Zitat
Für Nasen nicht zu toppen. Ich nehme dafür meine Reste. Aber, warum doppelt legen? :stabile Drachennase
Zitat
Für Nasen nicht zu toppen. Ich nehme dafür meine Reste. Aber, warum doppelt legen? :stabile Drachennase
Klar kann man die Taschen auch aus anderen Materialien nähen, ohne Frage, wobei grade dünne LKW-Plane auch was für sich hätte, aber Cordura kommt für mich dem Ideal recht nahe, was Haptik und Optik anbelangt... Meine Tasche ist ja auch nicht zu 100% aus Cordura, sondern die äußere Hülle ist aus so einer Art Persenningstoff... Habe damals ja schon ein fast fertiges Drachentaschenbaupaket hier übers Forum gekauft, da war halt auch der blaue Stoff drinne...
Und für Nasen nehme ich Cordura auch, ist echt super, ne Lage Kevlarband drunter, das vorher mit Tedlartape beklebt wurde ( so das von beiden Seiten die Fasern nimmer frei liegen), und fertig ist die Nase. Und wie schon gesagt, besser zu nähen und zu verarbeiten als das dicke Gurtband, mit dem ich mich früher rumgequält habe :-O
Dünne LKW-Plane? hmm.. ich weiß net.. "schwitzen" die Drachennicht in sowas zu viel? Gerade eine gewisse "atmungsaktivität" ist doch relevant beim Drachentransport, sonst hat man doch viel zu schnell Stockflecken
Hhmm, normal sollte es nicht so das Problem sein, denke ich, da die Taschen ja zusammengerollt nicht wirklich Luftdicht sind, und eigentlich genügend Luft zirkulieren können sollte
ZitatOriginal von Achim X
Aber, warum doppelt legen? [/quote]
:-O weil ich kein Kevlarband drunter lege... werde ich jetzt aber mal testen :H:...wieder was gelernt!! :H:
Der Fahrradschlauch von Achim tut es bestimmt auch :H: Kannst ja mal am Bahnhof vorbeigehen, da findet sich bestimmt genug Material
Der Fahradschlauch ist ein zusätzliche Polsterung für Powerdrachen und Grobmotoriker wie mich(..beim Tricks üben.. )
Wichtig ist ein Stück glatter Kunstoff, am besten Monofilm oder Ähnliches. Das Mylar mit Gewebe habe ich nur genommen, weil es gerade da war.
In der Stabtasche saugt sich dann die Endkappe regelrecht an dem glatten Kunstoff fest und rutscht nicht. Durch das Cordura kann es sich auch nicht dehnen und sorgt in diesem Verbund für eine hohe Durchschlagfestigkeit.
Ich habe jetzt bei "Stoff am Stück" und "Extrem Textil" reingeschaut und die einen haben das Blau nur in 1110dtex für 12,90 €/m oder es ist in der richtigen Stärke und kostet 20 €/m und das sind für die Benötigte Menge 21€ Unterschied und das ist schon recht viel.Eine andere Farbe find ich net so toll. Gelb verschmutzt schnell,schwarz ist mir zu dunkel, rot ist überhaupt nicht meine Farbe.
Ich suche entweder Blau oder Grau, wobei das Blau die erste Wahl ist.
Hat jemand vieleicht noch eine Adresse?