Erster Vierleiner - Zebra, Elliot, Peter Lynn...

• Hallo zusammen,

ich hatte mich bereits Ende letzten Jahres im Smithi-Thread kurz vorgestellt (Link). Nun wird es wirklich ernst, und ich stehe kurz davor meine allererste Lenkmatte zu bestellen. Die Vorfreude ist riesig :thumbsup:

Aus dem Smithi-Thread habe ich mitgenommen, dass Smithi eher als Zweit-Matte in Frage kommt, da der Einsatzbereich eher eingeschränkt ist.

Nachdem ich die letzten Wochen viel gelesen und verglichen habe, kam ich grob auf folgende Auswahl:

Elliot Magma III 2.0 rtf - 149,-

Zebra Z1 1.5 - 136,- plus Handles und Leinen

Zebra Z1 2.5 - 179,- plus Handles und Leinen

Peter Lynn Hornet 2.0 RTF - 220,-

Über Peter Lynn liest man unterschiedliches, mal top, mal flop, kein einheitliches Bild. Sehen ganz cool aus, die Version un 2.0 leider nur schlicht weiss.

Elliot sieht für den Einstieg preislich sehr attraktiv aus. Stimmt auch die Qualität? Bei einem rtf-Set würden mir gleich Mal paar Entscheidungen abgenommen werden. Welche Leinen und welche Länge, welche Handles? Das kennt ja sicher der ein oder andere, man kauft etwas, und fragt sich hinterher, ob die Alternative nicht besser gewesen wäre.

Über Zebra liest man viel gutes. Allerdings scheinen die kleinen Z1 sehr bauchig zu sein. Eine gestreckte Matte gefällt mir persönlich optisch viel besser, aber wichtiger ist das Flugverhalten.

Gibt's von Eurer Seite den ein oder anderen Punkt, der für oder gegen einen Schirm spricht? Derzeit tendiere ich gerade zum Elliot, einfach weil es sich so anfühlt, dass man bei dem Preis nichts falsch macht.

Freue mich schon auf die ein oder andere Antwort :thumbsup:

• Ja, die kleine Z1 ist tatsächlich etwas bauchig. Wir haben die seit Weihnachten 2024, und sind sehr zufrieden mit der. Kann es denn auch was gebrauchtes sein? Ich habe immer lieber gute Gebrauchte in versch. Grössen zum Preis einer Neuen genommen, und eine, selbst zwei Größen sind immer ein Kompromiss.

Leinenlänge ist bei mir fast immer 20m, manche auch 18m , Hauptleinen 180-220 kg, Bremsleinen 90-110 kg Bruchlast.

Hier ein Tip von mir bei Kleinanzeigen, habe mir beim selben Verkäufer vor reichlich 2 Jahre den gleichen Kite in 2.5 gekauft, weil ich meine ET 2.5 eingebüsst, und keine Hoffnung hatte die schnell wieder kaufen zu können

( am Ende ging das doch schneller) , der hatte damals einen kompletten Satz im Angebot, die 2.0 scheint noch zu haben zu sein. Meine in 2.5 ist super, falls Dir die Farbcombi gefällt , nimm die. Der Verkäufer ist zuverlässig.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ozone-cult-flow-kite-matte-powerkite-lenkdrachen/3332092992-230-9490?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century. 8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0, Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

• Elliot sieht für den Einstieg preislich sehr attraktiv aus. Stimmt auch die Qualität?

Ich kann dir nur Erfahrungen mit meiner mittlerweile 16 Jahre alten 2.2er Lava 1 weitergeben, die sauber verarbeitet ist und trotz ihres Alters nach wie vor einwandfrei fliegt (und die war schon viel in der Luft).

Wenn sich bei Elliot seitdem die Qualität nicht deutlich verschlechtert hat (wovon ich nicht ausgehe), machst du mit der Magma nichts falsch.

Egal, ob neu oder gebraucht:

Kauf dir aus deiner Auswahl das, was dir am besten gefällt.

Das ist nicht unwichtig, denn das Auge fliegt schließlich mit.

Viel Erfolg....... und lass uns wissen, was es geworden ist.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

• Die Elliot Magma III wird wohl nicht viel anders sein als meine Magma II.

Ein Bekannter hatte für seinen Buggy etwas 'kleineres als seine 4,5 Quadratmeter' für etwas stärkeren Wind gesucht. Nach kurzem Probeflug mit der Magma II 2.0 stellte sich heraus, dass es nicht auf die Größe ankommt.

Die Magma II mit 2 Quadratmetern baute mehr Druck auf als seine 4,5 Quadratmeter.

Daher solltest du dir erstmal die Frage stellen, was du mit der 4-Leiner-Matte vor hast.

Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, 2 St.Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?

abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

• Daher solltest du dir erstmal die Frage stellen, was du mit der 4-Leiner-Matte vor hast.

Eine berechtigte Frage.

In einem seiner vier bisherigen Beiträge (anderer Thread) hat er geschrieben, dass die Richtung noch nicht festgelegt ist und es erstmal einfach nur ums Fliegen geht.

Insofern sind sowohl die Magma, als auch die Z1 grundsätzlich gut geeignet (zur PL Hornet kann ich mangels Erfahrung nichts sagen).

...baute mehr Druck auf als seine 4,5 Quadratmeter.

Was waren das denn für "4,5 Quadratmeter"?

Ist dir das Modell bekannt?

Mir fällt auf die Schnelle jedenfalls nichts ein, was mehr als doppelt so viel Fläche hat, aber schwächer als ein Allrounder mit 2 m² ist.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Bei uns ist die Z1 1.5 zum Standkiten für mein Frauchen, wenn Ihr Ihre Speedy 2.0 oder Cooper 3.1 beim Standkiten zu stark ist. Ich bin damit schon Landboard und Kitebuggy ( Sie auch mit Buggy) gefahren, odeg habe mich mit den Füßen durch den Sand ziehen lassen. Ja, auch ich frage, was Du damit vor hast.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century. 8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0, Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0