Billige und teure Matten - vor allem Bienen

    Zitat

    Das geht doch nicht, denn laut Forum, fliegen alle Matten namhafter Hertsteller außer Rhombus [Zwinkern] ,was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist. Ganz einfach ein Klischee.


    Hey Stani .. ich wollte zuerst nicht mehr antworten .. aber da muss ich ganz einfach. Ich habe schon viele Matten fliegen sehen .. u.a. viel billige Bienen .. und die fliegen einfach beschissen.
    Das ist doch nun mal Fakt ... Ganz schlimm finde ich pers. die grössern der Serie .. bis 4m² mag es ja noch gehn .. aber alles was darüber liegt - ich finde das muss man wissen ... Viele Jungs fragen welcher kite .. und sind dann enttäuscht, wenn sie so eine grossen Kite haben der einfach nicht gut fliegt. Und dann machst du noch an der Waage rum .. fummelst dir einen ab .. für die paar Euronen, die der Kite gekostet hat - man das lohnt doch wirklich nicht, oder ??
    Es gibt ja viele Bastler, die stehen auf so was .. ich jedoch nicht so. Du hast eine Ware gekauft, und erwartest doch auch entsprechende Qualität dafür (hier eben nicht so viel) .. auch wenn der kite nicht so teuer war .. trotz allem sollte er anständig fliegen ..


    Auch Matten von namhaften Herstellern haben ihr Tücken ... denke ich nur an meine Century .. man die möchte echt immer bewegt und beobachtet werden .. sonst hast du mit diesem kite keine Chance. Wenn du verstehst was ich meine ... aber diesen kite leinst du an, stellst die Bremse ein und gut ist .. er fliegt. Was man aber beachten muss sind .. Klapper können bei böigem Wind an der Tagesordnung sein. das sind u.a die Tücken die ich meinte ..
    Nicht aber das Fliegen ..


    sorry, aber so sehe ich das .. und sage das auch so!


    sorry jetzt sind wir unheimlich OT geworden ..

    Kein Problem,
    das Schöne ist, dass wir Menschen, intelligente Wesen sind und miteinander kommunizieren können, auch wenn die Ansichten alles andere als gleich sind.
    Ich gehöre zu den Kitern die gerne basteln und dabei bleibe ich.;-)


    Es ist einfach schön, sein Material zu kennen (für mich).


    Ich bleibe aber dabei und sage: jeder soll es selbst entscheiden! :)


    MfG Stani

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

    Zitat

    Original von Stani
    Und eine einstellbare Waage gibt es leider nur bei den teureren Modellen :R:


    ich weiß ja nich, aber meine Buster 3.0 fliegt wie eine eins, hat wenig geld gekostet (weniger als eine fbf mit ordentlichen leinen) ist gutmütig und einfach superintuitiv zu fliegen UND hat eine einstellbare Waage

    cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

    Zitat

    Ich bleibe aber dabei und sage: jeder soll es selbst entscheiden! :)


    Yep .. genau so ist es eigentlich richtig! :H:

    FarbtextTextgröße12px
    @ all ich bin zwar ein absoluter neuling aber ich verstehe eure probleme nicht...
    ihr schimpft hier auf diese matte, auf jenen kite usw. statt zu sehen das es hier ein thema gibt was alle interessiert...
    ich persöhnlich hab mir grade meine erste kleine matte gekauft - weil ich nicht gleich einen großen, teuren, schwere zu beherschenden kite schrotten will.


    Und wo ist das Problem?


    Statt mal WIRKLICH auf das thema zu zu sprechen zu kommen - welches mich sehr interessieren würde - zicken sich hier alle nur an...
    lasst die einen doch prahlen - ob sie jetzt als einzigen einen (schirm) hoch bekommen haben oder nicht ist doch sch.. egal....


    Kommt zu Sache und postet über gespanne.....



    ... hiermit ist das wort zum sonnTAG BEENDET.... ;)


    Zitat


    sorry jetzt sind wir unheimlich OT geworden ..

    genau das habe ich doch oben schon geschieben .. Ich kann den Thread gerne trennen, wenn dies gewünscht ist. Aber ich glaube das ist nicht mehr notwendig. ;)

    Ist doch alles über Gespanne geschrieben, was wollt Ihr noch hören. Die Matte muss dafür zerschnitten werden, klingt wie ein Gag in Zusammenhang mit der Firebee (:-O) ist aber wirklich so, diese Antwort würde bei gleicher Frage und einer stablosen Matte immer da stehen, da die Flugleinen durch die untere/unteren Matte/n hindurch müssen, anders geht es nicht.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    lasst die einen doch prahlen - ob sie jetzt als einzigen einen (schirm) hoch bekommen haben oder nicht ist doch sch.. egal....

    Nein, eben nicht, und das wird auch nicht wahrer je öfter das so gesagt wird!
    Das Problem ist das die (hier zahlreich vertretenen) Einsteiger das für wahr nehmen, aber nicht überblicken können welche Hintergründe da zustande kommen, meist auch der Poster selbst nicht. Das sind - ENTSCHULDIGUNG - Scheißhausparolen oder RTL-Shop Verkaufsargumente.
    Ich finde es zur Sicherung eines "qualitativ hochwertigen Contents" wichtig das man falsche Aussagen nicht so stehen lässt! Das hatten wir erst kürzlich mit Radsails wo hier Stimmung für Radsails gemacht wurde und einige blind aufgesprungen sind.
    Soll man da sagen: lass sie doch? Nein, denn es schadet mehr als es nützt, dem Anfänger und der Qualität des Forums!


    Wenn Stani mit seiner Firebee geflogen ist mag das toll für Stani sein. Das die anderen alle am Boden waren vermutlich für Ihn noch toller, aber hat Stani mal begutachtet warum die anderen Matten unten waren? Vielleicht wollten die nicht "aus dem Stand" fliegen sondern mal fahren / surfen und auch wieder zurück kommen können?
    Ich lass mein ATB auch stehen wenn die Wiese zu hoch ist, aber soll dann ein Anfänger schreiben das die "Cracks" Bier getrunken haben während er geflogen ist?


    Mag sein das auch mein Ton der falsche war, aber irgendwann überkommt es einen, und wer sein Statement eröffnet mit "das kann nur von kitern kommen[...]" und selbst direkt preisgibt als Greenhorn zu posten sollte schon einbeziehen eine Diskussion hervorzurufen. That's all! ;)

    Es ist ja ganz toll das so viele Profies hier etwas zu sagen haben.
    Aber eins stimmt hier nicht in diesem Forum. Ihr tut alle so, als seit Ihr 50 Jahre im Geschäft und lasst keine Meinung von anderen zu.
    Das einzige was bei einer ordentlich gestellten Frage heraus gekommen ist, ist das Ihr ganz am Anfang die Firerbee in Grund und Boden verurteilt habt und dann auf die Anfänger geschimpft habt die keine Ahnung haben. Das ist eine tolle Leistung. Mein Glückwunsch. Dieses ist leider auch für Anfänger nicht sonderlich motivierend.
    Wenn das in diesem Forum hier so üblich ist, dann wird es wohl am besten sein, dass es keine Anfänger mehr gibt. Dann gibt es nur noch teure Matten und Profies die sie fliegen und gut ist es.
    Und übrigens, warum gibt es denn so viele Leute die sich ein billiges Auto kaufen und dann am Auto schrauben bis es 3 PS mehr hat, die Leute könnten sich doch gleich einen Ferrari kaufen, oder?
    Die Gedankengänge von einigen hier, ist nicht ganz nachzuvollziehen.
    Ansonsten bedanke ich mich erst einmal für einige gute Beiträge.
    Gruß Iceface

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    als seit Ihr 50 Jahre im Geschäft und lasst keine Meinung von anderen zu

    Darum geht es nicht!!! Wenn Stani sagt die Firebee ist für ihn die beste Matte der Welt und mit der kommt er am besten klar auch bei 0 Wind: alles in Ordnung!
    Wenn Stani sagt die Firebee ist die beste Matte der Welt und fliegt noch wenn alle Profis nur noch Bier trinken können (die deutlich teureres Euqipment haben) ist das keine Meinung sondern schlicht Unsinn, billige Polemik! Dieser motivierte Anfänger hat auch nicht - wie vielleicht für einen Anfänger meiner Auffassung nach üblich - sich zunächst lesend informiert oder fragend eingebracht sondern mit "die lieben Profis konnten nur Bier trinken" und "soche Kiter..." rumgetrollt und Wind gesäht...

    Zitat

    Die Gedankengänge von einigen hier, ist nicht ganz nachzuvollziehen.

    Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, Du hast es nicht nachvollzogen!

    @ Iceface


    dein statement finde ich so nicht ganz ok - ich pers. möchte eigentlich nur verhindern ... dass sich Newbies irgendwelche Scheiss-Schirme kaufen und versuche daher Aufklärungsarbeit zu leisten. Manche, die bereits in die "braune Masse" gegriffen haben .. und dann evtl. hinterher schimpfen, ja denen kann ich auch nicht mehr helfen.


    Ich könnte auch Bienen und andere Schirme in den Himmel hochloben .. so dass sich die Newies diese dann kaufen .. aber das möchte ich nicht ... und ich glaube so geht es anderen auch. Ich pers. habe nicht auf Anfänger geschimpft .. das steht mir überhaupt gar nicht zu .. Ich schreibe es nochmal .. ich möchte nur Aufklärungsarbeit leisten. Dass hier manchmal ein sarkastischer Kommentar rauskommt - na ja das möge man mir verzeihen.


    Ich war immer froh, als mir mein Kumpel früher sagte - den Schirm kannste kaufen und den besser nicht .. und er hatte (hat immer noch) Ahnung. Inzwischen kann ich selbst beurteilen was gut ist und was nicht .. und ich würde gerne mein Wissen weitergeben .. wer es annimmt .. OK - wer nicht, ja dem ist nicht zu Helfen - der soll sich die Finger verbrennen. Dann soll es mir auch Recht sein .. jeder soll und darf seine eigenen Erfahrungen machen!


    Auch die "NichtProfis" dürfen hier was schreiben und sagen - es wird doch niemandem das Wort verboten .. oder habe ich oder andere das gemacht. Ja dann muss ich was überlesen haben. Und glaube mir ich tu nicht so als ich schon 50 Jahre im Geschäft wäre .. das kann sich evtl. ein Kalle Biester & Co erlauben - wir nicht.


    Du schreibst, dass wir die Bienen in Grund und Boden verurteilt haben - schau doch wie sie Aussehen und Fliegen - und dann sei ehrlich .. zu dir selbst. Klar kannst du mit dem Schirm trotz allem Spass haben - das ist keine Frage - aber auch du solltest aktzeptieren dass es weitaus besseres Material gibt - zum fairen Preis.


    So, und nun sind wir soweit vom Thema abgedriftet, dass ich den Thread getrennt habe, und dann können wir gerne hier weiter diskutieren.



    - Editiert von La_Habana_Cuba am 20.09.2005, 21:49 -

    Zitat

    Aber eins stimmt hier nicht in diesem Forum


    Das stimmt. nämlich, daß jeder Einmalflieger glaubt seine frisch gewonnenen Erlebnisse als das Non plus ultra zu verkaufen. Wie silver schon ausführte. Der Ton macht die Musik. Aber ihr verkauft ja in der buggy-community gerade die Knotenleiter in der A-Reihe bei der Firebee Force. Son Quatsch ist mir noch nie untergekommen. :O


    Was macht Ihr denn wenn ihr eine kleinere Matte braucht. Rechts und links ein Schleifchen in die Kappe?

    Zitat

    Rechts und links ein Schleifchen in die Kappe?


    Hey, das wird doch nur bei Yorkshire-Terriern gemacht :L

    :-O vorsicht - sonst dreht sich mosi im grabe um wenn er hört das seine daisy konkurenz bekommt :L
    ne, im ernst - ich hab das gefühl jeder denkt das "die neuen" alles glauben was sie lesen...
    als ich gestern das erste mal in den thread geschaut habe dachte ich nur "meine fresse, wat'n held das der sein ding hochbekommt wenn die andern stehn ohne wegzuwehn - kann der auch was anderes als prollen...."
    ich muss jetzt zwar von mir auf andere schließen aber wenn jemand wirklich interressiert ist befasst er sich erst mal 'ne ganze zeit mit dem thema bevor er sich 'ne kite zulegt (hab 3 monate überlegt & "geforscht" was für'n anfang das richtige für mich ist)
    in meinem fall ist es so, dass ich zunächst gesagt habe, ich möchte erst mal was billiges um zu sehen wie ich überhaupt mit matten klar komme oder ob ich mir doch lieber einen schön spritzigen delta zulege...
    aber wenn jemand von anfang an mein die matten seien das absolute non plus ultra für ihn/sie dann müssen die jenigen sich halt noch besser informieren und nicht auf irgendwelche anderen anfänger (auch wenn diese sich nicht trauen es zuzugeben das sie welche sind) hören - wenn jemand auf die schnautze fliegt muss er / sie halt wieder aufstehen oder es sein lassen


    [hr]


    die straße ist bereits mein reich, jetzt hol ich mir den strand.......
    - Editiert von IndoorJo am 21.09.2005, 09:22 -

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Threads nicht mehr zählen in denen Leute kommen die für 100€ oder noch weniger eine anständige Matte zum "jumpen" (ich kann das Wort nicht mehr hören) suchen, nach langer Diskussion warum da mit den günstigen kein Start zu machen ist sich dann aber doch ne Radsails, Wepa oder Paraflex kaufen.
    Jede Diskussion war für die Tonne weil keine Beratung gesucht wurde, sondern nur die eigene schon gefällt Kaufentscheidung unterstrichen werden sollte.
    Das ist alles noch nicht so wild, aber das Resultat ist dann das viele dieser Leute hier die Foren vollschreiben wie unantastbar ihr Erstkauf ist...

    :-/
    Das eigentliche Problem ist nicht, dass hier über die Billigkites gemosert wird sondern, dass alle Neueinsteiger (also auch ich) über einen Kamm geschert werden. Viele treffen mit Sicherheit ihre Entscheidung, eröffnen dann einen neuen Thread und zwei Wochen später liest man dann, dass sich dieser Neuling, den man unter Mühe versucht hat zu beraten – um ihm zu helfen und eine Freude zu machen, sich doch ein Billigprodukt gekauft hat und nun darauf schwört, dass er das absolute Topteil für zwei EUS geholt hat und alle die mehr ausgeben doch dumm sind…


    Aber es gibt auch Leute wie mich, die sich BEWUST zunächst ein einfaches Teil für „geschenkt“ holen weil sie erst mal etwas ausprobieren wollen und nicht – wie schon angekreidet – nach einmal fliegen Ihren Schirm bei e-backstein gleich wieder zu verhöckern weil Sie damit absolut nicht klar kommen weil Sie sich zuvor absolut überschätzt haben.
    Und die Beratung in vielen „Fachgeschäften“ kannst du oft auch vergessen – war bereits in diversen Läden und jedes mal das selbe: „du willst doch bestimmt etwas was richtig zieht oder? Nimm am besten gleich diesen tollen 5,6 qm 4 leiner, das ist der absolute hammer und kostet nur x euro…“! DAS ist bestimmt das absolut richtige wenn man neu anfängt und noch keine Ahnung hat oder?


    Hab keinen Bock mich als den blöden billigflieger aller rian air hinstellen zu lassen nur weil mein erster Schirm nicht mehr als 100,- € kostet…..
    :R:


    und wech....
    paddy

    • Offizieller Beitrag

    Keiner schert Dich mit anderen über einen Kamm solang Du Dich nicht auch so verhälst. Ich bin auch erst mit viel Lesen und wenig schreiben in dieses Forum gekommen und sage nur dann was wenn das IMO auch haltbar ist.
    Es spricht doch überhaupt nichts dagegen eine Matte für 100€ zu kaufen, meine erste hat auch "nur" 119€ gekostet, nur sollte man nicht den Fehler machen und die direkt selig sprechen. Wenn Du Dich dazu nicht hinreißen lässt ist doch alles in Butter! Es geht ja nicht darum das jemand "nur" Betrag x oder y ausgibt und damit auch seinen Spaß hat, es geht darum das das allerunterste an Qualität und Leistung für unerfahrene Flieger als das Non Plus Ultra angepriesen wird - glaubt man den Berichten.


    Die Beratung in Fachgeschäften empfinde ich im übrigen weit besser als sein Ruf, die Frage ist was ist ein Fachgeschäft und was nicht. Das Problem mit ebay ist schlicht das da nicht verkauft sondern verramscht wird, die schlechtesten Lappen für das maximum an "Freestyle", "Power", "Sicherheit" und Stabilität angeboten werden. Da wird dann der Käufer verwirrt mit "Schmutzgitter vor den Kammern" oder "neues Nahtsystem für mehr Haltbarkeit" etc. Deshalb reagiere auch ich persönlich allergisch auf ebay in diesem Bereich, 95% ist Schrott, mit Superlativen ganz "Hipp" angeboten ...