Wabendrachen?

    muß vielleicht nicht unbedingt Cfk sein...


    Ich habe immer wieder Exemplare mit 14mm Gfk bestückt gesehen, und die hat man schon eher mal, mal abgesehen davon, daß die nicht einmal ein Viertel so viel kosten...


    mfg Dennis

    Hallo
    An Gfk dachte ich auch. Bin schon mal am zeichnen einer 5Meter Version. Geht relativ einfach. Ich schau mal Fanö, was es da so an Zentralverbindern gibt.
    Ich glaub die Näharbeit ist gigantisch, aber der nächste Winter ist lang und kalt(hab ich nur gehört).
    Gruß aus Berlin
    steini

    Hallo,
    habe vor kurzem mit dem Bau des doppelten Hexagon begonnen; ein Segel ist bereits fertig - Jipiiii- ist aber eine verdammt mühsame Näherei, das nimmt einfach kein Ende; und ab und an verliert man bei den vielen Waben auch schon mal leicht den Überblick. Hatte vor kurzem auch mal einen Thread bzgl. des Gestänges gestartet (siehe Anfrage CFK oder GFK Gestänge). Georges gab mir dann den Tipp, das auch 10 mm CFK ausreichen würde.


    Um die Flugeigenschaften erheblich zu verbessern, sollte man ein 10 mm-Röhrchen in die Nabe stecken und so den Anknüpfpunkt 9 cm vor den Verbinder verlegen. Dieser Hinweis fehlt in der Bauanleitung im Drama-Heft.


    Und nun viel Spass beim Bauen!


    An Steini: Wie vergrößerst du denn auf 5 Meter? Machst du die Waben länger oder fügst du noch Waben hinzu?


    Gruss Stephan

    Hallo Stefan,
    wie hast du den die Teile aneinander genäht?


    Einfach aufeinander genäht oder mit einer Kappnaht?
    Was hast du mit den unvermeitlichen Stückchen Stoff neben der Naht gemaucht?
    Wie nähst du die Stücke zusammen, die auf ein bereits genähtes Stück kommen?
    Also die dritte Wabenreihe....
    Einfach irgentwie so unter die Maschine knuschpeln dass es passt?


    Hey das "wie näht man das" macht mir irgentwie die meisten Kopfschmerzen.


    Ich überlege mir die 3 Meter Version 3:2 auf 2 Meter zu reduzieren. Aber alles liniar. Dann müssten eigentlich auch 8er CFK ausreichen. Und hierfür gibts erschwingliche Verbinder.


    BTW: Verbinder 6 Loch 14mm bei Wolkenstürmer für 24 Euronen :O


    Allerdings werde ich den Drachen wohl erst im Herbst angehen :(


    Grüsse
    Torsten


    PS: wär der Bau und die weitere Diskusion nichts für den Workshopbereich hier im Forum?

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Torsten,
    im Grunde vernäht man immer drei Teile miteinander; habe sie zuvor mit doppelsetigen Klebeband fixiert und dann meist in Form eines Y miteinander vernäht; dazu habe ich einen einfachen Zickzackstich verwendet (weiß zwar nicht, ob das so vorgesehen ist, hält aber super gut); wenn du die Teile nur so weit übereinanderlegst, dass es in etwa der Breite des Zickzackstichs entspricht (etwa 5mm) hast du auch keine Probleme mit überstehendem Stoff; je mehr Waben du zusammen hast, desto fummeliger wird es allerdings; habe da teilweise ziemliche Verränkungen vor der Nähmaschine machen müssen. Hoffe, ich hab dir ein wenig weiterhelfen können.
    Gruss Stephan

    Hi
    Ich hab mal die Waben auf 150mm Seitenlänge gemacht. Dann ist das Ding nicht so fummelig.
    Das mit den Gfk Stäben sollte kein Problem sein, bei dieser riesiegen Fläche. Irgentwie unterschätzt man das totel bei diesem Drachen.
    Gruß steini

    Michael
    Danke für den Plan; mal schauen, was ich diesen Winter bauen möchte 8-)


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo


    in der 3 Meter Version fliegt meiner mit 8mm CfK Rohren bei 3-4 Bft ohne Probleme.

    Zitat

    Um die Flugeigenschaften erheblich zu verbessern, sollte man ein 10 mm-Röhrchen in die Nabe stecken und so den Anknüpfpunkt 9 cm vor den Verbinder verlegen. Dieser Hinweis fehlt in der Bauanleitung im Drama-Heft


    Perfekt formuliert, wobei es auch mehr bis 15 cm sein darf. Einfach audprobieren.


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Zitat

    in der 3 Meter Version fliegt meiner mit 8mm CfK Rohren bei 3-4 Bft ohne Probleme.


    Dann könnte das mit den 10 mm CFK-Rohren klappen, so wie ich es mir schon überlegt habe.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Dann könnte das mit den 10 mm CFK-Rohren klappen, so wie ich es mir schon überlegt habe.


    damit bist du auf der sicheren Seite. Aber unterschätze die Dauer der Näharbeiten nicht. Viel Spass dabei und zeig uns dein Endergebnis.


    Gruß Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Moin Moin zusammen,

    Zitat

    Aber unterschätze die Dauer der Näharbeiten nicht. Viel Spass dabei und zeig uns dein Endergebnis.


    Dem kann ich nur zustimmen. Den Wabenstern in meinem Avatar hab' ich seinerzeit selbst gebaut. Er hat einen Durchmesser von 3 Metern, und 10er CFK-Gestänge. Für die Näharbeiten und den Zuschnitt kannst du gut und gerne 80 Stunden einplanen.
    Der Drachen reagiert aber sehr empfindlich auf unruhigen Wind!
    Vorher hab' ich mir eine 2-Meter-Version gebaut, und muß sagen, erflog wesentlich stabieler. Der kommt dann auch mit 8er CFK aus.

    Zitat

    Aber unterschätze die Dauer der Näharbeiten nicht.


    Danke für den Hinweis, aber keine Sorge, ich hab mir auch keinen fixen Termin gesetzt. Genau der grosse Aufwand find ich super, schliesslich will ich nicht jeden Monat einen neuen Drachen haben (das passiert mir schon mit den 2-Leinern fast so). Sondern wenige, aber dafür "spezielle" Drachen.


    Mein momentanes 1-Leinerprojekt, ein 8-strahliger Starflake mit 2 m ist mir ehrlich gesagt schon fast zuwenig Aufwand :D Da such ich für die Zukunft härtere Herausforderungen :L


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo zusammen,


    komme gerade aus Dänemark zurück und habe dort versucht meinen Doppelten Hexagon zu fliegen. :D Das der Thread ja schon etwas älter ist, frische ich kurz auf: 8-)
    Zu der Waage gab es bisher folgende Hinweise:


    Zitat

    Um die Flugeigenschaften erheblich zu verbessern, sollte man ein 10 mm-Röhrchen in die Nabe stecken und so den Anknüpfpunkt 9 cm vor den Verbinder verlegen. Dieser Hinweis fehlt in der Bauanleitung im Drama-Heft.


    Zitat

    Perfekt formuliert, wobei es auch mehr bis 15 cm sein darf. Einfach audprobieren.


    Meine "Waage":
    Ich hatte es mit einem Waagepunkt ca. 7 cm rechtwinklig vom Veribindungteil entfernt probiert. Dazu habe ich ein Metallstab mit Gewinde und einer Öse an einem Ende verwendet. Die Befestigung am Verbindungteil erfolgte auf beiden Seiten mit selbstsichernden Muttern.


    Flugverhalten:
    Das Ergebnis war leider nicht von Erfolg gekrönt: Der Doppelte Hexagon stieg auf und stand zunächst sehr merkwürdig im Wind. Der hintere, weiter entfernt liegende Teil des Drachen war nur etwas höher als der vordere, im Winkel von nur ca. 30 Grad. Das Foto im Drachenmagazin mit der Bauanleitung auf Seite 52 ist meines Erachtens auch um 180 Grad gedreht, also falsch herum. Oder nicht?


    Ansonsten driftete der Doppelte Hexagon bei mir von links nach rechts und wieder zurück und schöpfte dabei das gesamte Windfenster aus! Nach einigen Driftern kippt er komplett weg stürtze ab.


    Mehrpunktwaage:
    Versuche mit einer Dreipunktwaage blieben auch ohne Erfolg. Die Waage hatte ich in der Mitte (allerdings noch ohne den Abstand vom Verbindundteil) und an zwei gegenüberliegenden Stabkreuzen ausprobiert. Die Waage habe ich sogar in verschiedenen Versionen ausprobiert, einmal so dass der Drachen mit einer Spitze nach unten zeigt und einmal so, dass zwei Spitzen zum Boden zeigen.


    Hilfe/Fragen an Euch:
    Habt Ihr Tipps für mich und könnt vom Flugverhalten Eurer Meisterstücke berichten?


    Mit welchen "Waagen", Abständen vom Verbindungsteil arbeitet ihr?


    Was für "Stäbchen" benutzt Ihr um auf einen Abstand von 15 (!) cm zu kommen? Die Kräfte wirken bei dem Flugewinkel schließlich fast senkrecht auf diesen Stab! Wie befestigt ihr die Drachenleine an dem Stab?


    War hat schon mal mit einer Mehrpunktewaage gearbeitet?


    Wer fliegt den Doppelten Hexagon mit einem Schwanz zur Stabilisierung?


    Mein Ziel ist ein stabiles Flugverhalten, so dass man sich nicht dauernd sorgen muss, dass das gute Stück niederkommt. Freue mich über Eure Antworten! :worship:



    Beste Grüße aus Hamburg
    Claus


    Sorry für den langen Text, es bedurfte aber einiger genauer Erklärungen. :)
    - Editiert von Claus Peter am 08.08.2009, 20:38 -

    Hallo Dirk,


    es wäre toll, wenn du da mal den Kontakt herstellen könntest.


    Beste Grüße aus Hamburg
    Claus Peter

    Moin Moin, Claus-Peter,
    Ich war so frei, mir 2 dieser Schmuckstücke zu bauen. Nach mehreren Expreimenten mit einer Mehrpunktwaage bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das eine Einpunktwaage die einzig' richtige Lösung ist.
    Den Waagepunkt habe ich ca. 10 cm vor das Mittelkreuz gelegt, und zwar mit einem 8 mm VA-Stab. Hinterm Verbinder hab' ich einfach ein Loch durch den Stab gebohrt und einen kleinen Stift als Riegel duchgesteckt, vorne ebenfalls ein Loch durchgebohrt, und ein Stück Schnur reingespleißt. Das hält schon seit einigen Jahren.
    Bei gleichmäßigem Wind fliegt er so ohne Probleme!

    Moin, moin Rainer,


    danke für die Tipps! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren und berichten. Hatte dein Mittelkreuz ein Loch in der Mitte mit 8 mm oder hast du es noch aufgebohrt? Und was genau ist ein VA-Stab? Ich muss zugeben, diese Bezeichnung kenne ich nicht.


    Mir ist als Idee gerade eingefallen, dass man in den VA-Stab auch mehrere kleine Löcher (etwa alle 1 bis 2 cm) bohren könnte, wo der Sicherungsstift durchgesteckt wird. So könnte man noch auf der Drachenwiese/Strand mit verschiedenen Waageeinstellungen relativ unkompliziert experimentieren und ggf. auf stärkeren/schwächeren Wind umstellen.


    Wenn noch andere Drachenbauer Erfahrungen mit (Einpunkt-)Waage und / oder mit Drachenschwänzen gemacht haben, bitte gerne posten.


    Beste Grüße aus Hamburg
    Claus Peter

    Moin Moin Claus-Peter,

    Zitat

    Und was genau ist ein VA-Stab?


    Ein VA-Stab ist ein Stab aus V4A-Edelstal, rostfrei und Stark belastbar. Den hatte ich noch im Keller rumliegen.


    Den Mittelverbinder habe ich mit mehreren Löchern versehen, unter anderem auch in der Mitte ( zur Gewichtseisparung und wegen der Optik).


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dieser Drachen mit einem Schwanz fliegt! Dadurch ändert sich doch der Anstellwinkel, und schon ist der auftrieb futsch = Bruchlandung!

    Zitat

    Wer fliegt den Doppelten Hexagon mit einem Schwanz zur Stabilisierung?


    Ein Schwanz bei dem Drachen zur Stabilisierung sehe ich auch nicht ganz. Aber als kleiner Schmuck kann man an jeder Ecke ein paar kurze Spinnaker-Bänder anbringen; gibt dann ein bisschen ein Geflatter.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von Drachenpfuscher
    Ich kenne 2 Leute, die so ein Ding gebaut haben.......
    reine Nervensache.
    Dirk


    ...eigentlich nur ein Gedultsspiel. Zumindest in meiner Größe:

    (Wabengröße 32mm; Gestänge 4mm, 1m Durchmesser; ein Wabenelement rot das andere blau; Icarex P31)