Vergleich Raptor II mit Butan

• Hi Leute,

habe gelesen, das die Butan der "nachfolger" der RaptorII sein soll. Kann jemand die beiden Matten vergleichen, oder mir Informationen über die Raptor geben?

Schonmal vielen dank im voraus für die antworten.

gruß gaga / Robert

• .. Ich fliege die 4.5 und 6.5 .. so eine kleine Rap mit 2,5 bin ich zwar schon geflogen .. habe aber keine. Die Rap selbst entwickelt nicht so arg viel Lift zumindest die kleineren davon .. das ist aber eigentlich klar, weil der kite ja ursprünglich fürs Buggyfahren entwickelt wurde. Dort ist der Lift ja nicht erwünscht. Ich kann dir allerdings aus Erfahrung sagen, das die grosse 6.5er schon liftet .. Sie neigt allerdings etwas zum Überschiessen .. du musst immer mit der Bremse arbeiten. Das machen auch die kleineren Kites aus dieser Serie. Man gewöhnt sich aber realtiv schnell daran .. dann ist es auch kein Problem den Kite gut und flott am Himmel zu halten.
    Als ich damals die kleine Rap geflogen bin, da hatte es nicht besonders viel Wind ... ich kann mich aber noch daran erinnern, das auch hier schon ein satter Zug vorhanden war.
    Die Rap mag am Himmel bewegt werden .. nur in den Wind stellen .. da passiert nicht so arg viel. Du musst den Schirm aktiv fliegen .. Loops und Wellen .. dann entfaltet der Schirm mächtig Power. Die Geschwindigkeit macht es dann. Allerdings mag er Böen nicht so gerne .. hier klappt er dann schon ab und zu .. jedoch lange nicht so schlimm wie z.B. meine Century. Also ich fliege meine Raps unheimlich gerne (auch noch die alte Serie Rap I, da habe ich auch eine).. und kann dir sagen, dass du hier eigentlich keinen Fehler machst wenn du so einen Schirm kaufst.

Nun im Vergleich zur Butan .. na ja .. ich kenne die Butan leider nicht . .hatte jedoch, kurz bevor Airea damals den Bach runter ging, auf einer Messe mal einen Prototypen der sog. Raptor III in der Hand. Allerdings kann ich mich nicht mehr wirklich so richtig daran erinnern ... und ich hatte damals meinen Photo nicht dabei. Dieser Kite ist ja nie in Serie gegangen .. schade eigentlich .. also wenn Butan wirklich der Nachfolger davon sein soll .. dann ist es mit Sicherheit ein guter Kite!

Ich habe soeben mal bei U-Turn nachgeschaut .. die schrieben über Butan ....

sodele, jetzt haben wir es schwarz auf weiss .. Butan ist also Raptor II Nachfolger - prima .. jetzt weiss ich wieder wofür sich das Sparen lohnt!! :D

• @ noch ein Hinweis ... hab e von einem guten bekannten die Info bekommen, dass es zwischen raptor II und Butan so gut wie keinen Unterschied gibt .. also rein flugmässig .. die Verarbeitung sei der Raptor II sogar noch eine Spur besser!

Ich fliege Raptor II .. was hatte ich für ein Glück.. diese Kites damals echt saubillig zu bekommen.