Stellarium - Planetarium für den Rechner - Nachthimmel

  • Hallo,

    vielleicht für Einige interessant ... habe ich heute entdeckt bzw. bin selber erst darauf hingewiesen worden:


    Von deren Website:

    Stellarium ist ein kostenloses, quelloffenes Planetarium für ihren Rechner. Es zeigt einen realistischen 3D-Himmel, so wie man ihn mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop sehen kann.


    Hier der Link: https://stellarium.org/de/


    Offenbar entwickelt mit dem Ziel Astronomie für alle zugänglich zu machen.

    Es soll dort 3D-Darstellung des Nachthimmels zu geben.

    Angeblich können die Benutzer Himmelskörper in Echtzeit beobachten, Sterne, Planeten, Nebel, Galaxien und Satelliten finden.


    Ich werde es selbst erst ausprobieren ... daher kann ich aktuell noch nicht von Eigenerfahrung berichten.


    Gruß Alexander

  • Exakt,

    es hilft auch als APp auf dem Handy, u.a. neben der kostenpflichtigen App PhotoPills, Planungen zu machen bzgl. Fotovorhaben am Nachthimmel, Sonnenaufgänge etc.

    Aber natürlich vor allem zum selbständigen erforschen des Nachthimmels, und das recht gut, da durch Position und Kompass auf dem Handy.

    Natürlich gibt es wie immer bei solchen APPs eine kostenpflichtige Pro-Version, aber die kostenfreie App ist bereits mit einem recht grossen Katalog der Basics ausgestattet.

    Ergo - App anwerfen, Kompass kalibrieren, Sternzeichen, Planet, Nebel, Komet der einem gerade in den Sinn kommt - und das Ding zeigt dir wo du es findest.


    Insbesondere Sternzeichen fand ich am Anfang interessant, da manchmal garnicht so klar ist, warum die denn so heissen, und wie bitte man das darin erkennen können soll -

    es gibt verschieden Ansichtsoptionen, zB mit einer Linienskizze zwischen den Sternen, oder auch einer Gemälde artigen Darstellung, was man sich wohl bei der Benennung mal dabei dachte.

  • moin, ich nutze die Stellarium App auf dem Smartphone. In Kombimation mit mobilem Internet werden alle Livedaten angezeigt, z.B. welche Sateliten gerade über einem zu sehen sind.

    Cool sind auch die abrufbaren Infos zu diversen Himmelskörpern.

    Man kann auch nach Objekten suchen und wird dann mittels Pfeilen dorthin navigiert.


    Echt interessant, wenn man sich länger damit beschäftigen will, z.B.dass viele "Sterne" gar keine herkömmlichen sind, wie Capella, der tief stehend rot und blau blinkt, eigentlich aus 2 Sternen besteht.


    Also klare Empfehlung von meiner Seite 8)


    Der plastikmann war schneller