Mandala: Verständnisfragen zum Bauplan
-
-
-
Es gibt auch noch ein kleines Programm zum skalieren des Mandala auf dieser Seite
-
Ich wundere mich, dass es dafür einen Bauplan online gibt - ob Fridolin damit einverstanden ist?
Die Gestängeangaben sind aber falsch im holländischen Plan. Das Original hat nur 3mm Kohlefaser und dazu passende Muffen.Mein Mandala ist aber auch gerade in Planung
-
Okay, hab gerade mal die Maße mit dem Original verglichen. Der hollänische Plan ist eine größere Version. Das Original von Fridolin hat nämlich auch keinen Durchmesser von 126cm sondern von 100cm. Dann sollte man vielleicht wirklich besser 4mm Kohlefaser nehmen
-
Zitat
Original von Achim X
Es gibt auch noch ein kleines Programm zum skalieren des Mandala auf dieser SeiteHi,
hat mal jemand dieses Programm ausprobiert ?? Auf meinem letzten Rechner funktionierte es nicht.
-
Zitat
Original von ah
Hi,hat mal jemand dieses Programm ausprobiert ?? Auf meinem letzten Rechner funktionierte es nicht.
Vielleicht liegt es daran:
Zitat.....Das Programme stelle ich hier gerne zur Verfügung, allerdings muss daszu das "Microsoft .NET-Framework" installiert sein. .........
-
Hi,
und genau das lief leider nicht.
-
Hallo Gemeinde
Ich habe vor mir den Mandela zu bauen ...
Mit dem hollendischen Plan tue ich mich am Punkt Gestänge schwer.
Ist das nun wirklich 4 mm Rohr (GFK oder CFK) bricht das nicht ?, kein Vollmaterial ??
und wie bekommt man dann die 2 ?Rohre? pro Kreis dann in den Verbinder
wenn Ringsrum Schlaufen sind ?
Gruß Jürgen -
Also ...
Der Mandala ist ja ein Leichtwinddrachen, der sogar aktiv zu fliegen ist.
Deshalb würde ich immer auf das Gewicht achten und tatsächlich CFK Rohr verwenden.Das Gestänge pro Kreis besteht aus 2 Stangen, jeweils ca. 198 cm lang - 126 cm x 3,14 ... (pi) - und
ich würde Alumuffen verwenden. Halt jeweils am Ende eines Stabes verklebt.
Wenn Du die Stäbe durch die Schlaufen schiebst klemmen die Stäbe in den Muffen durch die Biegung recht gut.Viele Grüße, Jens