Sterndrachen berechnen und bauen...?

• Hallo @ all

ich möchte gerne einen sechsstrahligen Sterndrachen bauen, Kielstab ca. 165 - 170 cm.
    Leider besitzen ich keinen Zirkel der so gross ist, ich hab ihn allerdings auf Papier gezeichnet
    mit einer Höhe von 16, 5 cm.
    Kann ich den jetzt einfach hochrechnen oder gibt es da Probleme.
    Hat eventuell jemand von euch einen Bauplan und würde mir den mailen, oder sonsts eine Adresse, wo ich so einen Plan finden kann.
    Übrigens :SEARCH: habe ich bereits gemacht, leider nichts gefunden.
    Vorerst herzlichen Dank für eure Hilfe.

• Moin Dani,

natürlich ist das hochrechnen kein Problem.
    Bloß das Risiko durch auf und abrunden der Beträge kann doch zu größeren Ungenauigkeiten führen.
    Die beste Lösung ist, sich einen Zirkel selbst zu bauen. Hier zu benötigt man einen 6mm CfkStab in benötigter Länge, 2 Gummibärchenverbinder, einen Bleistift und einen Nagel.
    Skizze:

------T----------------------------------T--
    Bleistift CfkStab Nagel

Mit dieser einfachen Konstruktion kann man Kreise bis zu 3m zeichnen.
    Noch ein kleiner Tipp, das Sehnenmaß(Abstand zwischen den Sternzacken) ist bei einen Sechseckstern, der Radius des Kreises.

Hier noch ein Bauplan für ein
    Sechseckstern

Jörg 8-)

• Hiho!

Als grosser Zirkel haben sich mehrere Ideen bewährt:

1.) Schnur und Nadel!

2.) Pappstreifen und Nadel!

3.) Langer CFG-Stab mit 2 T-Verbindern um eine Spitze und einen Stift aufzunehmen! (DRAma, weiß nicht welches Heft)

Hochrechnen ist eigentlich einfach, nur Dreisatz, allerdings werden sich bei der kleinen Skizze wahrscheinlich Messfehler einschleichen!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Ralf:

Hab keine Quelle dafür, hab auf Fanö vor Jahren mal Teile ersteigert, weil ich dachte es seien Hexverbinder, waren aber Oktagonverbinder! Die waren Selbstgemacht, vom Spender, aus POM, wie es aussieht und sich anfühlt!

Das sollte doch eigentlich zu schaffen sein: Halbzeug in rund mit passendem Durchmesser kaufen, Scheibe abschneiden und ganz genau die Löcher reinbohren :L

Ich trau's mir jedenfalls nicht zu! :(

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Gibts eigentlich irgendwo eine gute Quelle für 8 oder 10mm Hexagon-Verbinder?

Ob gut, weiss ich nicht aber beihttp://www.metropolis-drachen.de unter Kreuzverbinder oder beihttp://www.chill-out.org unter Verbindungstechnik Allgemein in 6, 8, 10, 14mm sechs- sowei achtloch

Eike W.

• Moin moin

danke vorerst mal für die Tipps,..., an den Verbindern für die Mitte bin ich eigentlich nicht sonderlich interessiert, da mein Stern eigentlich einen Längsstab und zwei Querstäbe hat und sowohl oben wie unten an den Querstäben vorgespannt wird, ähnlich wie beim Rokkaku, ebenfalls werden die beiden Querstäbe mit Schlaufen am Längsstab fixiert.
    Nochmals vielen Dank, bin aber schon noch an weiteren Tipps interessiert.

• Hallo !
    Es gibt in den verschiedenen Baumärkten Aufsätze aus rotem stabilen Kunststoff , den man auf Rohre der verschiedensten Durchmesser aufsetzen und festschrauben kann. An dem Aufsatz ( genaue Bezeichnung habe ich nicht ) befindet sich ein Dorn .
    Falls Interesse besteht mache ich ein Bild davon ...

Gruss Roland

Geocaching ist ein cooles Hobby !