Hat diese Combo einen Namen? Backspin-Slotmachine?

    ...ich halte mich da jetzt raus...
    Bin ja eh nur ein blöder Geselle, der wahrscheinlich nur 3-4 mal so lange Drachen fliegt, wie einige Posting-Meister hier...
    Zur Definition guckt doch noch mal ins Tricklexikon unter slotmachines...obwohl man da wieder wissen müsste, ob die Definition gemäß "Tricksparty" gemeint ist, oder die gemäß Tricklexikon des DF. Ist Auslegungssache.
    Der Trick von Björn könnte am ehesten noch ein verkappter "Headspin" sein, aber dafür müsste der Drachen dann auch mehr senkrecht rotieren... Aber egal, ich halte mich da jetzt heraus.



    Gruß, Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 27.12.2005, 11:34 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Hier mal ein Video davon. Nicht sehr sauber, da der Wind (lauthttp://www.wetter.de ) mit 37km/h (böhig bis 65km/h) pfiff. Dem BS fehlt ein bisschen, trotzdem kann man gut sehen, worauf ich hinaus will. Bei besseren Bedingungen kommt ne saubere Ausführung :)
    - Editiert von mr.pepse am 27.12.2005, 18:05 -

    Daniel ohne Sahne...irgendwie finde ich den Namen immer wieder nett :)


    Ich sehe es auch so wie du, dass die Beschreibung der Slot-Machine bei uns im Tricklexikon nicht ganz richtig ist, denn man fliegt wirklich in die gleiche Richtung weiter, wie vorher.
    Mir ist auch noch nie jemand begegnet, der die Slot-Machine als Wende flog.



    @pepse
    Ich finde auch, dass deine Trickkombi eine hohe Ähnlichkeit, bzw. Verwandschaft ausweist. Versuch vielleicht mal den Drachen ohne den klassischen Viertelaxel in die Fadeposition zu bekommen.......sprich, direkt aus dem Horizontalflug ganz kurz entlasten und dann aus der Fadeposition direkt in den Backspin, den du dann in dieselbe Richtung wie vorher ausfliegst.
    Wenn du es so hinbekommst, dann sieht es krasse aus und das sieht man dann noch selterner als den Axel to Fade. :-)............viel Spass beim Üben, es geht, ist aber sehr schwer :)
    Eine Möglichkeit das ganze etwas einfacher zu machen, wäre mit einem Winkel von 45 Grad zum Boden zu fliegen und dorthin auch wieder rauszugehen, dann hast du die angestammte Richtunbg der SM verlassen und hast es etwas leichter ohne den Axelstop auszukommen......werde das auch mal anfliegen, ob man es schön hinbekommt :)


    Greetz
    Kay René

    ...ist für mich ein backspin, der halt ein bischen anders angeflogen wird. Sieht aber cool aus! :H:


    Mit den Trickbeschreibungen: Es gibt ja wirklich mehrere, darauf wollte ich hinaus. Wollen wir die nicht mal alle im Forum gemeinsam überarbeiten? Letztendlich ist es für eine Einzelperson ja sowieso egal, wie oft jetzt bspw. die slotmachine dreht, aber man sollte die Trickdatenbank auf den heutigen internat. Standart anpassen.
    (Und ich flieg die slotmchine trotzdem weiter mit 1 1/2 Umdrehungen, schade dass wir uns noch nicht begegnet sind Kay Rene ;) )


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Original von Mr.X


    Den Backspin noch 180° weiter drehen, dann ises perfekt! ;)


    dito ;-), ich habs nämlich auch ausprobiert und man kann den BS eigentlich nur (leichter) in eine Richtung auslösen, da man ja gar nicht richtig im Fade verharrt damit es fix aussieht ... und dann "müssen" es 630° (1 3/4) sein. Björn, deine BS-SM ist geschummelt :L ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    Zitat

    Dem BS fehlt ein bisschen, trotzdem kann man gut sehen, worauf ich hinaus will.


    sag ich ja, aber ich bin froh, dass ich überhaupt irgendwas in die richtung hinbekommen habe - denn trickse mal bei böhigen 37km/h mit nem Standart... besseres video folgt bei besserem wetter ;)


    Achso, bevor ichs vergesse: Es gibt ein Nirvana Video wo die SM einen Richtungswechsel darstellt (immer und immer wieder). In dem Video fliegt erst 1oranger, dann der orange mit einem roten im pair, dann ein replica (im hintergrund ein lilaner), dann wieder orange. Musik ist "samba de jainero" (mal um das video kurz zu beschreiben ;) )
    - Editiert von mr.pepse am 29.12.2005, 14:27 -

    Zitat

    Original von mr.pepse
    Achso, bevor ichs vergesse: Es gibt ein Nirvana Video wo die SM einen Richtungswechsel darstellt (immer und immer wieder). In dem Video fliegt erst 1oranger, dann der orange mit einem roten im pair, dann ein replica (im hintergrund ein lilaner), dann wieder orange. Musik ist "samba de jainero" (mal um das video kurz zu beschreiben ;) )


    Du meinst das Nirvana New Mix Video!
    20MB; 2min; divx 5


    Aber das ist keine SM sondern eine Backspin Cascade. :(


    Backspin Cascade
    0:30min; 2MB, divx5


    :D


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Ach, der orange, der macht doch eine TazMachine! Ohne Richtungswechsel das ganze! :D


    Hier:TazMachine

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Sonnenwind:
    aber was ist das bei 0:39 im new mix video? das is doch keine tazmachine!? ist jedenfalls horizontal angeflogen und und horizontal weitergeflogen - und zwar in die entgegengesetzte richtung...

    Zitat

    Original von mr.pepse
    Sonnenwind:
    aber was ist das bei 0:39 im new mix video? das is doch keine tazmachine!? ist jedenfalls horizontal angeflogen und und horizontal weitergeflogen - und zwar in die entgegengesetzte richtung...


    Doch, doch, ist eine TazMachine. Scheint so als würde man bei einer TM den Drachen 540 Grad rotieren lassen, nicht wie ich mal geschrieben hatte 720 Grad.

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Flatspin = 540


    Slotmachine: Drachen dreht IN den Wind, Weiterflug in die ursprüngliche Richtung.


    Tazmachine: Drachen dreht AUS dem Wind HERAUS und ändert die Flugrichtung.


    Geht aus den Tricksparty-Videos hervor. Wenn das jetzt wieder nicht stimmt, halte ich mich bis auf Weiteres aus diesem Board heraus. ISt ja voller Tretminen. ;)


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Achso, jetzt wird mir auch einiges klarer...immer diese Tretminen :(
    Dann habe ich also die ganze Zeit unwissentlich die Taz-machine, anstatt der vermeintlichen Slotmachine geflogen? Cool! :H: :-O


    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Original von mr.pepse
    kann es sein, dass TazMachine ein Synonym für Flatspin ist(oder andersrum)?


    Nein, Flatspin bezeichnet nur die flache Rotation auf dem Bauch des Drachens und ist streng genommen noch kein Trick!


    Richtig heisst der Trick deswegen "540/360 Flat Spin", sowie SlotMachine, TazMachine, Mutex (nicht JL), auch doppelter Axel und Axel gehören dazu.


    Dem gegenüber stehen die ganzen Rückentricks etc.


    Meist wird aber Flat Spin als Synonym für den 540 Flat Spin verwendet. 540er und TazMachine werden aber anders angeflogen und sind zwei unterschiedliche Tricks.


    Ähnlich wie sich die Tricks FlapJack, Kombo und einfache Lazy eben einer Lazy Susan bedienen, dabei setzen sich diese Tricks aber aus bestimmten Anflugrichtungen oder Positionen (Start/Landung am Anfang/Ende) zusammen und kompletieren erst den Trick zu dem was er ist.

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Die Taz Maschine beginnt mit einem Halbaxel der nochmal 360 Grad weiterdreht.
    Also insgesamt 540 Grad in eine Drehrichtung.
    Sozusagen ein doppelter Halbaxel. :)
    Der Drachen fliegt in der entgegengesetzten Flugrichtung weiter.


    Die Slotmaschine beginnt mit einem Halbaxel, der nur ein Viertel eindreht und dann 450 Grad in die andere Drehrichtung zurück.
    Der Drachen fliegt in der ursprünglichen Richtung weiter.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Hmmm Sonnenwind hattest du mir net genau das Gegenteil gesagt von dem was Mr.Kite jetzt sagt. Wir hatten das doch in PN besprochen, also mach ich doch TazMachines und keine Slotmachines oder wie jetzt?

    Gruß Tobi