Gemini und Gemini UL Schnittmuster

• Malte:
    Meiner Meinung nach nicht, da Drachen als Erfindungen nicht urheberrechtlich geschützt sind. Somit wäre die Verteilung (selbstgezeichneter!) Baupläne vermutlich weitgehend unproblematisch.

Anders sieht es aus, wenn Patente oder Geschmacksmuster ins Spiel kommen.
    - Editiert von Milindur am 21.04.2005, 22:02 -

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• Man wird wohl nicht gleich in den Knast kommen...
    Habe aber mal gelesen, (das war vor meiner Zeit) das Tim Benson eine Jahr lang keine Drachen mehr nach Deutschland geschickt hat, weil hier einer seiner Drachen als Plan im Umlauf war. enn wir jetzt hier Blödsinn machen, kriegen wir die neue C-class (oder G-class wie er jetzt heisst) nicht. Von dem, was man so hört, ein ziemlicher Verlust.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Hi,

in jedem Jahr kommen neue Drachen auf den Markt und über diese Drachen wir natürlich auch viel geschrieben.

Jeder Drachen hat seine Fangruppe, eher weil er da ist als dass Fangruppe überhaupt damit umgehen könnte.

Genauer - ständig wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben und nach der letzten Sau kräht schon kein Hahn mehr.

• Nur mal so nebenbei:
    Der Nirvana und der Quantum Pro sehen sich auch ziemlich ähnlich.......
    Irgendwie kupfert jeder doch ein bißchen vom anderen ab. Immer wieder was wirklich neues zu erfinden ist auch nicht so einfach

Nichts für ungut
    Kim

• Ähmmmmm ...
    entschuldigt mal, aber was ist los? Schon wieder die ganze Diskussion?

Soweit ich weiß, gibt es hier niemanden der als Rechtsanwalt mal die ganze Rechtslage durchgecheckt hat oder liege ich da falsch (?)

Auf Drachen liegen keine Patente ... (ok, außer bei Schob und Revolution),
    Drachen sind in der Regel auch nicht geschmacksmustergeschützt,
    und ein Copyright gibt es auch nicht darauf,
    also was ist gesetzwiderig wenn jemand einen Plan abnimmt und im Zweifelsfall weitergibt?

Oder kann mir jemand Kompetentes etwas anderes erklären, ich lasse mich durchaus eines besseren belehren. :O

Ok, ob das ganze moralisch zu rechtfertigen ist ... das muß jeder mit sich selbst ausmachen ... (!)(!)(!)

und! nach meinem Wissen ist ein Bauplan der Box of Tricks "Schuld" daran gewesen, daß Benson mal eine Zeit lang nicht mehr nach Deutschland geliefert hat ... :-/

Viele Grüße, Jens

P.S.: ach ja, ich bin selber Besitzer eines Drachenfachgeschäftes. Das heißt, bei mir gibt es nur Drachen, es ist ein Ladengeschäft, von März bis Oktober 7 Tage die Woche auf und ich lebe ausschließlich davon... :-O

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve