ventelierter Rev. Löcher ins Segel schneiden, aber wie

• Hallo alle Drachenbau Experten.

Ich pane ein ventelierten Rev oder Restless zu bauen. Die Ventelierung wollte ich heiẞ ins Segel rein machen. So ähnlich wie beim KQK von korvokites. Reicht heiß schneiden oder muss da noch eine Verstärkung rund um den Ausschnitt. Ich wäre für jede Info dankbar.

Gruß Markus

• M@rkus

Hat den Titel des Themas von „Löcher ins Segel schneiden“ zu „ventelierter Rev. Löcher ins Segel schneiden, aber wie“ geändert.
  • HalloMarkus,

viele Wege führen nach Rom.....

Ich habe mich immer geärgert über meine "alten" Ventilierungen aus Gaze, die mit Tape hinter die Ausschnitte geklebt waren. Sie wurden über die Jahre immer dreckig, vor allem durch Sand am Meer.Seit einiger Zeit klebe ich den Klebestreifen zusätzlich mit einem selbst hergestellten Streifen aus Icarex ab. Das geht natürlich nur mit geraden Schnitten. Hier ein Bild dazu

Alle Schnitte werden mit dem Messer gemacht, das geht dann ziemlich schnell und sieht sauber aus. Da ist noch nie etwas ausgefranst.

Die Methode stößt an ihre Grenzen wenn runde Ausschnitte gemacht werden müssen.

Aber hier im Forum gibt es auch Experten für runde und Ovale Ausschnitte........ ;) ,

• Ich hab vor einiger Zeit einen Rev gebaut, in den ich zur Ventilierung Löcher mit ca. 2,5cm Durchmesser heiß geschnitten hab. In Feldern mit mehreren Löchern nebeneinander. War keine gute Idee...

Bei einem UL hab ich die Leitkanten-Ventilierung statt mit Gaze mit ebenfalls heiß geschnittenen Löchern gemacht. Das geht ganz gut. Die Löcher sind rundum nicht hinterlegt (ist ja UL) - bisher hält es, wird aber auch nicht wirklich strapaziert...

Weiß nicht, ob der Beitrag jetzt weiterhilft... :/

Bescheidene Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Danke euch beiden erstmal.

Ich kann ja nur aus euren Kommentaren und Ideen lernen. Mal schauen was noch so kommt . Ansonsten wird es was mit gaze