SuSei-Problem

    Na für mich wäre das keine Frage: den Originalen kaufen... ich habe mir direkt die teure Version von Metropolis gekauft - den zum abklappen - super praktisch! Hätte ich vorher niemals gedacht, dass ich mal so begeistert von diesem Tool sein würde.
    Ganz ehrlich, die Zuschneiderei würde ich mir nicht antun - dann würde ich eher alles mit Hand falzen - habe ich auch Jahrelang gemacht...

    Hiho!


    @Andi:


    Werde ich jetzt erstmal auch so machen, hab aber gerade auch den richtigen Saumapparat bei KeWo bestellt - will ja mehr als nur einen Cody bauen!


    Den alten verticker ich dann, vielleicht kann den wer gebrauchen!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo!


    Florian:
    Hab jetzt den von KeWo-Bestellt - die sagen das ist nicht der orginal, tut es aber genau so! Hoffentlich hab ich nicht wieder den Falschen! (Wenn nicht, dank Internetbestellung hab ich ja 2 Wochen Rückgaberecht! Irgendwie beruhigend!)


    Drückt mir mal die Daumen! Den ersten Cody werd ich wohl mit schmal geschnittenen Band machen, und hoffen, das für die nächsten dann der neue Saumapparat tut!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Hast Du bei eBa... auch dazu geschrieben, dass er für 22mm-Saumband ist?


    Die "Bremsfallschirme" eilen nicht so! Erstmal muß der Cody fertig sein! Trotzdem Danke im vorraus!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So war das auch nicht gemeint!


    Mich hat halt nur gewundert, dass ihn jemand trotzdem genommen hat. 22mm Saumband ist eher ungewöhnlich, oder?


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    @ alle


    Ob der fuß nun abklapbar ist oder nicht spielt eigendlich keine rolle den den abklapbaren gibt es eigendlich noch gar nicht solange, erst ein paar jahre. ich habe meien saumfuß vor ca. 8 jahren gekauft und es ist ja kein vergang dran und es funzt ja auch wenn ich mich an die von mir erwähnten regeln halte.


    Gruß Frank

    Hiho!


    Der richtige Saumfuß ist da, und nun geht alles supergut! :)


    Danke für die Tipps und die Hilfe!


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo, habe gestern das erste Mal meine Suisai A9S ausprobiert und habe das Problem, das ich nicht ganz genau weiß wie ich ihn montieren soll? Wie habt ihr ihn befestigt, habt Ihr mal ein Bild? Er zieht eigentlich sauber ein, jedoch wenn wir sehr nah vor den Nähfußß gehen, knittert das Band, wenn wir weiter weg gehen, dann hae ich unten mehr Überstand als oben, z.T. bis zu 2mm mehr, so das er oben ganz nah am Rand näht und sich unten der Saumeinschlag nicht mehr mit einnäht und ausfaltet.
    Gut ich verwende das billige Saumband 25mm von Metropolis. Wenn man nur da Band näht, bleibt es schön gerade, nur wenn man Tuch dazwischen hat, verschiebt es sich wie beschrieben.

    Moin zusammen.
    Ich habe zwar mal 3 Bilder in dem Thread "Saumband Problem" reingestellt wie es bei meiner Arbeitsplatte aussieht. Aber jetzt gibt es nur noch eines von! ;(


    Und zwar dieses:




    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Bei mir ist der neue Suisei auf dem großen Anschiebetisch mit Flügelschrauben und Flügelmutter einfach festgeschraubt.



    Gruß
    Pit

    @ Pit: Danke für das Foto, wie weit bist du mit dem Füß vom Nähfüß weg? Muß den Fuß an der Platte der Nähmaschine befestigen, da diese mobil sein muß, habe derzeit noch keinen festen Arbeitsplatz. Nutze z.Z. das Langloch und habe den Winkel leicht aufgeklappt, so verscheibt er sich aber, werde denke ich besser eines der festen Löcher nutzen und den Winkel fest anklappen, oder?
    Welches Saumband verwendest du?
    Danke schon mal für das Bild!

    Ich bin so ca. 1 - 2cm vom Nähfuss weg.
    Kann ich aber heute abend mal messen bzw. noch einmal ein Bild von machen.
    Früher habe ich dem Original-Anschiebtisch einfach 2 Gewind geschnitten und dort den Saumfuss befestigt. So konnte ich den Saumfuss auch mal kurz "wegnehmen".


    Gruß
    Pit



    Zitat

    Original von Bladerunner
    @ Pit: Danke für das Foto, wie weit bist du mit dem Füß vom Nähfüß weg? Muß den Fuß an der Platte der Nähmaschine befestigen, da diese mobil sein muß, habe derzeit noch keinen festen Arbeitsplatz. Nutze z.Z. das Langloch und habe den Winkel leicht aufgeklappt, so verscheibt er sich aber, werde denke ich besser eines der festen Löcher nutzen und den Winkel fest anklappen, oder?
    Welches Saumband verwendest du?
    Danke schon mal für das Bild!

    Hallo


    Ich habe seit heute auch einen Suisai Saumapparat, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich ihn befestigen soll. Auf den ersten Blick fehlt mir die Platte, in welche ich ihn festschrauben sollte. Vielmehr ist sie zu klein.


    Mit dabei war eine kleine Metallscheibe und 2 Schrauben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man ihn befestigt. Unmittelbar würde ich sagen, dass Brother Maschinen nicht geeignet sind.


    Wer kann mir helfen? Eventuell ein Bildchen von der Montage wäre sehr hilfreich.


    Vielen Dank


    -Andreas

    Positioniere das Teil so, dass das gefaltete Band kurz vor dem Nähfuß aus dem Saumpparat rauskommt. Abstand ca. 10 mm, musst du probieren.


    Den Saumapparat (also die Platte, an der der abgewinkelte Arm drehbar festgemacht ist) kannst du mit Tape auf der Maschine festmachen. Glasfasertape oder was sonst eben gut klebt und hält.

    Ui.... hoffentlich killt mich meine Maus dann nicht :) Also man muss den nicht ranschrauben? Fein fein.


    -Andreas

    :) Ich benutze z.Z. 62g Saumband damit habe ich überhaupt keine Probleme alles anderre an Saumnad ist zu weich oder zu Hart und dann kommen die Probleme in diesen Sinne
    Euer Flohbauer Klaus :H: :H:

    Immer an der Leine, wo sonst, oben oder unten, wer weiß das schon?

    Zitat

    Original von Flohbauer
    :) Ich benutze z.Z. 62g Saumband damit habe ich überhaupt keine Probleme alles anderre an Saumnad ist zu weich oder zu Hart und dann kommen die Probleme in diesen Sinne
    Euer Flohbauer Klaus :H: :H:


    Hi Klaus


    Das war "das alte" Problem. Das kommt davon, wenn ich einen alten Thread nutze :) Mein Problem hatte mit der Montage zu tun.


    Andreas

    Was die Metallscheibe soll weiß ich auch noch nicht....


    Meinen SuiSai haben wir jetzt erst einmal auf den abnehmbaren Zubehörkasten (um den Freiarm rum) meiner Husqvarna gemacht. Loch gebohrt, Schraube rein, Mutter drauf. Im Zweifel noch mit doppelseitigem Klebeband oder Kreppband fixieren.


    Mal schauen wie das am Wochenende klappt.

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"