Bauplan eines Kastendrachens

• Hallo!

Ich suche einen Bauplan für einen ganz einfachen Kastendrachen. ich bin schon die ganze zeit am suchen, finde aber nicht das was ich haben will! Ich suche so einen mit 4 Stäben und oben einmal stoff rum und unten einmal stoff rum! ;) wenn ihr versteht was ich meine!? :)

Bis denn!
    - Editiert von Binomi am 31.10.2005, 17:27 -

• Hiho!

@Maddy:

Den hab ich letztes Jahr auf Fanö in echt fotographiert, sieht wirklich gut aus:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Mein Tipp wäre der Kastendelta nach Backes: Ein stabiler Flieger mit weitem Windbereich, und doch ganz einfach zu bauen!

Von einem Cody würd ich die Finger lassen, wenn ich nicht schon mal was anderes vorher genäht hätte!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallöle,
    ich würde zu einem "Wolkenstürmer" von Backes als Erstlingskasten tendieren.
    Ist nicht so schwer zu nähen und ein schöner Flieger für die unteren Windbereiche.

Gruesse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Hiho!

Stimmt, war auch mein erster! :) Ist ein tolles Teil, und mit einem etwas stabileren Gestänge (hab nur die beiden unteren Längsstäbe durch 6mm CFK ersetzt, der Rest 5mm Vierkantholz) Fliegt das Ding auch noch bei viel Wind richtig gut, macht dann aber höllisch Druck auf die Leine - für seine Größe!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Original von toboe
    Hallöle,
    ich würde zu einem "Wolkenstürmer" von Backes als Erstlingskasten tendieren.
    Ist nicht so schwer zu nähen und ein schöner Flieger für die unteren Windbereiche.

Gruesse
    Torsten

Meinst Du hier nicht den "Himmelstürmer II"? ;)

Gruss Georges :H:

• Hallo Shibumi,
    den Himmelsstürmer II würde ich nicht für die ersten Näherfahrungen nehmen.
    Die Cody-ähnlichen Radien an den Flügeln dürften ziemlich schwer für einen Anfänger zu säumen sein.
    Der Himmelsstürmer ist durch seine geraden Nähte doch recht einfach zu bauen und das Flugbild überzeugend. Den Himmelstürmer II nur wenn er aus Tyfek gebaut werden soll.

Allerdings hast du Recht:
    Das Teil heist Himmelstürmer, nicht wie ich geschrieben habe Wolkenstürmer.

Immerhin wusste Tiggr gleich was ich meinte :D

War übrigents auch mein erster aus der Nähmaschiene vor ca. 15 Jahren (ich habe zwischendurch eine lange Pause gemacht). Und Am Sonntag war das Teilchen mal wieder oben und fliegt immernoch :H:

@Binomi:
    Den Bauplan findest du im Buch:
    Drachen aus aller Welt von Werner Backes.

Einen anderen, m.E. nicht so guten, Plan für den gleichen Drachen gibt es auch im Buch
    Lenkdrachen von Thomas Erfurth und Harald Schlitzer hier heisst er Skywindow und hat aussenliegende Längstleisten.

Durch einen Messfehler meinerseits ist mein Himmelstürmer allerdings ein wenig länglich geworden. Dadurch ist er sogar lenkbar :-O Zwar etwa so wendig wie ein Öltanker, aber Loopings schaft er :L
    Das reicht für ungläubige :O der Lenkdrachenpiloten :D

Grüsse
    Torsten

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.