Neuer Drachen für mich? Bloss welcher?

• Hallöchen,

wenn ich es richtig gelesen haben, dann soll der Drachen tricky sein und flink....

Ich denke, das da der Easy Standart von Level One ins Konzept passen könnte. Er hat einen Windbereich, der sowohl in Bayern, als auch an der Küste nutzbar sein sollte, hat ein sehr großes Trickvermögen und kann auch recht flott werden, wenn's etwas mehr Wind hat.

Auch der Rave von HQ wäre eine gute Wahl, zumal er spürbar agiler und direkter als der Phönix ist. Leider findet er immer noch nicht die Beachtung, die ihm gebühren würde :(

Dann wäre da noch, allerdings rein auf Verdacht, der Hoby von R-Sky zu nennen, der, wenn er, wie ich vermute, auf den Frenezy basiert, ebefalls tricky und agil sein dürfte.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

• Absolut empfehlenswert:

Level Two von Level One....

damit gelingen mir Tricks, von denen ich dachte, dass ich sie nie schaffe.... noch dazu ist er erschwinglich.

2. Empfehlung wie schon erwähnt der E2...

Bin zwar Anfänger, aber beide sind für mich schön zu Fliegen....

• @Haxan,habe das Beast und den Phoenix und muß sagen das sind zwei paar Schuhe,das Beast ist nur zum powern gut und bei richtig Wind ist man froh wenn der Hosenboden ganz bleibt,dagegen der Phoenix ist gutmütig und man kann ihn ein Bremssegel verpassen was auch dabei ist.Mein Sohn will auch das tricksen erlernen und da habe ich ihn den Easy von Level One spendiert.Baut ein wenig Zug auf und ist sehr wendig und schnell dafür aber sehr dierket,das heißt man braucht nur kurze Lenkbefehle geben,und dazu noch günstig um die 85 Euro.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• @Haxan

und da gäb's dann noch den K2 von Kitecraft für 99 EUR rtf

Der hat mir den Einstieg in die Trickfliegerei recht angenehm gestaltet.

• Hallo,

bin grad erst heim gekommen!
    Also den k2 hab ich mir auch schon angeschaut, vom aussehen her gefällt mir der auch gut, nur mehr kann ich ja nicht sagen!
    Meine freundin meint gestern im shop gabs auch den phönix komplett für 95€! Konnt mir net alle namen merken, aber sie meint der war auch dabei!
    Geh jetzt dann mal hin und frag nach dem k2, dem phönix und dem e2!

MFG

HaXan

• HI Haxan,
    wahrscheinlich wird er dir nur den Phoenix verkaufen können. Da der K2 von Kitecraft nur direkt verkauft wird und Prism (E2) , soweit mir bekannt nur noch von Chill-Out. Seit kurzem haben wir auch einen Phoenix in der Tasche, als Testdrachen. Ich muss sagen schlecht ist er nicht- aber er braucht schon ein wenig mehr Wind wie die anderen. Hast du keine Piloten in der Gegend?- Das beste wäre die Drachen zu testen ;)

Gruss Tobi

• Hallo Kitetrickser

also den k2 hat sie tatsächlich nicht, aber kann sie bestellen, aber wenn das kaputt ist muss man den halt einschicken, und das find ich doof!
    E2 hat sie auch nicht, gleiches wie oben!
    Den Easy von level one hat sie auch nicht, dagegen aber den smash 1.6, aber der ist meiner meinung nach nur mittelmässig für mich!
    So, was ich mir genauer angeschaut habe:
    Der Phönix, den hat sie, kostet 95€ komplett, braucht aber bisschen mehr wind
    und den Rave von HQ, kostet 88€ komplett, braucht etwas weniger wind wie der phönix!
    Und dann hat sie mir noch den E-Motion gezeigt, (marke weiß ich nicht mehr) der fliegt aber nur bei 2-4bft!

Leider weiß ich noch gar nichts ob im raum nürnberg irgendwo was mit drachen lost ist, hab jedenfalls noch nichts gehört, aber ich denke, so aus anhieb mal ein paar testen wird mir auch nichts bringen, da ich ja eh noch nicht "so viel" drauf hab!

MFG

HaXan

• @Haxan
    der E-Motion ist ebenfalls von HQ.

Ich habe eben mal unter Mitglieder (siehe oben in der Leiste) nach Nürnberg gesucht. Ein paar Drachenpiloten sind dort vertreten...kannst ja mal schauen, ob da nicht vielleicht ein Treffen mit dem einen oder anderem Kiter möglich ist...denn Probefliegen ist sehr sehr wichtig finde ich.

• @haxan

ich kann dir von meiner seite den e2 nur wärmstens empfehlen, aber, wie gesagt, das problem mit den schwer beschaffbaren und teuren ersatzstäben..mit dem hab ichs auch gelernt (und lerne immer noch). easy hatte ich auch, bin aber recht schnell auf den e2 umgestiegen, dank meines fluggefährten..; easy war mir zuschnell.

den e-motion hatte ich auch ziemlich früh, find ihn aber als anfängerdrachen ungeeigneter (ich kam mit dem garnicht zurecht). k2 hab ich nicht nicht selber, bin ihn aber schon geflogen und war sehr zufrieden mit ihm, würd ich auch auf jeden fall für nen anfänger empfehlen.

bei der ganzen sache würde ich auf jeden fall berücksichtigen, dass der e2, der phönix (glaub ich) und der k2 schon rtf geliefert werden. beim e-motion beispielsweise kämen also noch leinen und flugschlaufen dazu. wenn du nicht schon entsprechende hast. wäre auch noch ein kostenfaktor (wenn auch ein kleiner).

so, alle klarheiten beseitigt.. 8-)

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

• Hi Haxan,

wende Dich doch mal an Frankenland

dort findest Du auch Flieger in Deiner Gegend, schreibe diese doch mal an.
    Du könntest Dich auch an Norbert oder Paul hier aus dem Forum wenden, denn diese treffen sich des öfteren auf einer Wiese bei Nürnberg.
    Zumindest könnte Dir jemand von beiden den Weg dorthin beschreiben und dann könntest Du gutes Wetter vorausgesetzt so ziemlich alles fliegen
    was man bereit ist Dir in die Hand zu drücken.

Viel Erfolg!

Grüße
    Jens

• @ duke

Was heisst denn rtf?
    wahrscheinlich das leinen usw schon mit dabei sind, weiß ja auch nicht so richtig, was man zu dem drachen noch alles braucht!?
    Der e2 soll ja eurer meinung nach sehr gut sein, nur der kostet halt sehr viel!

petitrouge
    Danke für den link, werd mich dort mal melden!

MFG

HaXan

• Zitat

einen zelthering oder steckie

... wofür brauchst du denn den? Sowas benutze ich nur bei Vierleinern!

Viele Grüße
    Michael

• @ StegMich
    Wie nagelst du denn deine Handschlaufen samt Schnur bei Flugpausen fest ?
    Ich kenn viele Zweileinerlenkdrachenführer die das so machen ,deshalb frag ich... :)

• Zitat

Wie nagelst du denn deine Handschlaufen samt Schnur bei Flugpausen fest ?

gar nicht - entweder lasse ich die Leinen bei kurzen Pausen am Boden liegen oder ich rolle sie wieder auf den Winder. Ich habe das schon mal auf einem Drachenfest beobachtet, wie jemand über befestigte Leinen gestolpert ist. Der Drachen legte einen ziemlich unkontrollierten Start mit darauf folgender unsanfter Landung hin und der Besucher wäre fast auf seiner eigenen Nase gelegen. Sollte wirklich mal jemand an meinen Leinen hängen bleiben, zieht er erstmal die Lenkschlaufen hinter sich her - mehr sollte aber nicht passieren.

Viele Grüße
    Michael

• @ StegMich
    Das kann passieren ,erinnert mich irgendwie an den Fahrradfahrer der durch meine gespannte Schnur fuhr....Au weia... :D

• Zitat

einen zelthering oder steckie

hab mich auch schon gefragt wofür das ist!

Also was würdet ihr sagen? ist der phönix oder der rave was für mich? Wär halt otimal, weil in meiner preisklasse und die führt mein händler? Oder doch was ganz anderes? Wenn ja, warum?
    Klar, der e2 wär halt noch da, aber der ist teuer...!

Die frau hat noch gesagt, beim phönix sind 25m leinen dabei, reicht das?
    Ausserdem hab ich daheim noch 4leinen von meinen alten billig drachen, aber sie hat gesagt, das die nicht gehen, denn ich bräuchte welche die sich nicht dehnen, ist da was drann?
    MFG

HaXan

• Zitat

Die frau hat noch gesagt, beim phönix sind 25m leinen dabei, reicht das?

das reicht auf alle fälle
    25 meter ist ein schöner kompromiss und sehr gut für anfänger

Zitat

Ausserdem hab ich daheim noch 4leinen von meinen alten billig drachen, aber sie hat gesagt, das die nicht gehen, denn ich bräuchte welche die sich nicht dehnen, ist da was drann?

das kannst du ja mal ausprobieren
    die billig leine dehnen sich erst bevor sie den lenkbefehl weitergeben das heißt das die befehele sehr verzögert ankommen

das ist fürs trickfliegen absulut der tod

mit einer guten leine hingegen wirst du merken das jeder befehl direkt ankommt und du auch spürst das etwas zurückommt quasi wird die verbindung nie durch dehnung unterbrochen :H:

im verkauf steht ein easy für 45€

• Zum E-Motion: Ein optisch sehr schöner Drachen und mit etwas Erfahrung auch schön zu fliegen, aber als Anfänger solltest du etwas anderes in die Hand nehmen, weil er sonst grade in höherem Wind recht schnell wird!

Und dass man den K2 zur Reparatur einschicken muss, glaub ich nicht, selbst ist der Mann :-O

Zu den anderen Drachen kann ich dir nix sagen, sorry :)

• Hi HaXan,

sowohl der Phönix als auch der Rave sind Drachen die für Dich sehr gut geeignet sind und wie Du schon bemerkt hast liegen sie in der von dir vorgegebenen Preisklasse.
    Der Rave hat einen von HQ angegebenen Windbereich von 1 Bft bis 6 Bft, der Phönix "nur" 2 Bft bis 5 Bft. Beide Drachen sind Ready to Fly, also mit Leinen und Handschlaufen.
    Ich persönlich würde Dir gerne den Rave ans Herz legen, aber mit dem Phönix machst Du auch nichts verkehrt. Nun liegt es letztlich an Dir welchen Du nimmst. Im Zweifelsfall Beide ;) :-O

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer