warten auf den JTM Vented

    sieht der klasse aus!!!! bin gespannt, in welchem windbereich er noch vernüftig geflogen werden kann....

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Aber der blaue sieht auch gut aus. Edino, Du wirst Ihn ja auf unserer Wiese sehen können. :-O ;)
    Das mit dem Warten auf viel Wind sehe ich auch so. :( Am WE soll ca. Windstärke 3 herrschen, da könnte man ihn mal versuchen zu testen. Aber auf den oberen Windbereich bin ich auch gespannt. Er ist ja mein erster "richtiger" Vented. :-O :-O :-O

    Hi Christian,
    leider waren wir heute verhindert, aber wenn es Wetter und Wind morgen zulassen gibt es auch Bilder von den JTMs Vtd.
    Gruß Uschi

    Hi Leute!


    Ich hatte den Drachen gestern bei Kachelwind an den Leinen :D
    Ich wollts genau wissen und habe zusätzlich wieder mal den Windmesser ausgepackt.
    Der zeigte im Schnitt etwa 20 km/h an wobei hier Wind ständig zwischen 10 und 25 km/h flackerte. die stärkeren Böen dazwischen gingen auf 40 km/h rauf...


    Ich verwendete an diesem Tag 35m/70dan Leinen für den JTM vtd.
    Der Drache baut moderaten Druck auf (besonders in der Powerzone), ist wesentlich schneller unterwegs als seine Gefährten im unteren Windbereich, er gleicht aber trotzdem die starken Böen gut aus, ich hatte nie das Gefühl dass er jetzt in den Leinen unangenehm reißen würde. Der Normalflug war absolut entspannend, bei solchem Wind für mich etwas total neues!
    Seine Ecken waren dabei derart knackig dass ich fast aufs tricksen vergessen hätte...


    Da das mein erster Vented ist, habe ich keinen Vergleich im Trickflug mit anderen Drachen ich kann hier also nur meine persönlichen Eindrücke schildern. Für die Windverhältnisse hat man schon genügend Zeit zum auslösen der Tricks, es geht aber doch alles eine Spur schneller und härter. Hat man den Drachen mal so im Griff, dass die Luft draußen ist, lassen sich bei entsprechender Laufarbeit auch Kombinationen hervorzaubern. Daran muss ich nun arbeiten, bisher war mein Trickspektrum meist auf gefühlvolle und präzise gesteuerte Züge bedacht, hier wäre noch Härte und Schnelligkeit bei der Durchführung gefragt!


    Wenn man sich z Bsp. etwas zuviel Zeit lässt presst der Wind den Drachen aus einer Backflip-Position wieder raus bzw. passt das Timing für eine Leiter des Jakobi nicht mehr genau.


    Dennoch habe ich die meisten Tricks bei verschiedenen Anläufen mal reproduzieren können.
    Bei den Basics gibt es kaum Probleme. Längeres Faden oder der Backspin ist am Windfensterrand möglich. Genauso der 540er, er sieht aber nicht mehr so schön aus wie ich das bei fast Nullwind und dem Extreme gewohnt bin.
    Axel, Halfaxel, Cascaden sehen in der Powerzone sehr gut aus. Hier wird das Trickfliegen zum Laufsport :L
    Einmal schaffte ich auch einen Yoyo, wobei ich auch hier nur die sanfte Art des Fliegens beherrsche. Der Vented verlagt aber eher in den Trick reingeknallt zu werden, vielleicht mit einer Nose-vorward-position, auch das muss ich erst üben...


    Generell ist der Drache noch eine Spur quirliger als seine leichteren Kollegen was sich durch die Schwungmasse erklärt.


    ... und ich hatte trotz dieser für den Trickflieger unangenehmen Windverhältnisse einen Riesenspaß mit dem neuen Drachen, ich flog so lange bis mich eine Gewitterfront von der Wiese vertrieb...


    lg :L :) :-O :D


    Markus

    Heute hatte ich, bei zum Teil sehr heftigem Wind bis ca. 6 bft., ausgiebig Gelegenheit meinen JTM Vented mal so richtig zu testen. Meine Eindrücke decken sich mit denen von Markus. Bis zu Windstärke 5 fliegt er sich fanstastisch. Die Präzision ist einfach Klasse. Mit leichtem Schnurren fliegt er trotz heftiger Böen gerade Linien ohne zu wackeln und schöne Sideslides. Der Druck bleibt moderat, er gibt aber dem Piloten ein gutes Feedback. Mit dem Tricksen ist es nicht ganz so einfach. Der Drachen braucht sehr präzise, ziemlich kräftige Lenkbewegungen. Auch an die höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Drachen - z. B. Genesis, LTM - muss man sich erst gewöhnen. Aber dann machte er richtig Laune und mir gelangen erstaunlich viele Tricks für den Wind.
    Bei ca 6 bft. ist war für mich aber erstmal Ende, da gingen auch am Windfensterrand nur noch Basictricks. Aber mit größerem Können als ich es drauf habe kann man mit ihm bestimmt auch bei diesem Wind noch tricksen.
    Je mehr ich mich mit dem Drachen beschäftige desto besser gefällt er mir und desto besser komme ich mit ihm klar.