Zitternde Flügelspitzen am Merlin Vented

    Tobias,
    meinst Du die Verbinder der oberen QS und den Unteren, und am Merlin? Ich habe ja einiges an Drachen von LO in der Tasche, aber APAs als Verbinder sind bei mir noch nie ausgeleiert.
    Wo hast Du den Merlin Vented her? Neu oder gebraucht gekauft?

    @ Achim X


    Zitat

    Das wäre dann der Unterschied zwischen Wissen und Glauben.


    Also ich äußere mich hier jetzt ein letztes mal zu dieser Stand off Geschichte weil es mir auch langsam reicht. Ich habe nicht die Wahrheit gepachtet und ich will auch nicht das letzte Wort haben, aber diesen Schuh von wegen ich würde mir das einbilden oder das würde nur funktionieren weil ich daran glaube, ziehe ich mir hier nicht an! Deine Methode des Drachen-in-die-Luft-haltens und anguckens überzeugt mich nicht, weil das, wie ich schon sagte, mit der realen Flugsituation imo nichts zu tun hat.


    Wie groß diese Auslenkungen der Stand offs genau sind weiß ich natürlich auch nicht, ich kann ja beim fliegen schlecht das Zentimetermaß an den Drachen halten. Diese Bewegungen sind vermutlich eher kurz und gehen sehr schnell vonstatten. Mit bloßem Auge könnte man da ohne weiteres kaum etwas erkennen. Es geht hier wirklich nur um das Abfedern und 'Glätten' dieser harten Böen, die durch Turbolenzen oder Verwirbelungen entstehen. Diese Stand offs erlauben es dem Segel ab einem gewissen Punkt mehr 'aufzumachen' und diese Boen besser abzufedern. Ich denke nicht das es dazu so riesenhafte Bewegungen der Stand offs braucht, dass man diese aus einigen Metern Entfernung
    sehen kann. Vielleicht probierst Du es einfach mal selbst in der Praxis aus und fliegst damit, anstatt einen Drachen an der Waageschnur in die Luft zu halten. Bleibt schließlich die Frage wer von uns beiden hier wirklich glaubt oder weiß.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Tobias,

    Zitat

    meinst Du die Verbinder der oberen QS und den Unteren, und am Merlin? Ich habe ja einiges an Drachen von LO in der Tasche, aber APAs als Verbinder sind bei mir noch nie ausgeleiert.


    Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn Du hierauf antworten würdest, oder auch auf die anderen Beiträge, dann wüßte ich was Du noch wissen möchtest.
    Eventuell sind hier ja auch viele Merlinflieger gar nicht vertreten. Hast Du Dich schon mal an LO gewandt?

    Hallo Tobias,


    es gibt viele Gründe warum ein Drachen mit den Flügelspitzen schlagen kann. Einige der Gründe sind in den Beiträgen schon angesprochen worden, manchen noch nicht.


    Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der original Merlin Vented bei 25 km/h mit den Flügelspitzen schlägt !


    Wenn ich mich nicht irre kommst Du aus dem Großraum Hannover. In den letzten Tagen, ja fast Wochen, hatten wir wenn wir Wind hatten einen in den Boen sehr ruppigen Wind.


    Hinzukommt, daß der Wind in 20m-30m Höhe ganz anderes sein kann als in 2m Höhe.


    Um dir gezielt weiterhelfen zukönnen habe ich folgende Fragen


    1.) Hast Du den Drachen zuvor schon einmal geflogen? Wenn Ja, hat er dabei mit den Flügeln geschlagen?


    2.) Hast Du oder ggf. ein Vorbesitzer Veränderungen am Drachen vorgenommen oder ist er im "Serien-Zustand"?


    3.) Wie hast Du den Wind gemessen? Mit dem Windmesser (welchem ?) oder hast Du den Wind "gefühlt"?


    4.) Waren in der Nähe Maisfelder oder Bäume, die einen Windschatten hätten erzeugen könnten?


    5.) Hat der Drachen ständig mit den Flügeln geschlagen oder nur in der Windfenstermitte oder sporadisch am Windfensterrand und in der Windfenstermitte.


    6.) Sind alle Stopper und Verbinder unverschiebbar? Wie sind deine momentanen Waagemaße?



    Ich hoffe aus deinen Antworten die Ursache für das Flügelschlagen weiter eingrenzen zukönnen.


    Bis bald und bis dahin immer eine Handvoll Wind im Segel
    Bernhard