Schönen guten Abend an alle!!!
Ich hatte heut mal zeit, um zu versuchen, meine kürzlich erworbene Naish Bar an meinen Crossfire 4.0 Schirm zu basteln...
Ging soweit reibungslos...Hab ein bisschen mit der Länge der Bremsschnüre rumprobiert, und dann erster Versuch: Ein wenig Zug, und die Matte füllte sich Zügig mit Luft.
Gutes Zeichen, dachte ich...Ein bisschen mehr Zug, und...Nix!
Die Matte federte wie ein Flummi auf der Wiese rum...
Mein nächster Gedanke war, dass eventuell die Steuerleinen im Verhältnis zur Bremse zu kurz wären... Also Bremsen nochmal kürzer...Mit gleichem Ergebnis!
Danach mit Bremsen in längster Position hob sie etwa nen Meter ab, trudelte um sich herum, und stellte sich wieder voll aufgepumpt auf die Wiese...
Nix zu machen! Ich hatte keine Möglichkeit sie so in die Luft zu bekommen...
Ich hatte die Steuerleinen an den Seiten befestigt, und die Bremsen in der Mitte...Es ist eine Bar für 4-Leiner Depowerschirme...
Kann mir da jemand weiterhelfen???
Lieber Gruß
Mark
- Editiert von Cuxidevil am 23.12.2005, 21:54 -
Probs mit Crossfire und Bar...
-
-
hallo,
ich kann mich irren, aber die bremsleinen gehören nach außen und die steuerleinen in die mitte.
hört sich aber auf jeden fall so an, als ob die bremsen zu kurz waren. einfach mal mit der länge spielen.gruß ingo
-
Och Mann, warum denn?
Haben Dir nicht alle davon abgeraten?
Aber wenns sein muss:
1. bei einer Depowerbar werden die Frontlines/Hauptzugleinen
in der Mitte zu einem Tampen zusammengeführt und dieser durch die Bar gezogen (wahrscheinlich ist dieser Tampen schon vorhanden mit 2Knoten zur Leinenbefestigung?)
2. die Backlines/Bremsleinen werden Aussen befestigt!
3. jetzt kommt Arbeit!!!
Die Leinenlänge ist entscheidend, um überhaupt ein flugfähiges Setup zu finden: die Frontlines gespannt, sollten die Backlines im Depower-Zustand (Bar bis Anschlag 'weggedrückt') leicht durchhängen, damit die Matte angleiten kann!! (Wenn nicht, passiert das, was du 'federn wie ein Flummi' nennst!) Du lenkst NUR mit der Bremse/Backlines, wenn Du die Bar zu Dir heranziehst, müsste der Drachen langsam werden - bis er 'runterfällt.Die Crossfire wird bestimmt keine optimalen Flugeigenschaften haben, aber probiers aus...
-
Klar haben sie mir abgeraten!!!grins...
Aber die Bar war n echtes Schnäppchen!!!Und ich denke zum ATB fahren kann ich es damit ja mal versuchen!!!Mann will ja auch mal was zum Basteln haben über die Feiertage!!!hihi...
Vielen Dank schonmal!!!
Mit den Leinen hab ich mir schon gedacht!!!Ich hatte es auch so machen wollen, mit den Bremsleinen aussen, aber mir ist das erst eben beim Tippen aufgefallen, dass ich es falsch gemacht hab...Nur dachte ich mir, da ich sowieso schon am Schreiben war, dann kann ich auch ein Posting draus machen, und erhalte vielleicht noch n paar Tipps, außer, dass ich die Leinen vertauscht hab!!!
In der Mitte hab ich eine Leine mit Knoten, und eine Schlaufe...Da muß ich mir noch was einfallen lassen...
Immer die eine komplette Leine da durch die Schlaufe ziehen zum Befestigen ist ja auch doof...Lieber Gruß
Mark -
-
Nee!!!Ich hab ein Trapez!
Da kann ich die SafetyLeine festmachen, ist extra ne Befestigung für dran, und an dem Haken kann ich die Hauptleinen einhängen; bzw. den Loop, der am Ende dran is!!!
Das hab ich alles da!!!
Und ich hoffe soweit hab ich das auch alles kapiert...
Aber mir war es halt ein Rätsel, warum ich den Schirm nicht starten konnte...
Wird aber dann ja sicherlich am Vertauschen der Leinen gelegen haben, oder?Gruß
Mark
- Editiert von Cuxidevil am 23.12.2005, 21:57 - -
ja das liegt dann sicherlich daran... im grunde müsstest du (wenn du die leinen umdrehst) alles soweit richtig haben... bisschen mit der bremsleinenlänge rumspielen und hoffen das es klappt