Kite Basket - Frage

• Hallo Leute,

ich hab gelesen, dass einige von euch schon den Kite-Basket gebaut haben.
    Meinereiner macht das gerade. Dabei stehe ich vor zwei kleinen Problemen.

1. Wie habt ihr die Befestigung der Schlaufen am Schleppsack gemacht?

2. reicht als Leinenbefestigung eine Schlaufe in der Spitze oder sollte man die Kräfte weiter nach unten/oben verteilen ?

Evtl. habt ihr ja auch Bildchen davon :)

Danke schonmal für eure Hilfe

Tschau Marcus
    - Editiert von Pommes am 08.12.2004, 14:32 -

... nichts kann niemand alleine ...

• Hallo Marcus,
    habe schon eine ganze Reihe Baskets gebaut !
    zu 1.

Zitat

Befestigung der Schlaufen am Schleppsack

der Schleppsack besteht aus 8 Panellen, und ist vorne offen. Diese Öffnung wird entweder gesäumt oder mit Saumband eingefasst. Auf jede 2. Naht habe ich kleine Schlaufen (also 4 ) aus mehrfach gelegtem Spinnaker (Schnurstücke gehen aber auch) genäht. An diese Schlaufen kommen 4 Waageleinen a 50 cm, die dann auf eine Leine (ca.3-4 Meter) münden und damit am 'Wimpel' des Basket befestigt wird.
    zu 2.

Zitat

Leinenbefestigung eine Schlaufe in der Spitze

ich nehme mal an, du meinst hier die Befestigung der Flugleine in der Spitze des Drachen ?
    Wenn ja, da reicht eine Leine ! Du solltest diese Leine aber schön in die Spitze ziehen und von innen mehrfach vernähen.
    Der Basket fliegt zwar schon bei wenig Wind, baut aber trotzdem ganz ordentlich Druck auf !!
    Viel Erfolg und viel Spass, denn das macht dieser Drachen !

• Hi Bernhard,

danke für die Infos :H:
    Ich dachte ich muß ( der Kräfte wegen) am Schleppsack an jeder Naht eine Schlaufe anbringen.
    Hängt der Sack eigentlich ruhig in der Gegend rum oder hat er das Verlangen sich zu drehen? (Wirbelkarabiner)

Zitat

ich nehme mal an, du meinst hier die Befestigung der Flugleine in der Spitze des Drachen ?

Genau. :)
    Und meine Frage ging dahin, wie fest/sorgfältig, das vernäht werden muß. (wegen der Zugkräfte)

Evtl. hat ja noch jemand ein paar Detailfotos für mich :worship:

Tschau Marcus

• Hallo Marcus,

Zitat

der Sack eigentlich ruhig in der Gegend

so isses ! Ich wollte mal einen bewusst zum Drehen konstruieren, doch der Erfolg war nicht überzeugend ! Dieser Ball macht auch nicht so sonderlich Druck, es sei denn er verfängt sich in einer fremden Leine ?! :O Also den Wirbel kannst du dir eigentlich sparen, 'ne Bucht reicht aus !

Zitat

wie fest/sorgfältig, das vernäht werden muß

Also, da würd ich schon 'ne feste Vernähung machen. Macht ja keinen Sinn, z.B. eine 80 Kg Flugleine zu nutzen und der Befestigungspunkt des Drachen hängt an 3 Nadelstichen ! :D
    Detailfotos müsste ich erst machen, aber ich denke du schaffst das auch ohne ! :-O

• Zitat

Macht ja keinen Sinn, z.B. eine 80 Kg Flugleine zu nutzen und der Befestigungspunkt des Drachen hängt an 3 Nadelstichen !

Naja die Leine reißt nich. :D

OK danke nochmal für die Hilfe!

Tschau Marcus

• Hi,

die Mütze fliegt :H:

Danke nochmal für die Hinweise.
    Bilder gibts erst nach Weihnachten - warum wohl :D

Welchen Winbereich hat der Drachen eigentlich ?
    Heute bei ca. 1 - 2 Bft. (etwas böhig) hat er sich in den Böhen doch schon stark verformt und wurde instabil. (Gestänge 3 mm CFK Vollstab)

Tschau Marcus

• Hi Christian,

habs gleich mal ausprobiert. :D
    4 mm Rohr ist sogar leichter und bringt ein vielfaches an Steifigkeit in die Mütze.
    Danke für den Tip :H:

Tschau Marcus

• Hi nochmal,

ne ich hab schon Rohr genommen.
    Das hält auch ne ganze menge aus.
    Im Papillon sind die auch drin. Trotz extremer Spitzenbelastungen beim Zupfen an der Leine, ist bisher nur ein einziger Stab gebrochen.

Aber egal ich werde das testen und zur not geb ich meiner Frau ja noch die 3 mm Vollstäbe mit. ;)

Tschau Marcus

• Zitat

Verformung ist normal. Hatte am Anfang GFK eingebaut ....

Also, ich hab da nach wie vor 4mm GFK-Vollstab drin. Die Verformung hat doch eher die Wirkung, das bei zu stark werdendem Wind der Kite-Basket dem Wind ausweicht und zu Boden sinkt.
    4er CFK-Rohr ist mir schon beim Einmuffen weggeplatzt, möchte auch nicht probieren es dann zum Einpacken in die 8 zu drehen !
    Oder @ pommes, nimmst du das Gestänge immer raus ?

• Moin Bernhard,

Zitat

Oder @ pommes, nimmst du das Gestänge immer raus ?

Ja, da passt der Drachen besser in meine Dachbox. :-O
    Ich gebe dir / euch aber recht, das 4mm Rohr anfälliger ist.
    Ich werde es testen und mit dem 3mm Stab vergleichen und berichten. :)

Tschau Marcus

• Hi,

ich hab nun das 4mm Rohr getestet.
    Die Mütze fliegt damit schon unter 1 Bft und verbiegt sich fast nicht.
    Mein Problem ist nur, das ich beim Auseinanderbauen einen Stab mit den Fingern zerdrückt habe.
    Nun hat die Mütze 4 mm Vollstab drin und fliegt auch damit wunderbar, aber halt erst bei konstanten 1-2 Bft. Ihr hattet recht :D

Dank nochmal

Tschau Marcus

• hi ihr,
    ich habe erst kürzlich einen basket kite bei ebay ersteigert, nur hat der gfk-stangen drin, das prob. dabei ist jetzt nur, das der drachen erst bei etwas mehr wind fliegt (ca. ab 2 Bft.) und er bei etwas mehr als 2,5 Bft. sich dermasen verformt das er nicht mehr fliegt, da er sofort zu boden sinkt.
    jetzt meine frage welches gestänge soll stattdessen nehmen, bzw. gibt es noch einen andere möglicheit dem drachen einen größeren windbereich zu verschaffen?

schon mal danke im vorraus

herzliche grüsse matthias joos

• Also, wir haben 4er GFK-Vollstäbe drin, und die Baskets fliegen ! Zwar kein riesiger Windbereich, aber mehr als 2 Bft.- 2,5 Bft. Wenn es deutlich zu viel Wind wird, fängt der Drachen erst an zu 'pumpen', bevor er sich verformt und gar nicht mehr will ! Die GFK-Stäbe haben den Vorteil, das man den Drachen zum Verpacken in eine 8 legen kann. Meine Versuche mit CFK hatten spätestens hier ein Ende ! Nehmt ihr denn die CFK-Stäbe immer komplett raus ?

• Hi Bernhard,

Zitat

Nehmt ihr denn die CFK-Stäbe immer komplett raus ?

Für mich gilt:

Zitat

Ja, da passt der Drachen besser in meine Dachbox.

:-O
    Tschau Marcus