Meine Trickflugreise - vom Noob zum ... ?

• Sieht für mich danach aus, als würdest du den Fehler (Ablauf) machen, wie ich ihn oben beschrieben habe. Schau dir noch einmal das Video vom halfaxel to fade an, welches ich gepostet habe. Wie da z.B. der obere Flügel zuerst angestellt wird. Und probiere den Trick vlt erstmal nur in der Richtung, wo du dich am wohlsten fühlst. Vielleicht bekommst du so ein besseres Gefühl dafür. Viel besser kann ich dir auf die Ferne leider nicht behilflich sein.

Weiterhin viel Spaß beim üben.

• Guten Morgen. So wie SWP geschrieben hat, bei Half Axel, man arbeitet mit obere Flügel.

Nun Frage ist - wie stark Impuls soll sein?

Man kann 3 verschiedene Stäke zu obere Flügel geben:

1. Wenig stark und lange - eine Spin, Kite dreht nur.

2. Mittel stark und Leinen slack geben - Half Axel.

3. Kurze kräftige Schlag und Leinen Slack geben - Drachen kippt in Rücken Lage.

Also - obere Flügel und Kraft richtig dosieren.

(Wenn Mann richtige Vertrauen zu Kitehouse gebaut hat, dann aus meinen Sicht, Sharp STD und UL were bessere Trick Drachen, welche machen mehr Trick. Weil mit Sin es kann so weit kommen - man möchte mit Sin eine Trick lernen, welche Trick - der Drachen Sin nicht fliegen kann. Und dann fragte Mann - warum Trick funktioniert nicht?)

Gruß. Igor.

• Vielen Dank euch beiden. Ich verstehe was ihr sagt, umsetzen kann ich es aktuell noch nicht. Hab heute nochmal den Nachmittag zum üben, vielleicht tut sich ja was 😆

Grüße Tristan

• Einen kleinen Nachtrag hab ich noch an der Stelle :)
    Sonntag hat zwar in der Cause "Half-Axle" keine Veränderung gebracht, dafür aber beim Pancake to Fade und Pancake 180/360 (wie auch immer man die nennt).

Da bekomme ich mittlerweile ein immer besseres Gefühl für die Bewegungen. Ist zwar von Prozesssicher noch entfernt, aber klappt zunehmend.

Von dem Half-Axle lass ich mich jetzt mal nicht entmutigen, da mach ich einfach weiter, wenn ich Lust hab.

Grüße Tristan

• 1. Fade und Pancake 180/360 (wie auch immer man die nennt).

2. Von dem Half-Axle lass ich mich jetzt mal nicht entmutigen, da mach ich einfach weiter, wenn ich Lust hab.

1. 540(?)

2. Ich habe immer Vermutung - du fliegst immer bei (zu) starken Wind. Probiere mal bei weniger Wind fliegen, wann du mehr pumpen muss. Und dazu Waage umstellen, ich meine am OQS erste Knote von Letkante nehmen. Was noch - am Tag meinsenst schlechte ungleichmäßige mit Böhen Wind, am Abends der Wind besser.

Gruß. Igor

• 540

180 oder 360. Hintereinander definitiv noch nicht 😆

Ich habe immer Vermutung - du fliegst immer bei (zu) starken Wind.

Die Vermutung ist nicht unberechtigt. So bei mittleren 2bft gibt es irgendwann eine Grenze, wo mir die Sachen fast nicht mehr gelingen. Wenn es derart auffrischt, lasse ich das Tricksen beiseite und flieg einfach so rum, oder mach Pause.

Am besten komme ich klar, wenn der Drachen so eben fliegt, mit flachster Einstellung an der OQS.

Du schreibst mit Pumpen: was heißt das genau? Fliegst du bei so wenig Wind, das der Drachen gar nicht alleine abhebt, und pumpst immer nach? Da hab ich bisher das Problem, das ich oft zu viel denken muss. Die die Vorbereitung zu irgendwas fliege ich noch 3 Kringel um Zeit zu gewinnen 🤣

Grüße Tristan

• Sodeli,

immernoch viel um die Ohren im Haus, deswegen ist gerade weniger Zeit zum üben und noch weniger zum Posten 😆

Ich kann mittlerweile Pancake to Fade 90% safe. Geilo.

Pancake 180 und Pancake 540 gehen manchmal.

Fade-Pancake-Fade geht auch so zu 40%

Halfaxle... sprechen wir nicht drüber 😆 Ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Spannenderweise merke ich immer mal wieder, das heute Sachen nicht mehr klappen die gestern gut geklappt haben. Ist wohl so ein auf und ab des Lernens und ein Zeichen dafür, dass die Bewegungen bei mir noch nicht sonderlich tief verankert sind.

So far, morgen nutze ich den halben freien Tag ausführlich zum üben.

Grüße Tristan

• 1. Halfaxle... sprechen wir nicht drüber 😆 Ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

2. Spannenderweise merke ich immer mal wieder, das heute Sachen nicht mehr klappen die gestern gut geklappt haben.

Hallo, Guten Tag.

Zu 1 - bei mir war so, zu erst habe ich nicht al zu sehr am Halfaxel konzentriert, habe ich zu erst viele andere Tricks gelern und dan merke ich zwieschen durch - ich mache Halfaxel neben bei.

Zu 2 - Wind sind nicht alle Tage gleich und von Wind zu Wind mal klappt es besser, mal schlechter. Und dazu von Tag zu Tag haben Wir unterschiedliche mentale Zustand, mal Wir sind vole Energie, mal müde, mal gestresst, mal Emotion geladen und das alles wirkt auf unsere fliegeresche können.

Gruß. Igor.

• Zu 1 - bei mir war so, zu erst habe ich nicht al zu sehr am Halfaxel konzentriert, habe ich zu erst viele andere Tricks gelern und dan merke ich zwieschen durch - ich mache Halfaxel neben bei.

So mache ich das aktuell auch. Zwischendurch probier ichs mal, aber arg viel Energie fließt da aktuell nicht rein.

Zu 2 - Wind sind nicht alle Tage gleich und von Wind zu Wind mal klappt es besser, mal schlechter.

Ja, vorallem ungleichmäßiger oder zu starker Wind ist schon sehr erschwerend muss ich sagen. Aber wird alles.

Gestern hat meine bessere Hälfte ein bisschen gefilmt. Ich schneide da die Tage noch die Outtakes raus und stell das zur Ansicht :)

Grüße Tristan

• BTW Saubere Geraden, Push-Ecken, Kombination-Turns und Stall klappen?

...Frag für einen Freund... Ich hab das Gefühl das schon am Belag der Torte gearbeitet wird, obwohl diese noch gar keinen Boden hat. :/

Viele Grüße
    Enrico

• BTW Saubere Geraden, Push-Ecken, Kombination-Turns und Stall klappen?

...Frag für einen Freund... Ich hab das Gefühl das schon am Belag der Torte gearbeitet wird, obwohl diese noch gar keinen Boden hat. :/

Die Frage ist berechtigt :)

Würde schon sagen, dass das gut klappt. Gerade die Kombiecken haben gerne noch einen kleinen Nachwackler, aber sieht schon vernünftig aus würde ich sagen. Hab ich gestern leider nicht abgefilmt, aber ich reiche das nach.
    Die Argumentation kann ich nachvollziehen, und ich hab das in anderne Bereichen auch lange so weitergegeben. Ich hab mich selbst allerdings immer nur bedingt dran gehalten, weil es einfach wenig Spaß macht, wenn man immer "nur" die Basics trainiert. Und schließlich mach ich das ja zum Spaß und nicht um Geld zu verdienen.
    Aber Ich nehm das mit, und bau ne kleine Basicsrunde in meine Sessions ein.

Grüßle Tristan

Einmal editiert, zuletzt von Trischi24 ()

• Kleines Update. Habs endlich geschafft, das Video zusammen zu schnibbel und hoch zu laden. Szenen vom gerade und Eckflug hab ich keine. Gibts irgendwann mal :D

Ganz zum Schluss ist ein missglückter Lazy-Susan. Ich hab bei leichten Wind häufiger dieses Problem und kriege aktuell nicht ganz raus warum. Wenn der Wind etwas stärker wird klappts safe.

Ziehe ich den Kite beim Turtle zu mir her und kann dann den Impuls nicht mehr richtig setzen, weil die Leine vor dem Impuls zu viel Slack hat und statt der Drehung nur noch ein Ruck ankommt?

Youtube Künste

Grüße Tristan

Edit: Ist erst im falschen Thread gelandet. Sorry dafür :D

• Ganz zum Schluss ist ein missglückter Lazy-Susan. Ich hab bei leichten Wind häufiger dieses Problem und kriege aktuell nicht ganz raus warum. Wenn der Wind etwas stärker wird klappts safe.

Ziehe ich den Kite beim Turtle zu mir her und kann dann den Impuls nicht mehr richtig setzen, weil die Leine vor dem Impuls zu viel Slack hat und statt der Drehung nur noch ein Ruck ankommt?

Hallo, Tristan. Bist du noch bei lernen und kann noch nicht alles richtig machen, das ist normal.

Und manchmal ist besser nicht alles als falsch beurteilen und in Mültone werfen, sondern schauen was passiert und das was passiert weiter entwickeln. Weil allgemain Trick fliegen ist das alles was nicht sollen sein bei Drachen fliegen.

Allso, zurück zu Sache/Trick. Deine Impulse ist zu heftig, nicht sanft genug. Bei mehr Wind brauchen mehr Kraft, bei weniger Wind weniger Kraft.

Wann du in Turtle geworfen hat, probiere mal abwarten, schau mal was Kite macht, suche richtige Moment für Impuls für Lasy Susan. Auf Leinenspanung achten. Wann du es mit bekommst das Gefühl für richtige Moment und mit Leinenspanung in Ordnung ist dann bist du reif für Multi Lasy - mehrfach Lasy Susan.

Aber es bleibt so, Wir sind alle andres und jede fliegt anderes.https://www.youtube.com/shorts/FEOOrq5_xTI

• Hallo Igor,

viele Dank für deine Meinung. Ich werfe nichts in die Tonne, nur manchmal ist es schwer zu beurteilen was falsch läuft. Ein erfahrener guckt drauf und sieht das sofort, wofür ich Stundenlang rumprobieren und überlegen muss.
    Dann hat zumindest meine Vermutung gestimmt dass der Impuls zu hart ist. Ich denke heute Abend gibts ne neue Session.

Zitat

Ist doch klasse. Ich wär froh, wenn ich nur die Hälfte davon könnte.

Viel Erfolg weiterhin

Vielen Dank :)

Grüße Tristan

• Mit weniger Härtre in Rückenlage befordern, dann auf Leinenspanung achten, Drachen sollte in tiefere Rückenlage sein, kann sein der Flügel, auf welchen Impuls geben muss, sollte höher sein als andere Flügel, also Kite nicht Horizontal, sondern ein wenig schreg. Bei vorhandene Leinenspanung - Impuls geben.

Gruß. Igor.

• Sooo, kleine Flugschule heute ála Ecki.

Axel to Fade und Backspin gelernt. Einmal wurden's sogar 2 Backspins. Willentlich. Mit Gedenkpause dazwischen 🤣

Das war mega. Jacobs Ladder incoming 😎

Das hat mal wieder richtig motiviert.

Grüße Tristan