Flugbericht Long Duong Puma

    Zitat

    "Anti-Boe" System


    Ähm, Bahnhof? Kofferklauen?


    was für ein System? :O Steh grad etwas auf der Leitung, sorry :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Anti Böe System... :-O


    Seine flexible Standofftechnik. Wenn mehr Wind ins Segel knallt, dann kann der Standoff noch nachgeben und das Segel bleibt flexibel so wie es sein soll.
    Eigentlich machen wir bei den Vagabonds mit den gebogenen Standoffs da gleiche, nur mit weniger Gewicht :-O
    Meine Nasenlösung wird eher so aussehen wie seine Standofflösung, bei den Standoffs werde ich dann meine flexiblen GFK Standoffs mit seiner Segelseitigen Aufnahme kombinieren :-O


    Ich finde seine Vertikalspreizen nicht so toll, da bei einem Crash die volle Wucht mittig auf die untere QS knallt.
    Optimal wäre ein T-Verbinder auf der LK unter dem QS Verbinder und dann eine V-förmige Vertikalspreize in Richtung Mittelkreuz, da knallt die Kraft dann direkt dort drauf und ser QS Stab unten leidet nicht so sehr (hoffe ich, wzbw).


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ah jetzt ja :-O


    Aber die Segelseitige Standoffaufnahme musst du mir nochmal näher erläutern, steige nicht ganz hinter die art und weise wie er das gemacht hat, das Foto liefert mir nicht genug Input

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Optimal wäre ein T-Verbinder auf der LK unter dem QS Verbinder und dann eine V-förmige Vertikalspreize in Richtung Mittelkreuz, da knallt die Kraft dann direkt dort drauf und ser QS Stab unten leidet nicht so sehr (hoffe ich, wzbw).


    Die Lösung gabs schon bei der Wiebke... und ich kann dir versichern: Die ist gut... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Nixblicker


    danke für die informativen Pics. Sind schon ein paar sehr spezielle Konstuktionsmerkmale und Lösungen. Jetzt verstehe ich auch die Bemerkung:
    "Drachenbau aus dem Baumarkt".


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Heinz


    er verwendet eine Splitnocke die er auf die Segellatte packt. Oben und unten vom Segel wird dann Schrumpfschlauch, abgeschnittene Endkappe oder so draufgeleimt, damit das auch ja nicht rausflutscht. Leider lässt sich nach dieser Behandlung die Latte auch nicht mehr entfernen. Ich experimentiere grad mit einer Lösung um das zu ermöglichen :-o
    Ich will aber nach Möglichkeit nicht mit Leim arbeiten.


    Schmendrick


    naja, ganz so wie bei der Wiebke will ich es auch nicht machen. Aber es wäre toll, wenn Du da mal ein Detailfoto von beisteuern könntest, am besten unter dem Speed-/Powerdrachenthread den ich mal aufgemacht hatte, sonst wirds hier zu sehr OT ;)


    Martin


    Baumarkt, aber klasse :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo Bertram,

    Danke für diesen höchst interessanten Flugbericht :H: :H: :H: ; Long werde ich Deine Verbesserungstips mitteilen.

    Nur ein paar Ergänzungen :

    Zitat

    Jetzt den Puma an die Leinen, nix, da geht einfach nix, hier schlägt halt die Kombination aus hohem Gewicht und extremen Segelschnitt zu.
    Also Waage erheblich flacher gestellt, dann klappt es nach einigen Versuchen ihn in die Luft zu bringen, aber nur mit viel Gefühl



    Hast Du den Puma auf dem Bauch gestartet, anstatt auf dem Rücken, wie bei den klassischen Apparaten ? Das vordere Anti-Bö (Kiel) dient nämlich auch dazu.

    So startet der Puma problemlos, aber natürlich : mit vorgestreckten Händen - die Leinen müssen genau die gleiche Länge haben, und vor dem Start schon bereitgespannt sein - Die Arme müssen dann rasch nach hinten gebracht werden - Ein paar Schritte zurück, wenn es wenig Wind gibt (unter 3 Bft).



    Sicher kann er auch auf dem Rücken starten, dann muss er aber sehr flach gestellt werden, wobei er 20% bis 30% an Geschwindigkeit verliert.

    - Die Geschwindigkeit des Pumas hängt auch mit der Stellung der Waage und des Anti-Bö (Kiel)-Gummis zusammen.

    Auf dem Bild sieht man, der Gummi ist nur einmal gedreht. War er bei dem Test so gestellt ?


    Wenn es der Fall ist, langt es nicht. Er muss mindestens zweimal gedreht werden, damit der Kopf genug gewölbt ist ; sonst ist der Puma so schnell wie ein Trabi... :D




    - Das Gewicht hat zwar ein paar Nachteile, dennoch hat es den Vorteil, die Widerstandskraft zu vergrößern, besonders bei starkem Wind.

    Nochmals vielen Dank für diesen Test.

    Ich würde mich freuen, alle Geschwindigkeitsdrachensüchtigen des Forums zu treffen :H: ; gibt es in Deutschland solche Wettbewerbe ? In Frankreich gab es schon zwei (1997 in der Bretagne - 2002 in Dieppe).

    Gruß - Michel



    - Editiert von Michel am 30.08.2004, 09:09 -


    Hallo Michel,


    also ich hab den Puma auf dem Rücken gestartet, auf dem Bauch hätte nicht funktioniert, da das wohl nur am Strand klappt, aber nicht auf der Wiese.
    Das mit dem Starten denke ich mal hab ich schon raus ;)


    Werde wie schon gesagt ende September in Renesse das ganze mal bei Seewind austesten, dann darf er zeigen was er rauf hat.


    Für ein Speedfliegen bin ich immer zu haben. Ich bring dann meinen eigenen Piloten (Schmendrick) mit, der fliegt meine Modelle auch dann noch wenn ich aufgebe :-O


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    also ich hab den Puma auf dem Rücken gestartet, auf dem Bauch hätte nicht funktioniert, da das wohl nur am Strand klappt, aber nicht auf der Wiese.


    Es klappt auch auf der Wiese. :D Mit...



    Gruß - Michel


    Aber nicht, wenn das Gras 30cm hoch ist :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    klar geht das, aber halt nur mit dem richtigen Wind :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    klar geht das, aber halt nur mit dem richtigen Wind :)


    Der Puma muss aber flach gestellt werden, wobei er 20% bis 30% an Geschwindigkeit verliert... so schnell wie ein Trabi. :R:


    Ich sach ja, ich werd ihn am Strand nochmal testen :-O

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Schmendrick will seinen Puma verkaufen, der steht momentan bei mir hier rum.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ich glaub Geld :-O *duck*

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett