Easy Light Gewichte ?

    Zitat

    vor allem, ich sags immer wieder gerne, beim easy keine weiten und vor allem keine hektischen lenkbewegungen. der setzt das alles sofort um und ist für ungeübte dann nicht mehr einzukriegen. am besten vorher noch meditieren und sich von ängsten und nöten befreien


    ROFL :-O :-O


    ja, wenn der eher für "geübte" ist, dann sollte man dringendst darüber nachdenken, ihn als anfängerdrachen zu verkaufen! im prospekt von LO steht sogar, "easy - einfach easy. for beginners" - na, so easy scheint der ja nicht zu sein... :(


    und nein - da war kein bremssegel dabei... (hatte ich eigentlich auch gedacht)

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    Original von Achim X
    da helfen auch andere Strippen nix.


    Hm? Also erstmal habe ich gerade nachgesehen und es waren bei meinem EasyLight 38daN 2x30m Climax Profiline dabei. Kann ja sein, dass LevelOne da was verändert hat am Paket. (Beim Easy waren 50er dabei. Vielleicht reden wir ja auch nur anneinander vorbei?)


    Und auf den Tipp mit den Leinen bin ich gekommen, da mein Ice sich mit schwereren leinen viel Ruhiger verhält. Der wird auf jeden Fall wesentlich langsamer und "träger" mit einer 50er Leine. (normal flieg ich den jetzt mit 25er).


    Deswegen hatte ich gedacht das hilft was.... aber hier scheint es ja eher um die "Drehfreudigkeit" des Easy zu gehen, als über die "Flinkheit/Zappelige" und da kann man wirklich nur raten kleine Lenkbewegungen zu machen und Loops in einem etwas größeren Radius zu fliegen, damit der Easy sich nicht überdreht und dann aus der Strömung kommt, denke ich.


    Aber so lange bin ich ja nochnicht dabei. Vielleicht liege ich ja auch falsch. :-O

    Zitat

    Vielleicht liege ich ja auch falsch.


    dsa ist im Großen und Ganzen schon richtig. Der drachen wird mit dickeren leinen Träger, weil der Windwiderstand und das Leinengewicht den drachen beeinflußen. Aber ddas zappelige und die "Nervosität" bekommst du damit nicht in den Griff. Nach meiner Erfahrung auch nicht mit Gewichten. Eher im Gegenteil. Weil Schwungmasse an einer Stelle angebracht wird, wird die Drehfreudigkeit um ein der Raumachsen begünstigt und verstärkt.


    Was fehlt, sind eher die Eigenschaften eines PräzissionsDrachens. Kein Überdrehen, keine keine nervösen Reaktionen, längere Lenkwege, exaktes nachvollziehbares Lenkverhalten.
    das bekommst du nicht in einen Easy aus den genannten Gründen, die schon früher gepostet wurden.


    Zitat

    ........dann sollte man dringendst darüber nachdenken, ihn als anfängerdrachen zu verkaufen! ...............


    Zumindest sollte man sich abgewöhnen ihn als Einsteigerdrachen zu empfehelen. Nur meine Meinung.
    Hier trägt eher der Preis die Einsteigerfreundlichkeit.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    erstmal zu popChar:

    Zitat

    "easy - einfach easy. for beginners"


    das stimmt auch wenn man sich nich hektisch verhält. meiner freundin habe ich das gesagt und es klappt. abstürzen tut er äußerst selten und wenn, kann sie ihn aus jeder lage (solange er nicht komplett komisch eingewickelt ist) wieder zum starten bewegen.
    und easy zu tricksen isser allemal. recovert aus so ziemlich jeder lage schon in der luft... und sogar der deadlaunch klappt mit genügend wind - nicht ich habe das gemacht, sondern meine freundin die mit tricksen eigentlich null am hut hat ;) (der wind dreht ihn einfach um).


    nur wie gesagt. man sollte schon vorher sagen "nicht hektisch und ausladend" ist halt ein kleiner drache ;) und dann klappts eigentlich auch. und wenn noch etwas übung von nöten ist. der hält m.E. einiges aus.


    Zitat

    und nein - da war kein bremssegel dabei... (hatte ich eigentlich auch gedacht)


    bremssegel ist ja für stärkeren wind da. und da der easy light ja für weniger wind konzipiert ist - ist starkwindfliegen somit eh nicht drin. deshalb bin ich ja drauf gekommen nochmal nachzuhaken ;)


    und jetzt zu Peet:


    das mit der schwereren leine und der damit verbundenen trägheit kann ich durchaus nachvollziehen. hatte ja auch mal eine zu schwere leine an der witwe und kann somit vergleichen. (wer es genau wissen will: 140kg / 35m bei 2-3bft)
    schwerere leinen haben 3 auswirkungen.
    1. der drachen wird nach unten gezogen und hat somit eine gewisse tendenz nach unten zu trudeln.
    2. der drachen hat generell mehr zu bewegen / hinter sich her zu ziehen und wird dadurch langsamer.
    3. die leinen hängen durch und der lenkweg verlängert sich, ist nicht mehr so direkt. (aldidrachensyndrom)


    alles drei hat zur folge, daß man als pilot keinen wirklichen kontakt mehr zum drachen hat. vor allem bei wenig wind sind diese 3 punkte enorm negativ, da sich der drachen u.U. überhaupt nicht mehr richtig lenken lässt. abgesehen davon wird er sehr viel später in die luft gehen als mit passender leine.


    dann lieber einen drachenschwanz hinen anhängen :-O der kontakt ist da, der drachen fliegt stabiler und langsamer und sieht auch wesentlich besser aus als durchhängende strippen :D

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    und nein - da war kein bremssegel dabei... (hatte ich eigentlich auch gedacht)


    Es liegt kein Bremssegel bei, weil es ja ein Leichtwinddrachen und somit keines vorgesehen ist.


    Auch beim Easy light war bisher die blaue Spectra-Leine mit 50 kp Bruchlast dabei.

    Zitat

    Original von popChar
    ich frage mich allerdings, wieso die indoor-jungs 4 - 6 m leinen benutzen. erzählt mir jetzt nicht, die hallendecke sei sonst im weg. :)


    ... doch genauso ist es. Sehr oft ist die Hallenhöhe leinenlängenbestimmend. Es ist aber auch so, daß es durchaus wünschenswert sein kann mit HIlfe von Kurzen Leinen einen sehr direkten Kontakt zum drachen herzustellen. Indoor Piloten fliegen viele Manöver nur durch raumgreifende Bewegungen der Arme. Bei einer 20 m Leine bekommt man mit diesen Bewegungen die Kraft nicht auf den Drachen übertragen.



    Zitat

    dann hätten 20 m leinen eigentlich ÜBERHAUPT keinen sinn, weder für den einen noch für den anderen drachen, oder anders gefragt: WANN und mit WELCHEN drachen benutze ich eigentlich 20 m leinen oder kürzer?


    Bei sehr wenig Wind, machen Leinen zwischen 15 und 20 m schon Sinn, weil das weniger Gewicht bedeutet und auch diesen Indooreffekt, der sehr direkten Kraft übertragung unterstützt.

    Zitat

    Original von Tohuwabohu-XXL
    [quote]Auch beim Easy light war bisher die blaue Spectra-Leine mit 50 kp Bruchlast dabei.


    Vorteil für mich... denn die 50er habe ich ja schon. Dann kann ich jetzt je nach Wind wählen, welche ich nehme. Der EasyLight war RTF und ist anfang der Woche bei mir mit der 38er angekommen. Mehr kann ich nicht dazu sagen.