Bauplan Controlbar

    Hallo Mike....


    ... :H: das mit dem vernähen der Bremsleinenumlenkung ist sehr schön gelöst, diesbezüglich werde ich meine nochmals umbauen(nähen), das die Matte an agilität verliert hatte ich nicht erwähnt da dies eigentlich recht klar war. ;)


    Wie befestigst du denn deine Bar am Trapez?
    Hast du die Bar in der Mitte gebohrt?
    Wäre nicht schlecht wenn du nochmal ein Detailfoto von der Mitte der Bar postest.... :)

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hallo Frank!!
    Das mit der vernähen Bremsleinenumlenkung habe ich mir gedacht, da heutzutage alles vernäht ist und der Renner sein soll. Die Bar befestige ich mit einem Panikhaken aus dem Reitsport, kostet ca 2 € und ist genau so gut geeignet zum ausklinken von Matten, ich denke das ein Pferd ein wenig mehr Kraft aufbringt als eine Matte.
    Die Bar habe ich mit einem 3 mm Loch in der Mitte gebohrt, wo ich eine Ringöse angebracht habe, als Leinenführung für das Saftysystem. Auf die Öse kommt nicht viel Zug oder Kraft, reicht also völlig aus. Damit ich die Bremsleine betätigen kann, habe ich mir einen Golfball angeknüpft, der im Flugbetrieb eng an der Bar anliegt und nicht stört. Somit kann ich die Bremse für das Landen und Rückwärtsstarten bequem betätigen.Ebenfalls kann ich mit der Knotenleiter am Schirm oder an der Bar eine Matte an der Bremse noch trimmen Die Schnur in gelb, die von der Bremse kommt habe ich so lang gelassen das ich sie mit an meinem Trapez befestige und ich sie gleichzeitig als Saftysystem benutze, funtioniert hervorragend, ich habe es schon öfter getestet. Ich bereue nicht das ich mir das Teil gebaut habe, da ich gerne was neues ausprobiere.


    Gruß
    Mike

    Hallo Mike,


    bis auf die Geschichte mit dem Panikhaken aus dem Reitbedarf, da gehe ich nicht sonderlich mit dir konform :-/ ...wenn du mal in meinem Profil nachgesehen hast steht dort Reiten :-)....und das nicht umsonst, dies war mein Haupthobby bevor ich mit dem Drachenfliegen begann und aus meiner Erfahrung ist es so das der Stahl der zur Herstellung dieser "Panikhaken" verwendet wird, von minderer Qualität ist. :-/ Meine Erfahrung sagt das diese Haken entweder nicht öffnen und wie du schon schriebst ist so manches Pferd zugkräftiger ist, als so mancher Drache, oder die Dinger "beim" auslösen sich in ihre Einzelteile zerlegen und diese Teile wie Geschosse durch die Gegend fliegen .... :-/ ....nur das wir uns richtig verstehen....ich spreche hier aus derbster Erfahrung....lass die Finger von den Dingern und häng da nicht deinen Körper oder dein "Leben" dran! -die Teile sind "nur" für Tiere entwickelt und obliegen keinerlei Qualitätskontrolle :-/


    Wenn du schon einen solchen "Panikhaken" verwendest dann nimm diese aus dem Segelbedarf....da wurde zumindest im Entfrenten an die Sicherheit von Menschen gedacht. ;)


    Noch was anderes.....hast du nachdem du die Bohrung in der Mitte deiner Bar gemacht hast sie einem "Belastungstest" unterzogen?


    Nach meiner ersten Bohrung, 3,2 mm in der Mitte der Bar habe ich sie mit jeweils ca. 85 kg rechts und links außen am Ende der Bar belastet....sie brach genau an der Bohrung :-/


    Nachdem ich sie dann mit 20 mm Vollmaterial gefüllt und die Zwischenräume mit Epoxidharzkleber gefüllt hatte (ca. 25 cm Breite insgesamt) war von Brechen an der Bohrung nix mehr festzustelllen... ;):D Praxistests mag ich besonders gerne :D


    Nur so ein paar Tips, zwecks der Sicherheit....


    Ach nochmal zu den Panikhaken -die hab ich echt auf dem Kieker die Dinger- ich binde meine Gäule mittlerweile mit speziellen Knoten aus dem Segelbereich an, die sich auch unter Last im Panikfalle lösen lassen, ehe ich einem solchen Teil nochmal vertrauen schenke ;) für nähere Erläuterungen schick mir eine PM wenns dich interessiert...

    frank da bin ich absolut deiner meinung.
    denn nachdem mein pferd beim schmied mal etwas durchgedreht ist hatte ich (gottseidank nur) ein blaues auge und der schmied 'n plattfuß (das is egal der ises gewöhnt) und außerdem kann da diverses anderes passieren.
    in einem belastungstest bei uns im stall hat sich ergeben das der harken nichteinmal 100 kg hält...
    und das ist schon bedenklich.
    aber es muss halt jeder selber wissen was ihm seine gesundheit wert ist. ;)

    weiss jemand wo man so kleine bloecke herbekommt?
    und sind das alles 5mm leinen beim ersten bild?

    blöcke?


    und als leinen würd ich nicht zu reepschnur greifen. da nimmt man besser dynemaleinen aus dem segelbereich.


    fürs mtben würd ich leinen mit min. 900daN zugkraft nehmen

    ich hab mir jetzt ne Safety Control Bar von HQ gekauft und n chicken loop mit quickrelease
    ausm surfbereich.
    jetzt will ich mir ne mischung aus PKD bar und na crossoverbar bauen.
    PKD bar um stufenlos depowern zu koennen und crossover um die agilitaet nicht zu verlieren.
    der normalerweise festangebrachte doppelblock an der bar kommt an eine leine die
    durch die bar durchgefuehrt wird und endet im chicken loop mit quick-release.
    zusaetzlich wird am doppelblock auch noch n kite-killer safty-leash befestigt,
    damit der kite und die bar nicht futsch sind, wenn man sich vom checken loop
    getrennt hat und die bar loslaesst.
    das einzige was ich nun brauch ist leine und nen doppelblock (siehe crossover konstruktion).
    damit kaeme ich dann fuer ne 4-leiner-safety-crossover-depowerbar auf ca. 75€.
    und die sieht echt schnieke aus :D

    Hallo Wildcard!!


    Ich habe mein Block beihttp://www.compass24.de gekauft!!
    Allerdings ist der Laden gleich bei mir um die Ecke. Die haben aber auch ein onlineshop!
    Wenn es dir weiterhilft viel Glück!!


    Gruß
    Mike

    ja, da hab ichs schon gesehen, fands aber etwas happig mitm preis. :(



    so hab ich mir das ganze gedacht.
    hab ich da nen denkfehler drin?
    meinungen? :)

    hallo;
    könnt ihr(mike und frank) mir bitte mal detailirte infos mit bauplan und materialiste schicken wäre sehr nett :-), hab kein bock mir eine zu kaufen ich bastel mir lieber eine selber und würd gern mal beide baupläne von euch im direkten vergleich haben!! e-mail adresse ist: patrick.braasch@online.de. wenn andere noch baupläne haben die auch schon getestet wurden auch gerne schicken!! bis denneund ich freu mich aufs basteln


    Patrick

    hmm...also ich bin jetzt fertig mit meiner bar und habe sie auch schon
    getestet. das handling ist ganz gut, aber das problem ist, dass bei meinem
    keit die bremsleinen nicht gespannt sind und deswegen die wege recht weit sind und
    somit die servofunktion nicht richtig zum tragen kommt.
    ausserdem ist der weg zu klein bis der schirm komplett depowert wird.
    ich ueberlege sie jetzt komplett auf das PKD system umzubauen,
    wobei ich das noch nicht so ganz verstanden habe.


    materialliste:
    HQ-Safety-Bar 59.-
    chicken-loop 13.-
    doppelblock 18.-
    leine 5.-
    trapeztampen 12.-


    falls jemand eine PKD-Twisterbar besitzt waehre ich ihm dankbar, wenn er
    ein paar detaiierte fotos hier einstellen koennte. :D

    vielleicht reicht das bild ja schon:
    das twister-system wirst du aber mit einer HQ-safety bar nicht hinbekommen, da der depowertampen durch dir bar läuft, und (meines wissens) in der HQ-safety bar keine mittelbohrung vorhanden ist.


    ja issn loch durch. die bar besitze ich ja schon.
    mir ist nur nicht so klar wie das geht bei der PKD bar wenn
    die hauptleinen direkt sozusagen mit den bremsleinen verbunden sind???
    das bild kenne ich uebrigens schon :D
    trotzdem danke.

    ich habe die auch nachgebaut, und mich anfänglich gewundert, wie das denn funktionieren soll. es geht - glaub mir. ;)

    cooles teil, aber 14,60 €uronen? puh...
    aber wenn ich den kitekiller irgendwo anbringen will brauchte ich sowas auchnoch, oder man nimmt eine oese mit flacher seite und kabelbinder.
    muss ja nix aushalten, sondern nur fuehren.


    dann doch lieber 8823670443 als grundlage



    Freunde zu gast beim Weltmeister :D
    - Editiert von Wildcard am 20.06.2006, 18:46 -