Mylar säumen und applizieren

• Hallo!

Ich fange gerade an einen weiteren Drachen für eine kleine Kette zu bauen. Das ist die Kette:

Und das der Entwurf für den neuen Drachen:

(Quelle: https://www.vecteezy.com/vecto…y-expression-easter-bunny - selbst kann ich nicht so gut zeichnen! ;-))

Oben zwischen den Ohren will ich dünnes Mylar (53 g/m²) einnähen, da wo auf dem Bild die Karos sind.

Die Drachen sind recht klein, Format ist DIN A2! :D

Nun zu meiner Frage:

1. Wie appliziere ich das? Nur eine Segelmachernaht kommt mir zu schwach vor, das reißt bestimmt aus. Ich würde gern zusätzlich flächig verkleben. Reicht da das doppelseitige Klebeband, oder altert das? Ideen?
    2. Wie säume ich es am Rand? Nur doppelt Umlegen ist sicher auch schwach! Was kann ich in den Saum einlegen? Ich hätte noch schweres Mylar...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Ich habe eine Eigenbau Rev Serie mit Mylar/Icarex Wechsel im Saum Bereich.

Die SegelVerbindungen sind 6mm flächig geklebte Segelmachernähte und der Saum ist Doppelt umgelegt und auch einmal Flächig 6mm geklebt.

Ich hatte auch bedenken da die Knicke ja schon sehr scharf sind aber die Segel halten jetzt schon gut 15 Jahre, aber demnächst wird es Zeit dort mal Tätig zu werden. Die Brüche werden deutlich mehr.

Ich habe aber auch schonmal eine 3mm Gurtband im Mylar und 5cm überlappend in den Icarex Bereich mit eingefasst. Das Segel hatte dann aber irgendeinen anderen Schaden der zum Ableben führte.

In deiner Größenordung ist das Mylar Teilstück ja vieleicht 15*15 cm.

Wenn du zur Entlastung evtl eine Saum Schnur Einziehst?

Mein Klebeband mit FolieTräger hole ich schon Jahrelang bei Metropolis bisher habe ich da noch nie Verfärbungen oder UV schäden bemerkt

Gruß matze