Hallo!
Ich habe neulich nach Tipps zum Nähen und Säumen von Mylar gefragt. Da muss ich auch noch zeigen was dabei raus gekommen ist. Ich habe eh ein paar Bilder mehr gemacht, weil ich ein "Making Of" in einer Facebook-Gruppe zum Thema Projector Sewing zeigen wollte. Dann mach ich das hier auch mal, und zeige euch, wie ich meinen neuen Drachen gebaut habe.
Ich starte mit einer Vorlage aus dem Internet. Ich bin leider grottenschlecht mit Cartoondesigns und Hasen zeichnen. Deswegen nehme ich als Vorlage ein Bild von Mohammad Sajjadul Islam (https://www.vecteezy.com/vecto…y-expression-easter-bunny) :
In meinem Workflow geht es dann in Inkscape. Das Bild wird beschnitten und Marker für den Segelschnitt zugefügt. Einige teile ich habe nachgezeichnet.
Da ich die rosa Teile mit der Airbrush machen will, habe ich alles was rosa ist nachgezeichnet (jetzt ist es grün). Dann kann ich das als SVG speichern und später den Maskierfilm mit dem Schneidplotter ausschneiden.
Zusätzlich füge ich noch ein Quadrat von bekannter Größe ein. Warum seht ihr gleich. Ich habe das eigentliche Motiv und die Masken auf 2 Ebenen verteilt. Deswegen ist auf dem Screenshot auch die Entwicklerversion von Inkscape zu sehen. Die kann nämlich auch die Layer ins PDF beim Export übernehmen.
Jetzt kommt nämlich der Projektor ins Spiel. Ich habe einen kleinen Beamer über dem Schneidtisch montiert, und projiziere das ganze auf die Schneidplatte.
Wer mehr zur Technik wissen will, einfach fragen!
Aber Warnung: Ich mach alles anders als die meisten, ich hab einfach Spass am Technikgefrickel.
Und deswegen auch das Quadrat, damit checke ich dann nochmal schnell die Kalibrierung des Beamers.
So sieht das dann aus, wenn ich das Motiv abgezeichnet habe:
Danach habe ich im PDF einfach den Layer gewechselt und die Masken für die Airbrush projiziert:
So kann ich dann bequem den mit dem Schneidplotter (wer mehr wissen will, der frage mich) geschnittene Maske aufgeklebt:
Und dann geht es im nächsten Beitrag weiter.... Mehr als 10 Bilder in einem darf ich wohl nicht.