der "Verkäufer" ;) Gut: Die neue Century hätte dann noch Garantie - wobei ich nicht glaub die in Anspruch nehmen zu müssen. Sone Raptor hat halt nicht jeder, ne?

    Du hast einmal die Gewährleistung und der Service von PKD ist klasse. Kaputte Matte einschicken und für kleines Geld gibts die zurück.


    Bei der Rap 2 gibbet garnichts. Normal hällt die aber....aber auch die bekommt man geschrottet, wenn man will. Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich für die Century entschieden, halt wegen dem Support und auch die Waage ist besser.


    Meinst du die Raptors vom Sascha? ( drachenstore) Da bekommst du die Century für fast den gleichen Kurs. :H: