Was ist mit der Speedkite-Community passiert?

• Hallo zusammen,

ich stelle mir schon länger die Frage:

Was ist eigentlich mit der Speedkite-Community passiert?

Früher gab es regelmäßig neue Modelle, spannende Eigenentwicklungen, ausführliche Testberichte und richtige Innovationsschübe. Man hat gemerkt, dass Bewegung in der Szene war – neue Profile, neue Materialien, neue Konzepte.

Heute dagegen scheint es, als wäre alles stehen geblieben.

Kaum neue Modelle. Kaum neue Berichte. Kaum echte Weiterentwicklungen.

Als ehemaliger Speedkite-Konstrukteur finde ich das ehrlich gesagt sehr schade. Die Szene lebte immer von Enthusiasmus, Austausch und dem Drang, noch ein bisschen schneller, effizienter oder radikaler zu werden.

Liegt es an:

• fehlendem Nachwuchs?
    • steigenden Materialkosten?
    • weniger Events?
    • oder hat sich der Fokus einfach verschoben?

Wie seht ihr das?

Gibt es im Hintergrund noch Entwicklungen, von denen man nur nichts mitbekommt?

Ich habe ja vor Jahren selbst aufgehört. Vielleicht bin ich also genauso Teil des Problems. Trotzdem finde ich es schade zu sehen, wie wenig Bewegung in der Speedkite-Szene ist.

Würde mich über eure Meinungen und Einschätzungen freuen.

Gruß POPEYE

• Naja, du hast ja scheinbar auch aufgehört zu bauen und neues zu entwickeln. Aber man siehts es auch in der Börse/Kleinanzeigen z.b da sind die Speedkites auch länger als gedacht zu verkaufen. Naja andere Hersteller leider auch. Aber du hast recht viel Neues kommt aktuell nicht mehr nach. Ich überlege auch meinen Bestand zu reduzieren, da ich einfach so viele habe.

• Hallo Marco, schön von Dir hier nach langer Zeit hier zu lesen! Willkommen zurück! :thumbup: :)

Ja - was ist passiert? - Das was Weltweit passiert... Covid, "Trump", eine Krise nach der anderen. In Real Life Shit... meist in einer Form wo man kaum noch Zeit hat für irgendein Hobby. Zumindest erging es mir so.

Bei mir geht die meiste Freizeit für die Pflege meiner Mutter nach dem Tod von meinem Vater drauf. Ansonsten ist die normale Arbeit auch immer mehr und stressiger geworden. Hinzu kommen dann noch eigene Gesundheitliche Probleme immer wieder, weil man mehr oder minder aufhört sich um sich selbst zu kümmern... - bei Steffi ist es leider nicht anders. Nur mal so was uns betrifft. Leider nicht so einfach und jeder trägt sein eigenes Paket und kommt mehr oder mindergut mit klar.

Unabhängig davon ist für viele auch das Geld knapper geworden und gerade auch die Materialbeschaffung ist ein Thema. Vieles an speziellen Baumaterialien ist garnicht, oder nur noch sehr schwer und meist sehr teuer zu beschaffen. Dadurch, dass Jens aka Stiefelriemen musste aufhören ist auch viel weggebrochen leider (Wegfall der Matrix Stäbe z.B.).

Es ist ein komplexes Thema. Aber evtl. besteht ja die Hoffnung, dass es mal irgendwann wieder besser wird. Problem... man wird nicht jünger und dem Nachwuchs fehlt es an Motivation und oft auch schlicht allgemein an Geld. Schau mal was alleine heutzutage ein Führerschein kostet... vom Kauf und Unterhalt von einem Auto kaum zu sprechen. Und für unser Hobby kommst oft um ein Auto kaum drumherum.

Just my2cents...

• Mein erster Gedanke…..die Leute verbringen zu viel Zeit vor dem Handy ;) darunter leidet die soziale Kompetenz und dem Nachwuchs fehlen die Ideen

• Klar gibt es viele Faktoren. Materialpreise und Preise im Allgemeinen. Hier bei mir im Hamburger Raum fehlen auch einfach Flugreviere. Artlenburg kannst vergessen im Sommer, Travemünde jetzt ab 1.4-30.9 nicht mehr zu nutzen, vorher war es erst ab Mai verboten. SPO Mega teuer geworden. Drachenfeste werden reihenweise abgesagt, auch wegen der Kosten Umweltschutz usw.

• Ich lebe/liebe das Speedkiten! Bin bei den richtigen Speedys aber auch noch recht neu dabei im vergleich zum Rest der Szene im Forum :)

Hab mir in ~2 Jahren ne schöne Sammlung an Flügeln angeschafft.

(leider) wohne ich in Hamburg und MUSS zum fliegen ans Meer, darum auch 2-3 mal im Jahr Fehmarn Urlaub und dann wird halt geflogen so viel wie geht :love:

Allerdings gibt es hier oben auch niemanden mehr der die Leidenschaft so richtig teil LBGKiter fliegt ja auch lieber die etwas gemütlicheren mittlerweile ;)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth / Viking

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid / Lockdown

Balor / Virage / Mantikor / Avalanche /Gonzo

SPY / Flowdown / Reflex / Berserk / Schantalle

• Ich lebe/liebe das Speedkiten! Bin bei den richtigen Speedys aber auch noch recht neu dabei im vergleich zum Rest der Szene im Forum :)

Hab mir in ~2 Jahren ne schöne Sammlung an Flügeln angeschafft.

(leider) wohne ich in Hamburg und MUSS zum fliegen ans Meer, darum auch 2-3 mal im Jahr Fehmarn Urlaub und dann wird halt geflogen so viel wie geht :love:

Allerdings gibt es hier oben auch niemanden mehr der die Leidenschaft so richtig teil LBGKiter fliegt ja auch lieber die etwas gemütlicheren mittlerweile ;)

Ich flieg schon gerne noch die schnelleren, nur im Binnenland kannst die zu Hause lassen. Die Highend brauchen schon konstanten Seewind. Aber da werden die Reviere auch immer weniger.

• Ja, sehr viele Faktoren sind es.

Ich merke es auch. Meine aktuelle Vormerkliste liegt aktuell bei 11 Monaten Wartezeit - zum ersten mal unter 1 Jahr.

Das ist Jammern auf hohem Niveau, zeigt aber, dass es gerade etwas weniger wird.

Materialbeschaffung ist echt schwer.

Hersteller nehmen gutes Material vom Markt, dafür gibt es dann noch günstigere Materialien zu kaufen, die für

Power- und Speedkites absolut nicht zu gebrauchen sind.

Stoffe gibt es nach wie vor gutes Material ... aber teurer ist es geworden - ich finde deutlich über der normalen

Preissteigerung. 1 lfdm AirX 700 kostet UVP jetzt 32 Euro im VK für den Endverbraucher - als Beispiel.

Die allgemeine Stimmung auf der Welt spielt auch eine Rolle - das empfinde zumindest ich auch so.

Covit, Politik, Wirtschaftslage, Unsicherheit mit dem Blick in die Zukunft .... alles schlägt uns allen irgendwie aufs Gemüt.

Plätze wo man fliegen kann werden nicht mehr, eher weniger.

Ab Generation Z ist das Interesse an solchen Hobbies wie Dracheln nicht mehr so umfangreich vorhanden wie z.B.

in meiner Generation X - warum, kann ich nicht sagen - aber ich sehe das ja auch bei meinem Sohn, der dieses

Jahr 20 wird und bis er ca. 15 Jahre alt war auch gerne gedrachelt hat.

Wie oft habe ich schon gehört "im Drachenforum ist nix mehr los, die sind jetzt alle auf Facebook".

Also habe ich mich auch mal auf Facebook angemeldet .... puh, sehr enttäuschend.

Da ist zwar mehr los, aber auch deutlich mehr Bullshit !

Ich kann nur alle aufrufen, dieses Forum mehr mit Beiträgen zu bereichern ... gerne auch inhaltlich sinnvolle.

Und Marco, nehme es nicht persönlich, aber viele Speedkiter hast Du auch verschreckt.

Leute haben bei Dir Drachen gekauft. Natürlich geht bei so einem Drachen auch mal was kaputt, aber der

Support von Deiner Seite war offensichtlich was Reparaturen anging nicht besonders gut, als Du noch

aktiv warst. Zumindest habe ich viele Reparaturen von Drachen aus Deiner Hand gemacht - von Leuten,

die ziemlich genervt waren. Hinzu kam, dass Du Material verwendet hast, was nirgends erhältlich war.

Das mag zwar den einen oder anderen km/h mehr gebracht haben, bei Reparaturen aber sehr unpraktisch.

Das hat zu Speedkite-Frust bei einigen Leuten geführt.

Aber, ich stecke den Kopf nicht in den Sand. Solange ich Leuten mit Drachen von mir Spaß bereiten kann,

werde ich das tun - auch wenn die Entlohnung im Mindestlohnbereich liegt.

Und ich denke auch, dass es irgendwann wieder mehr gibt.

Beruflich bin ich in der Baubranche ... ich weiß, dass es überall Aufs und Abs gibt.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Mit Sven Ledros hat auch ein weiterer guter Pilot und innovativer Konstrukteur aufgehört.

Bei mir ist die private Situation mit Mark vergleichbar.

Ich habe zwar noch einige Schätze im Keller, die aber kaum noch raus kommen.

Ich denke auch die Piloten, die Kites im physikalischen Grenzbereich beherrschen werden weniger und es finden keine Speedcontests statt. Daher kommt nicht viel neues abgefahrenes nach. Aber es gibt bestimmt noch Entwürfe bei einigen, die noch nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben.