Saumband und Teile zusammenfügen

• Hiho!

So, meine Codyteile sind gesäumt, nun setz ich sie zusammen, und siehe da, das nächste Problem: An den Ecken liegen 24 Lagen Spinnacker übereinandern, wenn ich die Teile zusammen füge!

Klar: 4 Lagen vom Saumband an der Kante, darin das Segel mit Verstärkung, also 6 Lagen, dann wird das umgelegt, macht 12 Lagen, und dann das andere Teil genauso dagegen! 24 Lagen! Uffz!

Die erste Nadel war eine Jersey-Nadel - Knack! Die zweite ist nun eine Jeansnadel, ist nicht so schlimm, hab ja überall mind. 4 Lagen Tuch, da geht das auch für den Rest des Segels.

ABER: An den Ecken hab ich da noch immer ein Problem: Das transportiert die Nähmaschine kaum, und ich kann selbst mit der Hand die Nadel kaum durchdrücken. Im Moment dreh ich da die Maschine von Hand drüber weg.

Wie macht man das richtig und elegant? Saumband etwas wegschneiden? So daß es auch gut aussieht? Erst innerhalb des Saumbands nähen? Was ganz anderes machen?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Moin,

[24 Tuchlagen]

Wenn ich Dein Foto richtig interpretiere, geht es um die Verriegelungsnaht der Kappnaht.

Mit einer guten Maschine mit kräftigem Motor und gutem Transport kommt man da problemlos hinüber.
    Das "mit der Hand drehen" ist aber auch keine Schande ;)

Du könntest den Saumbandteil der zu verriegelnden Kappnaht allerdings auch im entsprechenden Winkel zum Saumband der anderen Tuchlage einfach wegschneiden (was für ein Satz:-)).

• Ich hätte diese Stelle nach dem Zusammennähen gesäumt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hiho!

Nachträglich Säumen ist leider nicht so leicht, weil da auch noch eine Tasche mit gelegt wird, die würd ich ja sonst mit zusäumen! ;)

Ich dachte immer, mit meiner Pfaff hätte ich eigentlich eine gute Maschine... Industriemaschine wollte ich mir dann doch nicht holen.

Ich schau mal, wie es weiterhin mit "Handdrehen" läuft, ist ja nicht so viel oder oft!

Update:
    OK, nächstes Teil genäht! Das Problem sind nicht die vielen Lagen, das schafft die Maschine schon, wenn auch manchmal mit etwas Protest. Ich hab die Kanten heiß geschnitten, und die sind teilweise noch dicker als der Rest, mit diesen "Klötzen" unter dem Fuß gibt es Probleme!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 29.12.2004, 12:56 -

• Zitat

Original von Tiggr
    Hiho!

Ich dachte immer, mit meiner Pfaff hätte ich eigentlich eine gute Maschine... Industriemaschine wollte ich mir dann doch nicht holen.

Zugegebenermassen habe ich keine 1-Hand Erfahrungen mit neueren Pfaff-Maschinen. Aber
    1. nicht überall wo Pfaff draufsteht, ist auf Pfaff drin.
    2. In den letzten Jahren soll Pfaff auch ein Qualitätsproblem gehabt haben, begründet wohl ua. durch Produktionsverlagerungen und Sparen am falschen Ende.

Das sind aber alles nur Erklärungsversuche/ansätze aus der Ferne.

Stimmt es eigentlich, das Pfaff von Husquarvana (osä) aufgekauft wurde?

Harry, der seine Kristallkugel mal polieren lassen muss

• Hi,

ähm ... nimmt Schlau-Harry an dass eine Nadel mit einer starken Industrienähmaschine nicht brechen wird ... ??

Sorry - konnte nicht wiederstehen, die Wortspielerei bot sich einfach an.

Das ist mehr so ein Codyproblem - wieviele Lagen Saum ersetzen 5mm Edelstahl ... da kommt nur noch ein Dreifachtransport durch.
    - Editiert von ah am 30.12.2004, 02:59 -

• Zitat

Original von ah
    Hi,

ähm ... nimmt Schlau-Harry an dass eine Nadel mit einer starken Industrienähmaschine nicht brechen wird ... ??

Zur Bruchneigung von Nähmaschinennadeln in Bezug auf den verwendeten Nähmaschinentyp hatte ich - so glaube ich zumindestens - nichts geschrieben. Da die entsprechende Forschungsreihe auch noch nicht abgeschlossen ist, werde ich mich da auch noch bedeckt halten. ;)
    Ich meinte nur, dass es auch bei "Marken"-Maschinen solche und solche gibt.

Zitat

Das ist mehr so ein Codyproblem - wieviele Lagen Saum ersetzen 5mm Edelstahl ... da kommt nur noch ein Dreifachtransport durch.
    - Editiert von ah am 30.12.2004, 02:59 -

Nach meinem Wissenstand hatte Cody keinen Saumfuss. Zudem wurden, nach den mir vorliegenden Informationen, seine Drachen komplett von Hand genäht. Und Edelstähle in der uns heute bekannten Form dürften wohl auch noch rel. unbekannt gewesen sein.

Harry ;)

• Hiho!

Hab ne echte Markenpfaff! :D Das Problem ist auch nicht, wie oben schon mal erwähnt, nicht die vielen Lagen, sondern die Zusammengeschmolzenen Kanten vom Heißschneiden, die sich durch das Falten mit in den Nähbereich schieben. Und so einen "Kunstoffklotz" zu durchstoßen ist viel verlangt! Beim nächsten Cody werd ich aufpassen, wo ich heiß versäubere, und lieber nach dem Zusammennähen nochmal mit dem Lötkolben vorsichtig Kanten verschmelzen...

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus, der seine Pfaff liebt)

• Zitat

Original von Tiggr
    Hiho!
    ... sondern die Zusammengeschmolzenen Kanten vom Heißschneiden, die sich durch
    Tiggr (aka Marcus, der seine Pfaff liebt)

Naja,
    ich habe dem Heissschneiden eh nie all zu viel abgewinnen können. Bei den Lüftungslöcher von Flows etc. ist es keine Frage. Eh ich mich hinsetze und Löcher mit 3cm Radius aufwändig säume, schneide ich die heiss.
    Normale (Zu)Schnitte mache ich mit dem Brechklingencutter. Spätestens wenn zur Sicherung eine zweite Naht genäht ist (was aus Faulheit bei mir eher selten passiert) trisselt da nichts mehr auf! Und auch so passiert das eigentlich nicht.
    Wenn bei mir an einem Drachen im Laufe der Zeit etwas kaput gegangen ist, war das im Segel, aber nie im Bereich der Nähte!

BTW: Was hält eigentlich Deine Frau/Freundin von Deinem Fetisch? ;)

Harry

• Hiho!

Bin auch kein Fan vom Heißschneiden, stinkt mir einfach zusehr, und richtig Säumen und Einfassen, schöne Kappnähte, da brauchts kein heißes Schneiden!

Nur die Enden des Bandes hab ich heiß geschnitten, weil da nicht noch mal drüber gesäumt wird, ich dacht, das sei dann besser, und auch das Ausschneiden entlang der geschwungenen Cody-Formen mit dem Lötkolben schont einfach die Schablonen aus Pappe! Mit dem Cutter schneid ich da so oft ein! :( Aber wenn es gerade ist, dann nehm ich auch den guten Cutter!

Psst, Freundin weiß da nichts von! *hektisch verstohlen umschau* ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)