Frage zum Uhl-baum

• Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage ich habe mir ein Uhl-Baum gebaut mit zwei grossen Eulen vorweg als zug und dann 14 kleine Eulen an der Hauptleine befestigt nur das problem ist wenn ich das ganze nach einer Stunde runter hole brauche ich 3 Stunden um das ganze wieder zu entknoten.Gibt es da eine andere möglichkeit? ? ?
    Mfg Olli ;)

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Hallo Olli,
    ein Drachebaum ist immer eine spannende Sache.
    Ich habe auch einmal ein Vogelkette gehabt, die ich aber leider verschenkt habe, denn das Flugbild ist einfach super.
    Ich werde mir vielleicht eine Vogelkette nach Rainer Neuner bauen.
    Damit ich keinen Drall ind der Schnur bekommen habe, habe ich Patanosterwirbel aus den Anglerzubehör eingebaut.

So hielt sich das Chaos in Grenzen. ;)
    Außerdem hat Rainer Neuner in seinen Buch noch viele gute Tipps
    Titel: Drachen Spiele mit dem Wind

Jörg 8-)

• Ahh, die habe ich mir auch geholt aber wie befestige ich die Schnur muss ich sie jetzt alle 5 bis 7 Meter durchtrennen und das Teil einfügen oder wie geht das ???
    Danke schon mal im voraus.
    Olli

[hr]
    - Editiert von =qlk= am 12.02.2005, 18:41 -

• Hallo,

ich besitze eine Eulenkette mit 16 kleinen Eulen (1m) und einer Zugeule (1,8m)
    In eine Schnur 90 kp habe ich kleine Schnurstücke mit kleinen Ringen im Abstand von ca. 9m eingespleist.
    Die einzelnen Eulen habe ich mit kurzen Schnüren ca 7m jeweils mit Karabinerhaken aus dem Angelbedarf eingehakt. Die Einzelnen Drachen nehme ich dann immer einen nach den anderen aus der Hauptleine. Der Aufwand ist nicht so groß. Die kurzen Schnüre verbinde mittels der Karabinerhaken und wickle sie auf eine extra spule.

Ein Foto in der Bildergalerie

MfG Wolfgang[dfimg=Eulen]Eulen[/dfimg]

• Ja, wie Wolfgang schon sagt, sollten die Wirbel alle ca. 10 Meter eingeknotet werden. Die Ausleger dürfen, dann aber maximal 8m Meter lang sein, damit die unteren Drachen nicht in die oberen fliegen können. Auch hat sich beim Drachenbaum bewährt die Auslegerschnur ein wenig dicker zu wählen, damit die Drachen nicht so nach Höhe gieren und so in die Hauptschnur zu fliegen. Gut ist natürlich wenn mann die Auslegerschnur mit einen Karabiner ein und ausklincken kann.

Sind wir nun alle ein wenig verwirrt? ;)

Jörg 8-)

• Noch eine Frage wie dick sollten die Schnüre sein für die Hauptleine und den wo die Uhls dann dran hängen
    Gruß Olli

• olli,
    meine Erfahrungen mit Kettendrachen sagen das die Hauptschnur ein wenig dicker ausfallen soll. Die Zugkraft ist bei einen Drachenbaum zwar relativ gering, jedoch kann man beim Einholen der Kette besser in die Schnur packen. Als Hauptschnur wähle eine Schnur zwischen 1,6 - 2 mm was einer Tragkraft von 120 bis 180 kp entspricht. für die Ausleger eine 1 - 1,5 mm Schnur damit die angehängten Drachen nicht überfliegen.

Jörg 8-)