Hallo zusammen,
heute mal ein Miniprojekt für alle Einsteiger und die, die sich nicht zu schade sind, so was Simples wie eine Spinsock noch selbst zu bauen - viel Zeit kostet das wahrlich nicht und man ist frei in der Farbwahl.
Da ich gerade wieder ein Exemplar als Schleppe für einen Einleiner baue dachte ich mir, ich schreibe mal etwas zu dieser welligen Spinsock, die man nicht so oft sieht - weshalb ich darauf auch schon verschiedentlich angesprochen wurde. Ich hatte die Anleitung irgendwann mal aus dem Netz, aber ich kann sie bei bestem Willen nicht mehr finden und besitze nur noch mein Template, dass ich jetzt mal (re-)digitalisiert habe. Wenn einer einen Link findet oder hat - bitte melden.
Es geht hier um die handliche Größe von 30cm Durchmesser x 260cm Länge - gebaut aus nur 4 Panelen.
Die Allermeisten kennen den Bau der normalen (glatten) Spinsocks, für die es zahlreiche Baupläne gibt, z.B.: HIER
Das Panel für unser Exemplar sieht nun wie folgt aus:
Für die Form bekommen die langen Kanten "Cosinus"-Wellen, die dann bei der fertigen Turbine für die "Beulen" sorgen.
Dafür drucken oder zeichnen wir uns ein Template (Koordinaten und pdf in 1:1 liegt bei), nehmen uns Spinnakertuch in mindestens 2,6m Länge (und mindestens 2 Farben) und schneiden unsere 4 Panele zu - Nahtzugaben brauchen wir für diese Spinsock nicht extra anzuzeichnen. Die Eintrittsöffnungen und die Spitzen am Ende der Spinsock bleiben nachher ungesäumt - bei gutem Tuch ist Heißschnitt m.e. nicht nötig, aber das ist wie so oft Geschmacksache. Aus 2 Stücken 1,5m breitem Tuch in je 3m Länge können wir 2x6 Panele schneiden - genug für 3 Socks.
Jetzt werden die Panele rechts auf rechts mit offenem Saum (8-10mm) entlang der langen Kanten vernäht - von einer Markierung zur anderen. Dabei auf den Versatz der Panele achten und die Tüte schließlich zusammennähen.
Danach umstülpen und ein Stück 50mm oder 60mm breites Dacronband von 1m Länge bereitlegen. Das Band der Länge nach falten und ringsum die Vorderkanten aller Panele mit leichter Überlappung (1cm) in das gefalzte Dacron legen und den Dacrontunnel zunähen - das Bandende dabei gern ein paar cm über den Anfang nähen.
Ganz nach Geschmack kann man in den "Ring" der Spinsock einen dünnen GFK-Stab (mit Muffe), einen Teflonschlauch (mit Stabrest als Innenverbinder) oder einfach nichts einfädeln - ich bevorzuge 2mm gewickelten GFK-Stab. Vier gleich lange Waageschnüre (ca. 30cm) werden in gleichmäßigem Abstand auf den Ring verteilt und befestigt - in die Mitte kommt ein Wirbelkarabiner - fertig.
Hier die Templatedateien:
spinsock-wavy.pdf
Viel Spaß beim bauen und fliegen!