Querstreben kürzen ?

• hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfter mal gelesen, das einige
    Kiter die obere oder unteren Querstreben verkürzen.
    Welchen Sinn macht das und welches Flugverhalten
    wird dadurch erzielt ?

Gruß Andreas 8-)

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

• ...das Kürzen der oQS bewirkt mehrere Dinge: Der Tunnel an der Nase wird tiefer, dadurch fliegt der Drachen ne Ecke präziser in Geraden.
    Außerdem dreht der Drachen besser über die Querachse. Yoyos brauchen nicht mehr so viel Weg und der Weg in den Backflip ist kürzer...

• Hi Chriz,

das habe ich noch nicht gewußt (wie so vieles)
    Wieviel mm. oder cm.? schneidet man an der oberen
    Querspreize ab um ein präziseres Ergebnis zu bekommen ?
    Muß man die unteren QS auch kürzen ?

Gruß und Danke

• Das Kürzen der oberen Querspreize hat leider nicht nur die beschriebenen Vorteile zur Folge. Bauchtricks wie Axel und Flatspin leiden unter dieser Tunigmaßnahme. Zudem wird sich das Flugverhalten bei Leichtwind verändern. Der Drachen kann mehr Druck entwickeln, weil er mehr Profil im Kopfbereich hat, aber auch weniger, weil er dem Wind weniger Angriffsfläche bietet. Das ist von Drachen zu Drachen unterschiedlich. Bevor du nun all deine Spreizen kürzt, solltest du dich fragen, ob dein Drachen dadurch im Gesamtergebnis (für dich) besser wird. Wäre das Kürzen der oberen Spreize ein Allheilmittel ohne Nebenwirkungen, würden alle Hersteller ihre Drachen ab Werk mit kürzeren Spreizen ausliefern. Eine Verkürzung im Bereich 5-10 mm sollte schon spürbare Veränderungen bewirken, aber das hängt natürlich auch von der Drachengröße ab und gilt deshalb vorrangig für Drachen mit 140-165 cm Leitkante.

Gruß
    Heiko

• Hallo Heiko,

Danke für Deine Tipps.
    Ich denke ich werde mir mal eine Zweite oQS zurechtsägen und ausgiebig
    das Flugverhalten abwechseld testen.

Zitat

Wäre das Kürzen der oberen Spreize ein Allheilmittel ohne Nebenwirkungen, würden alle Hersteller ihre Drachen ab Werk mit kürzeren Spreizen ausliefern.

Hast Recht, man kann nicht alles haben !

Gruß Andreas 8-)