Explosion 1,8 von Wepa

• genau so ein kommentar will ich lesen :-O
    -also die symphonie 2.2 find ich bei den drachenshops für ca. 90€....
    -zeig mir Matten die bei 1,8 m² günstiger sind.... da du sagst gehobenes Preissegment...

grundsätzlich: ich dachte ein Forum ist ein Ort für Diskussionen. Und nicht das ein vermeintlicher Anfänger sofort runtergemacht wird mit sätzen wie

Zitat

was bringen solche posts?

Zitat

was willst Du denn hier lesen - schreibe es doch bitte vor, wir senden es dann an dieses Forum.

Kann ich als Anfänger hier nicht meine Meinung äussern? Muss ich erst 3 Jahre Kiteerfahrung mitbringen damit ich die Posterlaubniss hier bekomme....
    Finde das eigentlich ziemlich unhöflich von einigen hier....

@jöl ich glaube du hast einen falschen Link gepostet, der hat nix mit der Explosion zu tun :)

• @Acelad
    Nur nicht aufregen, auch diese "Götter" haben mal klein angefangen, scheinen das aber teilweise vergessen zu haben.

Ich bin auf der Wiese auch neu und hab da wenig Erfahrung (fahre auch keinen Buggy) darum kann ich auch nur meine ganz persönlichen Eindrücke schildern und keine "Testberichte" abgeben.
    Ich bin allerdings schon geraume Zeit am Kitesurfen, Anfänger nach nem 2 Tages-Kurs mit überpowerten Schirmen oder Hochleistern auf dem Wasser - Sinnvoll??! Ich habe auch genug Leute erlebt die gleich ein halbes Vermögen ausgegeben haben und das nach kurzer Zeit in die Tonne werfen konnten. Diese Herrschaften sieht man dann auch echt selten wieder. Warum soll es keine parallelen dazu auf der Wiese geben?
    Es macht nun mal keinen Sinn 200-400€ rauszuhauen (und diese dann zu schreddern) nur um mal zu sehen ob man grundsätzlich Spaß an der Sache hat. Wichtig ist eben das man was "halbwegs brauchbares" in die Finger bekommt um es mal "auszuprobieren" und das sind nun mal keine AldiLidl-Matten, die Preis- und Leistungsklasse wird sich später eh ändern wenn man Spass an der Sache findet und die Erfahrungswerte steigen.
    Wie war das: "die Drachengemeinde soll wachsen" ??!!

Edit:
    Ah
    damit findet man einen Eintrag mehr (wenn man die Suchfunktion kennt) von jemandem der Plan hat, der wirklich hilft. :H:

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

• Zitat

Kann ich als Anfänger hier nicht meine Meinung äussern?

Natürlich darfst Du das.

Zitat

Muss ich erst 3 Jahre Kiteerfahrung mitbringen damit ich die Posterlaubniss hier bekomme....

Natürlich nicht. Dies soll ein Forum für alle sein - vom Einsteiger bis zum Wettkampfpiloten.

Es gab hier ein Paar Threads, die allerdings tatsächlich in der Richtung, die Andreas anspricht, kritikwürdig sind, da dort Erfahrungsberichte von Einsteigern in einer Art und Weise gestaltet worden, daß man sie für Testberichte halten könnte und die dann korrigiert werden mußten.
    Allerdings sehe ich nicht, daß das in diesem Thread passiert ist.

Bis dann und willkommen im Drachenforum

Oliver

• Hi,

http://www.drachenshop.de, die 2,2 für 72 EUR, hatte mich vertan, nicht rtf ... die zieht auch schon recht gut, das sollte man die Schnüre selbst wählen.

Ansonsten suche doch einfach selbst, allerdings werden die günstigeren Matten nicht von jedem Shop angeboten, viele mögen die Reklamationsrate der günstigen Matten nicht mehr vertreten.

Zitat

Kann ich als Anfänger hier nicht meine Meinung äussern? Muss ich erst 3 Jahre Kiteerfahrung mitbringen damit ich die Posterlaubniss hier bekomme....
    Finde das eigentlich ziemlich unhöflich von einigen hier....

Unhöflich sind Postings, die sich wie Schleichwerbung lesen.

• Zitat

Unhöflich sind Postings, die sich wie Schleichwerbung lesen

hehe, also macht hier jeder schleichwerbung, der sagt das ihm ein Drachen / eine Matte gut gefällt?
    hab ich geschrieben es ist die Anfängermatte?

Zitat

drachenshop.de, die 2,2 für 72 EUR, hatte mich vertan, nicht rtf

rtf kostet sie 90, das ist schon ne menge mehr als 64....

Und jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben: Es gibt mit Sicherheit Matten die besser sind als die o.g.. Es mag auch sein das "Profis" die Matte scheisse finden.
    Ich hab nur meine subjektive Meinung als Anfänger geäussert, mehr nicht. Und die heist: Die Matte ist günstig und gut.

• Zitat

Und die heist: Die Matte ist günstig und gut.

Hi,

schon verglichen mit der Symphonie, die einen EUR günstiger zu haben ist .... weiter im Vergleich - welche Matte ist besser, welche ist schlechter.

Poste doch einfach mal genauer wie und womit Du bisher vergleichen hast.

• ich bin bis jetzt o.g. Matte geflogen und eine Paraflex 3,5 als vierleiner, irgendwelche aldimatten las ich jetzt mal aussen vor...
    Die Symphonie bin ich noch nicht geflogen, mich hat beim kauf etwas abgeschreckt das da nur 70 kg-schnürre dabei waren. Mag ja sein das das reicht, aber ich fands etwas wenig....
    Die Paraflex hab ich am gleichen Tag geflogen wie die Explosion... ist natürlich was ganz anderes die Matte an 4 Leinen zu haben... daher kein direkter Vergleich möglich.
    Und wie ich schon oben geschrieben habe, ist das meine subjektive meinung....

• Hi,

ganz vorsichtig formuliert ist die Paraflex ist nicht gerade ein Massstab.

Wenn Du mal eine JoJo 22 oder 28+ (140-165 EUR) bei Leichtwind fliegen solltest wirst Du Dich danach fragen wieviel Matte Du von den anderen Herstellern überhaupt geliefert bekommst.

Wenn Du die dann zu häufig fliegst wirst Du die anderen Matten irgendwann nicht mehr fliegen wollen, aus einem *fliegt gut* wird dann ein befriedigend/ausreichend/mangelhaft, je nachdem wie oft Du eine JoJo in die Finger bekommst.

Sag mal - ganz im Ernst - Du findest auf der Wiese offensichtlich nur Matten der unteren Preisklasse, im Netz sind doch nocht sehr, sehr viel mehr Matten zu finden, aber Du wagst nach diesem Eindruck eine Einschätzung für dieses Forum.

Danach müssen dann andere einen Weg finden, Dir zu wiedersprechen ohne einen Streit vom Zaun zu brechen.

Und der nächste Übereifrige lauert schon hinter seiner Tastatur, ;-).

• grml, letzter post von mir zu dem thema, entweder versteht ihr mich nicht oder ich bin zu blöd.
    1. Ich Einsteiger - billige matte gekauft - zufrieden damit.
    2. Ich Einsteiger - will mir keine teure Matte kaufen - kann kein Urteil bilden
    3. Ich Einsteiger - nie gesagt das das die beste Matte ist
    4. Ich Einsteiger - geh davon aus wenn andere Matten doppelt soviel Kosten sind sie auch besser - hab ich nie bestritten
    5. siehe 2.

So, abschliessend wollte ich nie jemand beleidigen, irgendein produkt anpreisen, schleichwerbung machen oder sonstiges. Wollte nur anderen Anfängern wie mir helfen.

• Hi
    Ich hab die Matte auch, bin auch Anfänger und hab auch jede Menge Spaß damit und verstehe ebenfalls nicht was man wegen so nem harmlosen Posting für nen Wirbel macht. Kann man ja wegklicken wenn mans blöd finder - oder?

Uli

• Zum Lesen wird hier doch keiner gezwungen.

Aber um noch mal zum Thema zu kommen, sage aber vorweg, dass ich kein Mattenflieger bin, nehme halt mal eine in die Hand, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    Die Ex 1.8 bin ich noch nicht geflogen, die Symphonys in diversen Größen schon, da muss ich einfach sagen, dass die sehr stabil fliegen und auch einen ordentlichen Zug entwickeln.
    Ich habe auch schon eine EXplosion 2.4 geflogen und die war m. E. zwar schon kräftig, aber sehr lahm unterwegs. Ich denke zum "anfixen" und einfach nur Fun haben auf der Wiese ist sie allemal ausreichend. Die Sym 3.3 baut mehr Druck auf, bei fast identischer projezierter Fläche (zur Ex 2.4), aber wenn man die Sym 3.3 als 4-Leiner fliegen möchte kostet die glaube ich lt. Liste so um die 150 EUR. Die Ex 2.4 kostet RTF so gegen 90 EUR. Das will man sich doch schon als Anfänger überlegen, wieviel Geld man in ein neues Hobby zum ausprobieren investieren möchte. Um Blut zu lecken reichen 90 EUR sicherlich aus, man wird auch merken, je nach dem wie sehr man sich dann mit der Materie befasst, dass es was besseres geben muss und ob man sooooo viel Spass an der Sache hat/bekommt, dass man sich was hochwertigeres besorgt.

Jetzt aber mal an die "Profis": wie viele von Euch haben denn mit dem legendären Aldi-Bomber angefangen und wurden mit diesem infiziert???
    Habt Ihr euch alle direkt ne JoJo o. ä. zugelegt?? Habt Ihr nicht auch alle kleinangefangen? Ist dieses hier nicht das FREUNDLICHE Drachenforum??
    Leider lässt sich momentan bei diversen Themen eine gewisse freundlichkeit vermissen!
    Auch Anfänger/ Einsteiger haben ein Bedürfnis Euch/ uns mitzuteilen, was der Drachensport für ein schönes Hobby ist und gerade diese Euphorie sollte man meines Erachtens fordern anstatt zu drücken.

JEDER hat mal irgendwie, womit auch immer angefangen!
    - Editiert von BeeKaa am 14.09.2005, 22:03 -

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

• Moah, dass der Fred schon soooo alt ist, hab ich im Eifer des Gefechts gar nicht gesehen, werd mich also für mein evtl. aufbrausendes Verhalten enschuldigen müssen! Hab den halt gestern das erste mal gesehen.
    :peinlich:

Sry.

Kann mein Post aber auch löschen....

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

• *grübel*

Also ich verstehe euch nicht.
    Der ursprüngliche Sinn dieses Posts war NUR mitzuteilen, dass ein Anfänger in dieser Sportart sich eine günstige Matte gekauft hat. Er fragt lediglich, ob auch andere Erfahrung damit haben und vielleicht seine Meinung teilen, oder? :(

Daher sind die meisten Posts hier irgendwo überflüssig.
    Ich finde es sollte jeder einzelne hier für sich austesten und seine Meinung haben.
    Wenn einer meint eine JoJo 22 oder besser besitzen zu wollen, weil er davon begeistert und damit zufrieden ist, soll er das machen.
    Wenn unserem Neuen seine Ex völlig ausreicht (und ich finde, um es mal probiert zu haben tut die Matte es, vor allem hat man nicht so viel Geld in den Sand gesetzt falls man doch nicht mehr will), seid doch zufrieden, dass dieses Hobby einen neuen Fan hat. :O
    Irgendwann kommt er schon von allein darauf sich was anderes zu kaufen. Ist ja auch vom Geld abhängig.

Meine Wenigkeit ist auch Student mit wenig Kohle und kommt mit den günstigen Matten parat.
    Ich gestehe jeden seine Ansichten zu, auch wenn es nicht immer die meinen sind.

Soviel dazu...
    Ich wollte noch sagen, hallo an alle. Bin neu hier, aber so einen "freundlichen" Einstieg in das Forum hatte ich eigentlich weniger geplant.

Grüße sunny