Bautagebuch: Applizierter Drachen mit ein wenig Airbrush

• Hallo!

Ich habe neulich nach Tipps zum Nähen und Säumen von Mylar gefragt. Da muss ich auch noch zeigen was dabei raus gekommen ist. Ich habe eh ein paar Bilder mehr gemacht, weil ich ein "Making Of" in einer Facebook-Gruppe zum Thema Projector Sewing zeigen wollte. Dann mach ich das hier auch mal, und zeige euch, wie ich meinen neuen Drachen gebaut habe.

Ich starte mit einer Vorlage aus dem Internet. Ich bin leider grottenschlecht mit Cartoondesigns und Hasen zeichnen. Deswegen nehme ich als Vorlage ein Bild von Mohammad Sajjadul Islam (https://www.vecteezy.com/vecto…y-expression-easter-bunny) :

In meinem Workflow geht es dann in Inkscape. Das Bild wird beschnitten und Marker für den Segelschnitt zugefügt. Einige teile ich habe nachgezeichnet.

Da ich die rosa Teile mit der Airbrush machen will, habe ich alles was rosa ist nachgezeichnet (jetzt ist es grün). Dann kann ich das als SVG speichern und später den Maskierfilm mit dem Schneidplotter ausschneiden.

Zusätzlich füge ich noch ein Quadrat von bekannter Größe ein. Warum seht ihr gleich. Ich habe das eigentliche Motiv und die Masken auf 2 Ebenen verteilt. Deswegen ist auf dem Screenshot auch die Entwicklerversion von Inkscape zu sehen. Die kann nämlich auch die Layer ins PDF beim Export übernehmen.

Jetzt kommt nämlich der Projektor ins Spiel. Ich habe einen kleinen Beamer über dem Schneidtisch montiert, und projiziere das ganze auf die Schneidplatte.

Wer mehr zur Technik wissen will, einfach fragen! ;) Aber Warnung: Ich mach alles anders als die meisten, ich hab einfach Spass am Technikgefrickel.

Und deswegen auch das Quadrat, damit checke ich dann nochmal schnell die Kalibrierung des Beamers.

So sieht das dann aus, wenn ich das Motiv abgezeichnet habe:

Danach habe ich im PDF einfach den Layer gewechselt und die Masken für die Airbrush projiziert:

So kann ich dann bequem den mit dem Schneidplotter (wer mehr wissen will, der frage mich) geschnittene Maske aufgeklebt:

Und dann geht es im nächsten Beitrag weiter.... Mehr als 10 Bilder in einem darf ich wohl nicht.

• ... weiter geht es!

Nun Airbrush:

Ja, ist bei weitem nicht perfekt, aber es ist überhaupt erst das zweite Mal, das ich eine Airbrush auch nur berühre. Und es ist auch noch eines der billigsten Sets von Amazon. Aber was ich sagen kann ist: Es macht mir echt Spass! Ich habe da schon eine weitere Idee für einen Drachen! :)

Überhaupt ist das für mich eine der Dinge, die mich so am Drachenbauen faszinieren: Die verschiedensten Techniken und Materialien, die man verwenden kann: Nähen, Falten, Sägen, Drehen, Fräsen, 3D-Druck, CAD, Computerdesign, Freihandskizzen, CFK, Alu, Bambus, Papier, Spinnacker, Folien, ... und vieles mehr! Das wird nie langweilig!

Ok, wieder zum Thema, so sieht das dann nach dem Airbrushgekleckse aus:

Man kann schon erahnen wo es hingehen soll, und ab da habe ich ein zufriedenes grinsen beim Bauen gehabt!

Zwischen den Ohren habe ich Mylar eingesetzt, ganz dünnes. Damit das nicht an der Naht aussreißt, habe ich es eurem Tipp folgend mit Klebenylon verstärkt. Dabei bin ich etwas Low Tech vorgegangen, und habe einfach auf dem Leuchttisch abgepaust:

Ich denke, das wird halten:

Danke für den Tipp!

Jetzt geht es für Drachenbauer ganz gewohnt weiter, schwarzes Tuch mit dem Klebestift fixieren:

Und endlich nähen:

Danach noch freischneiden, ich habe nur schwarz weggeschnitten, weiß habe ich gelassen, da es eh nicht überall wegschneidbar war, und man sieht es später eh nicht. Und teilweise wegschneiden wollte ich es nicht, bevor es dann 2 verschiedene Schwarztöne gibt.

Ich finde krass, wie gruselig der aussieht, wenn noch nicht alles freigeschnitten ist. Vor allem die komplett schwarzen Augen. Sieht aus wie aus "Five Nights At Freddy's" entsprungen. :D

Ich habe leider vergessen, Bilder vom Säumen und den Taschenaufnähen zu machen. Und vom Stäbe einsetzen auch. Sorry!

Aber eines noch dann in Textform: Damit das Mylar nicht ausreißt, wo ich Mylar säumen musste, habe ich einen 5mm-breiten Streifen schweren Mylars, das ich noch hatte, in den Saum als Verstärkung eingelegt, das reicht bis auf die Verstärkungen aus Klebespinnacker, und sollte halten. Es fühlt sich zumindest fest an.

Und zur Zeit hängt der fertige Drachen auf Arbeit als Osterdeko an meinem Bürofenster:

Ich mag ihn! Jedes Mal wenn ich in mein Büro komme, muss ich lächeln!

Ach ja: Und das ist die Kette, in der er mal kommen soll:

Da kommt er vor den bärtigen Typ. ;)

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

• Haha geil, Mr. Oizo :square:

Welche Schwanzfarbe bekommt das Häschen?

Sehr schön und kreativ gearbeitet, man merkt deine Begeisterung fürs Hobby.

• Die wenigsten erkennen Mr Oizo! Cool!

Schwanzfarbe ist auch weiß, mit einer magentafarbenen Spitze.

Ich hab mir schon was als nächstes ausgesucht, aber ich brauch hautfarbenes Tuch. Hab noch keines gefunden, das mir von der Qualität gefällt. Bin halt sehr verwöhnt von Ikarex.